Wie macht Ihr Gemüsebrühe selber?
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 1828
Wie macht Ihr Gemüsebrühe selber?
Ich bekomme das nicht wirklich gut hin.
Was sind Eure einfachen und guten vegetarischen Rezepte?
Was sind Eure einfachen und guten vegetarischen Rezepte?
-
Captainsparrow
Re: Wie macht Ihr Gemüsebrühe selber?
Ich find das Liebstöckel und Sellerie da wichtig sind, ansonsten einfach Gemüse ins Salzwasser und Kräuter dran.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schwitze das Gemüse etwas in Butter an an (Staudensellerie, Petersilienwurzel, Karotten, Knollensellerie),
dann fülle ich mit Wasser auf.
Dann schäle udn halbiere ich ne Zwiebel udn lasse sie auf einer heißen Herdplatte (oder bei Gasherd eben in einer ungefetteten Pfanne) schwarz werden (also die Schnittfläche),
dann kommt die Zwiebel udn noch ne Tomate (die ich da wo der Strunk war kreuzweise einritze) rein und glatte Petersilie! Das wird dann so 1-2 Stunden simmern gelassen, zum Schluss Salz, Pfeffermacht sich jeder selbst dran
dann fülle ich mit Wasser auf.
Dann schäle udn halbiere ich ne Zwiebel udn lasse sie auf einer heißen Herdplatte (oder bei Gasherd eben in einer ungefetteten Pfanne) schwarz werden (also die Schnittfläche),
dann kommt die Zwiebel udn noch ne Tomate (die ich da wo der Strunk war kreuzweise einritze) rein und glatte Petersilie! Das wird dann so 1-2 Stunden simmern gelassen, zum Schluss Salz, Pfeffermacht sich jeder selbst dran
- lucca77
- Profi-SuTler
Hallo,
da ich ein Fan von Vorratshaltung bin und nicht für jedes Essen frische Brühe zubereiten mag, mache ich immer diese hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/14309212 ... ruehe.html
da ich ein Fan von Vorratshaltung bin und nicht für jedes Essen frische Brühe zubereiten mag, mache ich immer diese hier:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Lösche Benutzer 1828
Und was machst Du damit?lucca77 hat geschrieben:Hallo,
Dann habe ich gesalzene Kräuter - und wie werden die zu Brühe? Da fehlt doch dann auch Fett.
Wird das einfach nur mit Wasser aufgekocht?
Ich habe auch keine Küchenmaschine....und so oft gibt es Suppe dann auch nicht.
- lucca77
- Profi-SuTler
Ich verwende die wie die Instant-Brühe aus dem Glas...in heißes Wasser gegeben z.B., aber auch zum Würzen von Saucen, Suppen, Aufstrichen, Quark, Dressings und und und.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kaufe ein Suppengrün und evtl. noch etwas Petersilienwurzel. Das wird dann alles kleingeschnitten (und nach Bedarf geschält), gerne mach ich noch ein paar Kartoffeln rein. Dann wird das alles in etwas salzigem Wasser gekocht solange ich eben Zeit habe.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Kerstin
- Power-SuTler
Gemüsesuppe kann man gut aus Resten, Schalen und Abschnitten machen. Du kannst immer, wenn du mit Gemüsegerichte kochst, die Abfälle nebenher auskochen. Dann hast du eine tolle Brühengrundlage. Bei mir müssen immer ein bis zwei Blätter Lorbeer an die Brühe. Kräuter usw. je nachdem was ich da habe. Gerne werfe ich einen Zweig Thymian mit rein.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmm, wenn ich mit GEmüse koche, dann schmeiße ich die Schale ja bewußt weg bzw. es bleibt nicht viel übrig....und einfach auskochen? UNd dann? Dann habe ich eine kleine Mengen geschmacklosen Gemüsesud. Mir fehlt da gerade die Vorstellung....Kerstin hat geschrieben:Gemüsesuppe kann man gut aus Resten, Schalen und Abschnitten machen. Du kannst immer, wenn du mit Gemüsegerichte kochst, die Abfälle nebenher auskochen. Dann hast du eine tolle Brühengrundlage. Bei mir müssen immer ein bis zwei Blätter Lorbeer an die Brühe. Kräuter usw. je nachdem was ich da habe. Gerne werfe ich einen Zweig Thymian mit rein.
Ich habe gestern Petersilienwurzel, Zwiebel und Selleriestange (was anderes hatte ich nicht da) in gutem Olivenöl angeschmort, dann mit Wasser abgelöscht, Suppengewürz (aus dem Bioladen) dazu und dann mit Rosmarinzweigen köcheln lassen, ca. eine Stunde. Dann abgesiebt, damit nur die Brühe da ist. Dann noch ein wenig Tomatenmark hinzu.
Trotz Gewürzen und Salz war es mir zu fad. Also habe ich noch ein wenig löslcihe Brühe dran gemacht. Dann das Wunschgemüse kurz dazu köcheln lassen als EInlage.
Ich hätte es halt gerne komplett selber gemacht - aber halt auch würzig.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Naja, Du hast eben zwei Möglichkeiten, entweder Du nimmst dieses grässliche Fertigzeug, aber dann haste eben auch Geschmacksverstärker und so'n Zeug drin oder Du machst es "gesund", aber dann ist's m. E. in der Tat etwas fad.Sandküste hat geschrieben: Trotz Gewürzen und Salz war es mir zu fad. Also habe ich noch ein wenig löslcihe Brühe dran gemacht. Dann das Wunschgemüse kurz dazu köcheln lassen als EInlage.
Ich hätte es halt gerne komplett selber gemacht - aber halt auch würzig.
Wenn's jetzt nicht vegetarisch sein muß (aber ich fürchte ja darauf möchtest Du hinaus wegen Threadtitel:) spricht ja auch nichts dagegen ein Huhn mitzukochen bis es gar ist und dann rauszunehmen. Dann haste zumindest Dein Fett.
Ansonsten hab ich tatsächlich zwei Arten von Gemüse, wenn ich Brühe mache. Einmal eines zum Wegwerfen, was so richtig verkocht wird und wo dann auch kein bißchen Vitamine mehr drin ist und einmal eben Frisches, das reinkommt bevor wir die Brühe essen und was dann noch entsprechend knackig ist. Nur kam's auch schon vor, daß ich statt das erstere Gemüse wegzuwerfen es dann gegessen habe, weil ich dachte, ist doch ne Schande, daß teuere Biozeug wegzuwerfen.
Seerose