Ohne Einschlafstillen geht´s wohl nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Ohne Einschlafstillen geht´s wohl nicht

Beitrag von spacerabbit »

Ich hab mal eine Frage an Euch, vielleicht haben das ja ein paar von Euch ähnlich erlebt: Unsere Kleine ist mittlerweile fast 14 Monate alt, und sie wird noch häufig gestillt, fast immer auch zum Einschlafen.
Jetzt ist es ein paar Male vorgekommen, dass sie auch ohne Stillen eingeschlafen ist, irgendwann hat sie sich an mich rangekuschelt, und weg war sie.
In der letzten Zeit versuche ich immer wieder, sie ohne Stillen einschlafen zu lassen, erst einmal ist alles auch gut, wir schlafen in einem Bett, sie turnt ein bißchen herum, kuschelt sich an mich. Zunächst scheint sie ruhiger zu werden und langsam einzuschlafen, plötzlich fängt sie jedoch an zu weinen, steigert sich schnell hinein und gerät dann in einen Zustand, in dem sie nicht mehr zu beruhigen ist. Sie windet sich, krümmt sich, wenn man sie auf den Arm nimmt, wird schnell außer Atem und regt sich total auf. Durch Auf-den-Arm-nehmen oder sanftes Zureden ist sie nicht zugänglich und wirkt total abwesend. Nur durch Stillen ist sie meistens schnell zu beruhigen und schläft ein.
Habt Ihr denn schon mal Ähnliches erlebt? Es macht mir nichts aus, sie zum Einschlafen zu stillen, nur manchmal finde ich es schon fast ein bißchen unheimlich, wie sehr sie sich in solch einen "Zustand" hineinsteigert. Kennt Ihr so was? Bin für Eure Berichte dankbar!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ohne Einschlafstillen geht´s wohl nicht

Beitrag von 4tiere »

Hach, das kenne ich auch. Unsere Maus ist zwar noch jünger, aber genau gestern Abend hatten wir es wieder. Sie wacht (manchmal schon nach 30 Minuten) auf und knöttert und dann geht es (für mich) ohne ersichtlichen Grund los. Erst durchs Stillen ist sie zu beruhigen.
Ich weiss nicht, warum es nur so geht. Aber ich bin sooooooooooooooo froh, dass es ein äusserst probates Mittel gibt, sie zu beruhigen bzw. zu trösten! :D
Klappt auch immer wieder, wenn sie sich mal weh getan hat. :?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Meine Maus ist 15 1/2 Monate und Einschlafen ohne Einschlafstillen am Abend geht noch nicht.
Der letzte Versuch ohne Brust artete in hysterische Schreianfälle aus :roll:

Ich ignoriere mein Umfeld diesbezüglich ("musst sie nur 1-2 Nächte schreien lassen, dann wird das schon") und mache weiter :mrgreen:
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

hallo,
ich hab meine tochter ewig in den schlaf gestillt, weil es so praktisch und bequem war. sie konnte mit der zeit allerdings auch immer besser ohne stillen einschlafen- also wenn ich nicht da war. in der kinderkrippe (mit gut 1 1/2 jahren) schlief sie ganz alleine ein. beim papa oder bei oma schlief sie beim kuschen ein. allerdings wollte sie bei mir nur beim stillen einschlafen. für mich war das o.k. und eine auszeit , eine ruhezeit für mich.
die frage ist- was stört dich denn genau am einschlafstillen. stört es wirklich DICH oder ist es dein umfelt, welches dich verunsichert.
probier doch einfach weiterhin aus, sie anders zum schlafen zu bekommen und wenn sie aufs stillen besteht, stille sie- so kannst du vielleicht allmählich immer seltener einschlafstillen. oder du könntest immer kürzer stillen und dann kuscheln, so wie die kleine es zuläßt.
von schreien lassen halte ich auch nichts, deine kleine lernt dadurch nicht wirklich das friedliche alleine einschlafen sondern sie lernt nur, dass du nicht da bist, wenn sie dich braucht. und das find ich traurig.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Danke erstmal für Eure Antworten. Vivi, vielleicht hab ich mich im Eingangsthread nicht so deutlich ausgedrückt: Das Einschlafstillen macht mir überhaupt nichts aus, und die Kleine hat ja auch mal Abende, an denen sie ohne Stillen einschläft, gestern zum Beispiel. Das ist also gar nicht unser Problem.
Ich meinte nur, ob Ihr das kennt, dass sich das Kind plötzlich in einem Zustand befindet, in dem es überhaupt nicht mehr zugänglich ist. manchmal kommt es mir so vor, dass die Kleine in der Phase vom Wachsein in den Schlaf wie "hängenbleibt", sie ist dabei nicht mehr richtig wach, krümmt sich, schreit ganz schrill, lässt sich nicht auf den Arm nehmen und biegt sich nach hinten. Nur durchs Stillen lässt sie sich beruhigen und findet dadurch in den Schlaf.
Kommt auch nicht jeden Abend vor, vielleicht 2mal die Woche. Das wirkt nur immer so heftig, dass ich mich einfach gefragt habe, ob das nur sie so macht, oder ob Ihr das von Euren Kindern auch so kennt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“