5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?

Beitrag von Leyket »

Seh ich anders.
MEIN Sohn macht erhebliche Unterschiede.
Und sein Vater ist seit Geburt zuhause, kümmert sich intensiv und bedürfnisorientiert um unser Kind. Aber SO intensiv wie die Beziehung zwischen Mutter und Sohn ist ihre Beziehung längst nicht. Er liebt seinen Vater, ganz klar. Doch trösten, beim einschlafen helfen, kuscheln und küssen, das kann hier klar die Mama besser. Nicht weil Papa es nicht KÖNNTE, sonder weil unser Sohnemann da so klare Unterschiede macht und sich bei Papa nicht so darauf einlassen kann.
Klar ist Julian auch nicht nur zum stillen bei mir, aber ich find es auch ziemlich weit hergeholt dieses extreme Beispiel anzuführen, damit ein Hahn danach kräht, wenn ein Vater auf Geschäftsreise geht. WÄRE das nämlich hier der Fall, dann würde sicher auch die Frage anders lauten ;)
Also ist das so weit ab vom eigentlichen Thema,darum geht es ja überhaupt nicht.

Ich persönlich würde mir wohl jetzt alle Türen offen halten um dann für den Fall meinen Mann und meinen Sohn mitnehmen zu können. Zum einen weil ich wohl nicht 5 Tage getrennt sein könnte und mich dann auch noch auf eine Weiterbildung konzentrieren könnte. Zum anderen weil mir das Risiko zu groß wäre, mein Kind nicht zurück an die Brust zu bekommen. Was dann wiederum dazu führen würde, dass ich nie bei der Sache sein könnte... Ein Teufelskreis ;)
Ich find ja, dass man grundsätzlich vieles ausprobieren kann und auch muss um herauszufinden, was genau die Bedürfnisse des Kindes sind. Eine Trennung für gleich mehrere Tage allerdings gehört für mich nicht zu den Dingen, die ich in dem Alter schon ausprobieren würde.
Für einige mehrere Stunden, klar warum auch nicht... aber 5 Tage finde ich persönlich für dieses Alter viel zu viel.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meine Kinder hätten das auf keinen Fall mitgemacht, da bin ich mir sicher......nicht in dem Alter
Und noch was: ein sehr junges Kind weiß einfach nicht, dass der Vater es auch ernähren kann - ich glaube, da speilen auch noch ganz alte Instinkte mit....eben, wie ein Neugeborenes die Brust sucht, sucht es halt auch die Mutter, weil diese das Überleben sichern kann.
Das ist ein sehr enges Band - das sich nach und nach löst.
Aber ich weiß auch, dass ich damit auch hier -was mich eigentlich wundert - eher allein dastehe.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass der Vater nicht bemüht ist und keine Beziehung zum Kind hat.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Sandküste hat geschrieben: Das ist ein sehr enges Band - das sich nach und nach löst.
Aber ich weiß auch, dass ich damit auch hier -was mich eigentlich wundert - eher allein dastehe.
Nein. Bin da vollkommen bei dir, seh das genauso
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

... als mein Mann geschäftlich verreisen musste, bin ich mit dem Baby / den Kindern mitgefahren ;)

Ich plädiere auch für Mann und Kind mitnehmen. Die Gefahr, dass sich das Stillen damit erledigt, ist durchaus gegeben, aber für mich persönlich wäre das auch nicht der Hauptgrund, der gegen die lange Trennung spricht...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lösche Benutzer 1828

Sabsi hat geschrieben:... als mein Mann geschäftlich verreisen musste, bin ich mit dem Baby / den Kindern mitgefahren ;)

wenn ich da bei uns in letzter Zeit so schaue - dann wären wir alle nur noch unterwegs......zur Zeit ist mein Mann öfter fort als hier *seufz*
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Sabsi hat geschrieben:... als mein Mann geschäftlich verreisen musste, bin ich mit dem Baby / den Kindern mitgefahren ;)

Haben wir auch so gemacht!
Und mein Mann würde definitiv auch mitfahren wenn ich wegmüsste...

