Abnehmen in Vollsttillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Abnehmen in Vollsttillzeit

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Stillberaterinnen. Und zwar würde ich gern abnehmen. Nun geht es nicht um ein paar Pfunde, sondern um richtig viele Kilos. Ich wiege über 100 kg. Ich wiege momentan genausoviel wie vor der Schwangerschaft, weil ich in der Schwangerschaft praktisch nicht zugenommen habe.

Nun stille ich seit der Geburt vor sieben Monaten voll und tue das so lange bis meine Tochter das nicht mehr möchte. Ich biete immer mal Beikostvarianten an, aber so ganz ist das noch nicht ihrs.
Natürlich möchte ich meiner Tochter durch das Abnehmen nicht schaden. Daher habe ich mich umgehört und entschieden, nach dem WeightWatchers-System abzunehmen. Damit war ich mal erfolgreich. Zum Hintergrund: WW ist eher keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Auch dort wird eine langsame Gewichtsabnahme angestrebt, also 0,5-1kg pro Woche. Fürs Stillen darf/muss man Extrapunkte essen. Gesundes Essen ist bei WW Hauptvoraussetzung.

Hier im SuT-Forum wurde zudem ein toller Artikel verlinkt, in dem über manche Mythen aufgeklärt wurde. An die dort auch gegebenen Empfehlungen werde ich mich auch halten. Allerdings frage ich mich - oder besser Euch - trifft folgende Empfehlung auch auf stark übergewichtige Stillende zu?: "Eine längerfristige Diät beeinflusst die Milchmenge nicht, wenn folgende Punkte erfüllt sind: (...) Die Gewichtsabnahme pro Monat beträgt nicht mehr als zwei Kilogramm." Ist diese Zahl so absolut anzunehmen, auch wenn man ein deutlich höheres Startgewicht hat oder dürfte ich auch ca. vier kg/Monat abnehmen, ohne meinem Kind zu schaden?

Danke vorab!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abnehmen in Vollsttillzeit

Beitrag von Potsdame »

Kloentje hat geschrieben: Ist diese Zahl so absolut anzunehmen, auch wenn man ein deutlich höheres Startgewicht hat oder dürfte ich auch ca. vier kg/Monat abnehmen, ohne meinem Kind zu schaden?
die frage ist doch eher ob du nicht damit dir schadest. je schneller man gewicht verliert desto stärker der jojo-effekt. die haut bildet sich auch nicht von heute auf morgen zurück.

für mich kam in der vollstillzeit keinerlei diät in frage. ich hatte da so nen mega hunger! das wäre folter gewesen! dazu die nervliche beanspruchuung...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist diese Zahl so absolut anzunehmen, auch wenn man ein deutlich höheres Startgewicht hat oder dürfte ich auch ca. vier kg/Monat abnehmen, ohne meinem Kind zu schaden?
Klare Antwort: Bei starkem Übergewicht ist eine zunächst höhere Abnahme völlig normal und nicht bedenklich. Negative Auswirkungen auf die Milchbildung oder die Gesundheit des Babys sind bei vernünftiger Kost (fett- und kalorienreduzierte Mischkost ohne Hungerphasen) überhaupt nicht zu erwarten, im Gegenteil.

LG
Julia
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

AW: Abnehmen in Vollsttillzeit

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

super, jusl, danke!

Dann leg ich mal los! :smile:

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
chris1179

Beitrag von chris1179 »

hallo,

ich habe am letzten Tag vor der Geburt 109,8 kg gewogen...uff...hatte in der Schwangerschaft 31,2 kg zugelegt (zuvor hatte ich erst 49 kg abgenommen)

Nach der Geburt wog ich dann 104 kg und habe, als meine Tochter 18 Wochen alt war, wieder angefangen, abzunehmen. Allerdings ohne Programm oder irgendeine Zählerei. Ich esse nur bei wirklichem Hunger, nur solange, bis ich satt bin und nur das, was mir schmeckt.

Aktuell wiege ich 80,7 kg, habe also nun in knapp 7 Monaten ca. 23 kg abgenommen. 2 kg fehlen noch, dann hab ich mein Vor-SchwSch-Gewicht wieder erreicht.

Gestillt habe ich 6 Monate voll und auch jetzt stillen wir noch recht häufig (wir machen BLW)
Meine Tochter ist gesund und munter und ich bin einfach happy, die Pfunde los zu sein ;-)

Ach ja, ich bewege mich aber auch sehr viel und gehe seit Monaten zwei mal täglich mit der Kleinen im Tuch spazieren, damit sie schläft. Da kommen am Tag schon gut 10 km zusammen, manchmal auch einiges mehr ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wow, das ist eine tolle Leistung!..
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

WoW! Das ist wirklich toll und freut mich sehr für dich das du das erreicht hast :)
2 kinder
Antworten

Zurück zu „Stillforum“