Ein paar Dinge würde ich trotzdem heute anders machen. Ich würde ihn mir nicht mehr vor dem ersten Anlegen ''wegnehmen'' lassen. Ich würde wollen, dass er zuerst an die Brust darf und danach gewogen und gemessen wird.
Dann würde ich den Schnuller weglassen. Er hat uns zwar zum Glück nicht geschadet, aber nochmal würde ich keine Saugverwirrung riskieren.
Die Nachtschwester hatte mir den Schnuller damals empfohlen, weil mein Sohn ständig an die Brust wollte und ich dadurch nicht schlafen konnte. Mein nächstes Kind möchte ich gerne ambulant bekommen und das darf dann von Beginn an bei mir im Bett schlafen und die ganze Nacht lang nuckeln.
Davon abgesehen würde ich schon früher tragen. Mein Sohn ist erst ab der 6. Woche in den Genuss gekommen und manchmal glaube ich, ich hätte uns damit so manche Schreistunde ersparen können.
Ein schlechtes Gewissen habe ich manchmal auch, weil alle nachkommenden Geschwister davon profitieren werden, dass mein Sohn quasi als Prototyp hergehalten hat. Aber ich denke, das ist auch normal, beim ersten macht man nun mal die meisten Fehler.