Etwas besser machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Etwas besser machen?

Beitrag von Cocorella »

Ich habe mich auch vor der Geburt kaum über's Stillen informiert und hab immer gedacht, das wird schon nicht so schwer sein. Diesbezüglich hatte ich wirklich großes Glück in einem recht stillfreundlichen KH gelandet zu sein und es hat von vornerein alles ganz gut geklappt.

Ein paar Dinge würde ich trotzdem heute anders machen. Ich würde ihn mir nicht mehr vor dem ersten Anlegen ''wegnehmen'' lassen. Ich würde wollen, dass er zuerst an die Brust darf und danach gewogen und gemessen wird.
Dann würde ich den Schnuller weglassen. Er hat uns zwar zum Glück nicht geschadet, aber nochmal würde ich keine Saugverwirrung riskieren.
Die Nachtschwester hatte mir den Schnuller damals empfohlen, weil mein Sohn ständig an die Brust wollte und ich dadurch nicht schlafen konnte. Mein nächstes Kind möchte ich gerne ambulant bekommen und das darf dann von Beginn an bei mir im Bett schlafen und die ganze Nacht lang nuckeln. :D

Davon abgesehen würde ich schon früher tragen. Mein Sohn ist erst ab der 6. Woche in den Genuss gekommen und manchmal glaube ich, ich hätte uns damit so manche Schreistunde ersparen können.

Ein schlechtes Gewissen habe ich manchmal auch, weil alle nachkommenden Geschwister davon profitieren werden, dass mein Sohn quasi als Prototyp hergehalten hat. Aber ich denke, das ist auch normal, beim ersten macht man nun mal die meisten Fehler.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

och, ich bin sicher, wir machen bei den anderen dann andere fehler...
aber die kleine hat hier auch definitiv profitiert.
ich hatte bei ihr ja schon nen sling mit in der klinik, und das babybett war längst abgeschafft...
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich würde mir in den Arsch treten und in eine Stillgruppe gehen, mehr im Bett liegen bleiben, ärztlich abklären lassen was los ist. Und dem Primergen widersprechen - auch aus dem Fingerfeeder.

Und der Kinderwagen dürfte im Laden stehen bleiben und ich würde mir ein paar Tücher für das Geld holen. :D
BildBild
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Mit dem Wissem heut würd ich alles am Anfang (die ersten 6Wochen ausschliesslich Pumpstillen, zufüttern, Zeitabstände, getrennte Betten und und und) anders machen aber wenn ich zurück denke bereuen tu ich nix. Den wäre mein Kind „normal” geboren, hätt ich wahrscheinlich auf „normale” Ratgeber ohne groß nachzudenken gehört und würde heut wahrscheinlich weder stillen noch tragen
Fliegenpilz hat geschrieben: Und der Kinderwagen dürfte im Laden stehen bleiben und ich würde mir ein paar Tücher für das Geld holen. :D
Hier auch :mrgreen:
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

@4tiere: ja, genau dasselbe hier mit meiner Hebamme. In der Geburtshilfe echt super und sehr darauf bedacht, dass es dem Kleinen gut geht und dann Mindestabstände beim Stillen, Clustern abgewöhnen, ab 8 Wochen muss er lernen, allein einzuschlafen (also ohne getragen zu wreden)... Ich hab mich vorher kaum übers Stillen informiert und dachte, sie wird sich auskennen. Das würde ich jetzt alles anders machen! Aber Gott sei Dank war ich bei der Umsetzung dieser Ratschläge nie sehr gewissenhaft und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es ihm sehr geschadet hat, er ist nämlich ein ganz fröhliches Kind :D . 4tiere, hast du mal deine Hebamme darauf angesprochen? Ich überlege nämlich, meiner mal nen Brief zu schreiben...
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich muss einfach mal sagen, dass es tolle stillkompetente Hebammen gibt, auf die man sich jederzeit verlassen kann! Wir hatten großes Glück.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Ich würde auch vieles anders machen im Nachhinein. Ich hatte mich vorher auch nicht über das Stillen informiert, war mir nur ganz sicher, dass ich stillen will. Ich dachte, das klappt schon irgendwie und wenn nicht, kann meine Hebamme mir ja helfen. Dadurch dass ich nen Kaiserschnitt hatte und mein Kleiner ein paar Tage auf der Intensiv lag, lief dann natürlich alles ganz anders als geplant und gewünscht. Als wir endlich zu Hause waren habe ich dann sein abendliches Clusterfeeding mit Hunger verwechselt und dachte ich hätte zu wenig Milch. Hätte ich mich vorher informiert, hätte ich mir viel Stress ersparen können. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen meinem Kleinen gegenüber, dass er meine Uninformiertheit und Unsicherheit ausbaden musste und ich im Krankenhaus einiges hingenommen habe, was ich im Nachhinein nie wieder so machen/zulassen würde.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“