Mich nervt immer nur dieses allgemeine "Rabenmutter"-Geschreie, wenn ne Mutter sich Gedanken darum macht wie das wohl ist wenn sie für 5-6 Tage wegg muss.
Bei einem Mann wäre das nicht so! Und das finde ich eben unmöglich!
Lösche Benutzer 1828

Lola85 hat geschrieben:

Haben wir auch so gemacht!
Und mein Mann würde definitiv auch mitfahren wenn ich wegmüsste...

Mich nervt immer nur dieses allgemeine "Rabenmutter"-Geschreie, wenn ne Mutter sich Gedanken darum macht wie das wohl ist wenn sie für 5-6 Tage wegg muss.
Bei einem Mann wäre das nicht so! Und das finde ich eben unmöglich!
Bei aller Emanzipation - es gibt aber eben einen Unterschied zwischen Mann und Frau. Und zwischen Vater und Mutter. Und das ist auch gut so.
Mann und Frau sind NICHT gleich.
In jungen Jahren war ich wichtiger - jetzt gerade hängen die Kindern mehr am Vater (außer, sie sind krank). Und leiden gerade sehr, dass er so viel beruflich unterwegs ist.
Es gibt halt Zeiten, da ist die Mutter sehr wichtig und dann wieder andere Zeiten.
Meine haben mit sechs Monaten auch noch so oft gestillt, da kam noch hinzu.
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Remora »

Sandküste, ich teile deine Ansicht auch. Und ein wenig OT, aber vielleicht könntet ihr dann ja wenigstens einmal mitfahren mit deinem Mann? Ich kenne solche Zeiten, das ist nicht schön.

Wieder on topic: Das Risiko, dass nach 5 Tagen die Brust abgelehnt wird, ist auf jeden Fall da. Und ich finde, dass ein Baby tatsächlich gut 5 Tage an einem anderen Ort sein kann als zu Hause. Mama ist ab und zu da, Papa ganz viel, der Schlafsack von zu Hause, vielleicht eine Spieluhr (nur ein beliebiges Beispiel) oder was auch immer für euer Baby vertraut sein könnte und es hat absolut alles, was es braucht. Ich würde deinem Sohn und seinem Papa auch eine Art kleinen Urlaub am Ort deiner Fortbildung schmackhaft machen. _Mir_ wäre mein Baby in dem Alter noch zu klein für eine so lange Trennung, das wäre für mich auch zu lange. Dazu käme der Stress des Abpumpens.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Sandküste hat geschrieben:

wenn ich da bei uns in letzter Zeit so schaue - dann wären wir alle nur noch unterwegs......zur Zeit ist mein Mann öfter fort als hier *seufz*
Wir sind immer mit wenn meine Eltern ins Ausland mussten, auch wenn die Oma hätte hüten können. (Reisen im Inland waren meist auf einen Tag beschränkt), wurden dafür auch sogar öfter in der Schule freigestellt. Wir haben aber auch unheimlich viel gelernt, bei den Auslandsaufenthalten :D, voll gut, dass meine Schule da so locker war :D

Ich seh den Unterschied nur im Körperlichen, also klar, ein Mann kann nicht gebären udn nicht stillen. Was das Bindungsverhalten angeht sehe ich keine Unterschiede! Und unsere Kinder anscheinend auch nicht. Aber ist vielleicht auch Einstellungssache. Wenn ich von vornherein meine der Vater ist nicht gleichwertig überträgt sich das natürlich auch aufs Kind
Lösche Benutzer 1828

Remora hat geschrieben:Sandküste, ich teile deine Ansicht auch. Und ein wenig OT, aber vielleicht könntet ihr dann ja wenigstens einmal mitfahren mit deinem Mann? Ich kenne solche Zeiten, das ist nicht schön.

Wieder on topic: Das Risiko, dass nach 5 Tagen die Brust abgelehnt wird, ist auf jeden Fall da. Und ich finde, dass ein Baby tatsächlich gut 5 Tage an einem anderen Ort sein kann als zu Hause. