später ins bett bringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

später ins bett bringen?

Beitrag von melbo »

hallo,
also ich leg mal gleich los. unser lütter war eigentlich schon seit langer zeit ab ca. 17:30 sehr müde..egal ob und wieviel er tagsüber schlief. bei mir hat sich das natürlich so manifestiert, dass halt um 18 uhr schlafenszeit ist..
jetzt ist es aber so, dass er oft noch gar nicht so müde erscheint und auch sehr lange zum einschlafen braucht. er wird oft wach und braucht auch dann ewig zum einschlafen, oder er fängt sogar an faxen zu machen.
sollte ich ihn später ins bett bringen??
letztens waren wir z.B auf einem geburtstag und waren erst um 21 uhr zu hause. im auto hat er ziemlich gebrüllt und ich habe ihn dann natürlich gleich ins bett gebracht.. er schlief wunderbar ein und für seine verhältnisse recht lange.. nach ca. 2 stunden kam er nochmal zum stillen und dann erst wieder um 2:30
das ist bei uns schon eine lange zeit..
gestern war es wiederum extrem.. er wachte alle 45 minuten auf und um halb 10 wollte er gar nicht mehr schlafen.. haben ihn dann für ne halbe stunde ins wohnzimmer auf unseren schoß geholt..er war überhaupt nicht mehr müde! und dann habe ich von ca. 22 uhr bis 23:30 gebraucht bis er wieder ruhig schlief...
was meint ihr? ein grund für's später ins bett bringen?
Bild
Bild
Johana
Power-SuTler

Re: später ins bett bringen?

Beitrag von Johana »

Ganz klar: ja!

Wenn er nicht müde scheint und lange zum Einschlafen braucht, dann würde ich ihn später ins Bett bringen :) !

LG
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

eigentlich hast du die frage doch selbst beantwortet, oder?
ich würd einfach mal warten, bis das kind müde wirkt, und dann gleich ins bett bringen.
du kannst ja um die übliche zeit schlafanzug anziehen und so, und dann einfach noch spielen lassen, bis du das gefühl hast, es ist soweit.
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Ich weiss, bei jedem Kind ist es anders. Manche brauchen viel Schlaf und manche doch eher weniger, im Vergleich. Aber ich würde auch nach den Bedürfnissen des Kindes achten. Im ersten Lebensjahr wachsen sie so schnell sowohl äußerlich wie innerlich, da ändert sich auch manches im Schlafverhalten und -bedürfnis. Versuch es doch einfach, ihn etwas später ins Bett zu bringen, dann wenn du wirklich denkst so jetzt ist er müde. Zurückändern kannst du es allemal.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

denke auch..allerdings war es gestern z.B. so, dass er sich auch ab 17 uhr ständig die augen rieb..um 18:15 schlief er, dann (wie immer) nach 30 minuten nochmal stillen und dann hat er 3 stunden geschlafen.. ja und dann war er wieder hellwach und wollte mit seinem vater toben (der ja auch noch drauf eingeht *seufz*)
war dann wohl doch zu früh?
Bild
Bild
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Wie lange hat er den gestern Mittagsschlaf gemacht?
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

bei uns war es GANZ KLAR IMMER SO, dass wenn meine mehr Tagschlaf hatten und dann erst so gegen 21-22Uhr ins Bett gingen, dass die Nacht immer besser war.

Und wirklich, der Unterschied war enorm. Anstatt stuenlich stillen, war es dann fast durchschlafen
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“