Aufgeribbelter Saum? Hilfe!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Aufgeribbelter Saum? Hilfe!

Beitrag von Plueschwuschel »

Hallo Maedels, ich habe hier ein Tuch mit einem sehr boes ausschauendem Fehler, wuerdet ihr bitte mal einen Blick drauf werfen? Vllt kann jemand einschaetzen, ob und wie einfach/kompliziert er zu beheben ist und inwiefern er die Bindeeigenschaft beeintraechtigt, durchs Tragen schlimmer wird, etc.pp.
Ich bin absoluter Laie was Stoffe und Naehte angeht, fuer mich siehts aus, als waers entweder von der WaMa angeknabbert oder in einen Reissverschluss geraten :(

Bild

Bild

Wenn da noch was zu machen ist, wo gebe ich es hin? In eine ganz normale Aenderungsschneiderei? Oder sollte da eine Atta ran, muss irgendwas Bestimmtes beachtet werden? Was kostet der Spass wohl?

Lieben Dank schon mal!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Aufgeribbelter Saum? Hilfe!

Beitrag von Louise Odier »

Oje, das gute Lavanda!!! :shock: :(
Also ich bin jetzt auch kein Nähprofi, aber ich würde sagen, da müsste man das Tuch wahrscheinlich auf der ganzen Länge noch einmal umnähen bis zu dem Punkt, wo die Nähte nicht aufgetrennt sind. Da büßt du zwar etwas an der Breite des Tuchs ein, aber kannst es jedenfalls sicher weiternutzen.
Wer das am besten machen sollte, weiß ich nicht. Im Idealfall ein näherfahrener ATTA nehme ich an. :mrgreen:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettung des Lavanda!! Es ist wirklich so ein tolles Tuch!!
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Versäubert DD die Tücher nicht an den Kanten?
Für mich sieht das nach nichtversäuberter Naht aus, bei der sich jetzt der Stoff auflöst.
Ich hatte mal Skanderborgfische da war das auch so :roll:
Ich denke das ist auch ein Problem mit dieser groben Webung von dem Lavanda.
Sind die Fäden irgendwo gerissen?

Soweit ich weiß wurde das Tuch allein in der Maschine gewaschen, da kann also nicht gerieben haben...
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Chrisselline

Also ich würde die Naht auftrennen, versäubern mit ner Ovi und dann alles nochmal umschlagen und absteppen.
Sie wirklich nach unversäubertem unversäubertem Gewebe aus.
Hab mir mein Lavanda angeschaut und das sieht insgesamt etwas fester aus, an den Rändern.

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Chrisselline

Chrisselline hat geschrieben:Also ich würde die Naht auftrennen, versäubern mit ner Ovi und dann alles nochmal umschlagen und absteppen.
Sie wirklich nach unversäubertem unversäubertem Gewebe aus.
Hab mir mein Lavanda angeschaut und das sieht insgesamt etwas fester aus, an den Rändern.
Oh man Handy...
Ich meinte unversäuberten sich auflösendem Gewebe aus :D

Chrisselline

Ich denke es ist eher ein Materialfehler, vllt war da vorher schon was an der Stelle, also es war lockerer gewebt, aber ist nicht aufgefallen und das Ganze kam erst mit Benutzung zum Vorschein :(
Das schöne Tuch :(
Indios fransen unglaublich schlimm, leider.

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Auf der ganzen Länge umnähen, sowas habe ich schon befürchtet :(
Wieviel cm Breite gehen dann wohl verloren?

Ob da Fäden gerissen sind, kann ich gar nicht beurteilen - und ich weiß auch nicht, was "versäubert" bedeutet :oops:
Wie gesagt, ich habe so überhaupt gar keine Ahnung - finde jedoch auch, dass der Saum ziemlich schlappig aussieht, wenn ich ihn mit denen meiner anderen Tücher/Indios vergleiche.

Die Frage ist auch, was für einen Wertverlust das Tuch erleidet, wenn ich es jetzt an der einen kante komplett neu umsäumen lasse...
Ich habe dieses Tuch zwar ewig gejagt und denke im Moment so vom Anfühlen her, dass es wohl sehr lange bei mir bleiben wird, aber man weiß ja nie *seufz*

Chrisseline, wird man das überhaupt stabil wieder hinbekommen, oder läuft man dann immer Gefahr, dass sich wieder etwas löst, womöglich die andere Seite?

Dankeschön für eure Anteilnahme :D
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

also wenn man doppelt einklappt verlierst Du vieleicht 1cm
und wer regelmäßig näht, der kann Dir das schnell und ordentlich machen...
aber ich seh das auf den Bildern nicht so gut, wenn die Kante wirklich nicht gut versäubert ist,
dann wird ich es reklamieren und die bei Didymos können Dir das doch dann schnell nachbessern.
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Chrisselline hat geschrieben:Versäubert DD die Tücher nicht an den Kanten?
Für mich sieht das nach nichtversäuberter Naht aus, bei der sich jetzt der Stoff auflöst.
Ja, sieht für mich auch so aus. Und ich glaube auch nicht, dass DD an den Kanten versäubert.
Das ist mir bei einem Original-DD-Sling auch schon (negativ) aufgefallen.
Ich würde das Foto von der Rückseite mal an DD schicken. Das Lavanda ist ja noch nicht so alt (wg. Garantie).
Und auch, wenn Du keine Rechnung hast, kümmert sich DD erfahrungsgemäß wirklich kulant um solche Dinge.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Vielen Dank ihr Lieben,
ich habe das Bild der Rückseite nun an Didymos gemailt, mal sehen, was die sagen.
Werde euch auf dem Laufenden halten!
Hatte jemand schon mal einen solchen/ähnlichen Fall, in dem DD tatsächlich nachgebessert hat?
Eine gute Nacht allerseits :)

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“