Bitte um Hilfe beim Einstellen: Emeibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Bitte um Hilfe beim Einstellen: Emeibaby

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen auch eine emeibaby-Trage. Ein Tuch kann ich in der Wickelkreuztrage nicht mehr nehmen wegen Milchstauneigung. Andere Bindetechniken fallen mir unheimlich schwer - unter anderem, weil wir/ich/meine Tochter ein Problem mit der AHS haben. (Sie war deswegen schon beim Osteopathen und es ist schon deutlich besser geworden, aber nicht ideal.)

Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt, wiegt gut 9 Kilo und ist ca. 69 cm groß. Sie ist ein Kraftpaket, hat eine prima Kopfkontrolle, rollt sich auf dem Boden gern hin und her, macht ausdauernd den Flieger und ist kurz vor dem Krabbelnlernen. Sich selbst hinsetzen kann sie noch nicht, aber mit wenig Unterstützung sitzen. Auf dem Rücken tragen wäre der nächste Schritt, allerdings möchte ich zuerst das Bauchtragen probieren.

Könnt Ihr mir helfen, ob ich die Trage so ungefähr richtig eingestellt habe? Ich habe mehrere Probleme/Fragen und hoffe, die Bilder helfen, damit ich ganz viele helfende Antworten von den Trageexperten bekomme:

1. Ich bin dick. Damit kann ich leben, aber das hat ja Auswirkungen auf Komfort für mich und Töchterchen. Unter anderem ist es so, dass - wenn ich die Höhe des Hüftgurtes so einstelle wie empfohlen, müssten ihre Knie dorthin, wo teilweise noch meine Brust ist. Tiefer setzen ist relativ schwer, weil der Hüftgurt während des Tragens ja zur schmaleren Stelle - der Taille - hochrutscht. So wie auf dem Bild halte ich es für einen guten Kompromiss, oder?

1.a Es heißt ja, man braucht die Trage nur vorn einstellen und kann sie in der gleichen Einstellung auf den Rücken schnallen. Sehe ich das falsch oder ist das bei meiner Körperfülle nicht ganz zutreffend? Durch meinen Bauch, der sich ja sinnigerweise nur vorn befindet, muss die Trage ja vorn weiter eingestellt sein als auf dem Rücken, oder?

2. Die Anhock-Spreizhaltung von J. war immer ein Problem. Sie drückt sich oft durch und mittlerweile ist sie in einem Alter, in dem sie ganz gern im Tuch/in der Trage hoppereitermäßig hüpft. Folge davon ist, dass die AHS relativ schnell futsch ist. Und ja, ich ziehe die Pokante fest und stecke das Tuch am Anfang zwischen mich und den Hüftgurt. Seht Ihr auf den Bildern, dass die AHS ausreichend ist oder nicht? Und wenn nicht, wie könnte ich das verbessern?

3. Irgendwie muss ich auf dem Rücken den Verbindungsgurt zwischen den Trägern sehr weit runterschieben, weil es sonst unbequem ist für mich. Problem: Nun komme ich nicht mehr ran, um ihn selbst zu schließen oder zu öffnen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

4. Ich habe es so verstanden, dass man die Trage einmal einstellt und dann immer so aufsetzen kann. Was genau stellt man nur einmal ein? Das Tuch? Käme mir unlogisch vor, weil man dann ja nicht die AHS hinkriegt. Also die Gurte?

5. Was tue ich dagegen, dass J. gerne hin- und herrutscht mit ihrem Oberkörper? Ich will sie ja nicht bis zur Unbeweglichkeit (obenrum, unten ist das feste Einstellen ja nötig) fixieren. Oder ist das Hin- und Herlehnen von ihrer Anatomie her unproblematisch? Und darf sie die Ärmchen draußen haben?

Wenn Ihr noch Ideen zur Verbesserung habt, freue ich mich sehr! Ich möchte meine Tochter endlich wieder tragen können. Achja - es geht auch nur um 1-2 Stunden täglich, falls das eine Rolle spielt. Länger macht sie nicht mit, sie hat einen unheimlichen Bewegungsdrang.

Tausend Dank für Ideen und Kommentare vorab!
LG
Kloentje

Hier nun die Bilder:
Bild-1.jpg
Bild-2.jpg
Bild-3.jpg
Bild-4.jpg
Bild-5.jpg
Bild-6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bitte um Hilfe beim Einstellen: Emeibaby

Beitrag von Tinkerbell12 »

Hallo :D

Ich versuch mal zu antworten :wink:

Bei der Emeibaby-Trage stellt man Hüftgurt und Trägerlänge auf den Träger ein und den Tuchteil passt man ans Kind an. Wenn du zwischen hinten und vorne tragen wechselst, wirst du wahrscheinlich die Träger für hinten etwas kürzer machen müssen, da man in der Regel den Hüftgurt höher hat als vor dem Bauch. Die Einstellungen fürs Baby sollten ungefähr gleich bleiben, das stellt man am besten vor dem Bauch ein (ist einfacher). Mit ein mehr Übung geht es auch hinten.

Ich würde den Tuchteil zwischen den Ringen etwas weiter machen, bevor du ihn an deine Tochter anpasst. Dadurch ergibt sich ein besserer Beutel und damit auch eine bessere Haltung.
Der Tuchteil, den du beim Anlegen zwischen Hüftgurt und Bauch gesteckt hast, sollte automatisch hochrutschen, wenn die die Träger hochnimmst und sollte letztendlich zwischen den Kniekehlen des Babies durchgehen (wie beim Tragetuch oder Sling die Pokante).
Da muss man etwas nachhelfen bei der Emeibaby: Wenn dein Baby in der Trage ist, mit den Fingern unter den Beinen durchfassen bis du die untere Kante (Pokante) ungefähr in der Mitte zu fassen bekommst. Diese dann zuerst etwas hoch ziehen und dann nach außen unter den Knien durch zu den Slingringen straffen. Auf der HP von Emeibaby gibt es ein tolles Foto mit Puppe, wie die Kante verlaufen sollte.
Diese untere Kante wird bei der Emeibaby zuerst festgezogen und damit der Beutel fixiert. Dann noch den Rest des Tuches festziehen, um es ans Kind anzupassen.

Viele Babies geben in der Emei die Arme seitlich raus, grundsätzlich könnte man auch mit Armen raus in der Emei tragen - wäre auch in Ordnung in dem Alter.
Ev. möchte J. mehr sehen beim tragen - da wäre eine Rückentrageweise, bei der sie was sieht (müsste man in der Emei testen, ob es schon geht) oder eine Hüfttrageweise eine Alternative.

Beim Verbindungsgurt könntest du versuchen, ihn ganz zu lockern, die Schnallen zu schließen und dann erst festzuziehen, wenn du so rankommst.
Oder du lockerst die Träger, bevor du die Trage anlegst, nimmst das Baby rein, gibst die Träger rauf, schließt den Verbindungsteil und ziehst dann erst die Träger fest.
Dann solltest du die Tuchkante wie oben beschrieben noch hervorholen, straffen und gegebenenfalls etwas nachziehen - das ist bei jedem Anlegen der Trage notwendig (vorne und hinten).
Neu einstellen brauchst du eigentlich nur bei der nächsten Kleidergröße wie bei allen mitwachsenden Tragehilfen - dazu den Tuchteil zwischen den Slingringen weiter machen und neu einstellen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Hallo Tinkerbell,

vielen Dank schonmal! Das hat mir schon sehr geholfen.

Könntest Du noch was zu den Bildern sagen? Ist ihre Anhockung solala oder ganz schlimm oder ok?

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Tinkerbell12

Die Knie zeigen auf dem letzten Bild nach unten - sie sollten zumindest waagrecht sein bzw. nach oben orientiert.

Vielleicht kannst du morgen versuchen, den Tuchteil zwischen den Ringen vor dem Neueinstellen weiter zumachen und die unter Kante wie in meinem Post beschrieben festziehen - dann sollte sich auch die Haltung verbessern.

Janneken

Beitrag von Janneken »

Hallo Kloentje,

hübsche Farbe hat Deine Emei. Passt auch super zu Deinem Oberteil!

Ich hab die Emei auch und mache das mit dem Brust-/Rückengurt so, wie Tinkerbell das beschrieben hat. Also vorher Gurte öffnen, dann Rückengurt schließen und dann Gurte anziehen. Dabei rutscht der Rückengurt tiefer, dahin wo er hin soll. Damit ist klar, dass die Schultergurte bei mir immer verstellt werden. Ist mir aber auch so lieber, da ich finde, dass sich die eigene Kleidung darunter dann besser glatt legt.
Den Rest der Gurte lasse ich meistens wie sie sind. An der unteren Tuchkante ziehe ich immer nochmal nach. Und am Hüftgurt, falls ich mal dickere, mal dünnere Kleidung drunter habe.

Ich würde mal probieren, den Hüftgurt höher zu tragen, Deine Tochter aber auf gleicher Höhe zu belassen. Ist das verständlich? Also vor ihrem Bauch den Hüftgurt höher und dadurch den Beutel stärker ausformen. Genug Rückenlänge ist ja da.

So, das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Hast Du denn mal überlegt, ne Trageberatung zu machen? Da könntet Ihr auch an den Einstellungen feilen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Deine Tochter sich so streckt, weil sie was sehen will und da wäre sie auf der Hüfte oder dem Rücken besser aufgehoben. Ich muss meine Tochter auf dem Rücken auch seeeehr hoch tragen, aber dann hört das Gezappel auch auf. Mit der Emei schaffe ich es gar nicht so hoch, aber das kannst Du ja mal ausprobieren, wenn Du den Hüftgurt direkt unter dem Busen platzierst, ob das für Euch ausreichend hoch ist.

Viel Spaß noch beim Tragen!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Kloentje

AW: Bitte um Hilfe beim Einstellen: Emeibaby

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

@Janneken: danke, die Farbe gefällt mir auch sehr. Eine Trageberatung hatte ich bereits - allerdings zum Tuchbinden. Die emei möchte ich erstmal selbst durchtesten und falls es dann doch nicht optimal ist, wende ich mich nochmal an meine Trageberaterin - ist nur gerade logistisch schwierig. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Beutel besser auszuformen - wie von Dir und @Tinkerbell empfohlen mit Lockerlassen des Tuchs, Hochschieben des Hüftgurts und der Extra-Pokante. Ich hoffe, ich schaffe das heute, dann würde ich Euch gern nochmal nach Eurer Meinung zu den neuen Bildern befragen.

Das Durchstrecken macht J. leider schon seit sie drei Monate alt ist - entweder wollte sie da schon mehr sehen oder das hat andere Gründe. In jedem Fall hat sie schon immer (trotz Osteopath) Probleme mit der AHS - auch wenn man sie im Arm auf der Hüfte trägt, hält sie die AHS nur kurz und lässt die Beine dann hängen. Keine Ahnung, warum. Ich will ihr nur nicht schaden durch mglw. falsches Tragen. Daher finde ich die emei vom Prinzip her so super. Ich habe bei noch keiner anderen Komforttrage so gut aufgeformte Beutel gesehen. Nur bei mir selbst habe ich ein schlechtes Auge dafür.

Danke jedenfalls für Eure Tipps! Nachher oder morgen probiere ich sie aus und hoffe, J. wird gut mitmachen :-)

LG
Kloentje
--
Janneken

Beitrag von Janneken »

Bei Kleidung auf Kleidung halten viele Kinder die Haltung nur kurz. Und viele Kinder strecken sich so mit/ab vier Monaten, wenn sie vorne sitzen, weil sie eben viel sehen möchten.

Viel Erfolg beim "Tüfteln"!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

ich habe es gestern nochmal versucht und versucht, Eure Tipps zu berücksichtigen. Irgendwie ist der Grad der Anhockung offenbar auch eine Frage der Perspektive, denn auf den folgenden Bildern sieht es nicht einheitlich angehockt aus, obwohl die Bilder innerhalb von drei Minuten ohne veränderte Einstellung entstanden sind. Was meint Ihr? Ist die Anhockung so besser?

Und: Mir scheint, die Ringe sind sehr nah an J.s Knien - sie berühren sie nicht, sodass sie ihr nicht wehtun, aber ist das so korrekt? Ich habe ja die Pokante so fest gezogen wie empfohlen und dabei kamen ihr die Ringe natürlich immer näher.

Danke schonmal für Tipps!

LG
Kloentje

Hier die Bilder:

Bild-3.jpg
Bild-1.jpg
Bild-2.jpg
Bild-4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Tinkerbell12

Versuch mal, die Träger unten bei den Ringen enger anzuziehen und um diese Länge dann den Tuchteil breiter zu lassen, dann sollten die Ringe auch nicht so nah bei den Knien liegen.

Aber ich finde, es sieht schon besser aus :wink:

Drückt es ihn oben bei den Armen oder ist es so bequem für ihn?

Kloentje

AW: Bitte um Hilfe beim Einstellen: Emeibaby

Beitrag von Kloentje »

Hallo Tinkerbell,
danke, habe ich nun so gemacht und es war tatsächlich besser.

Und an den Armen scheint es J. nicht zu drücken - beim ersten Emeibaby-Spaziergang ist sie sogar sofort eingeschlafen. :smile: Aber es stimmt - ich könnte die Träger oben etwas lockern. Ich probiere es beim nächsten Mal.

LG
Kloentje
--
Antworten

Zurück zu „Trageforum“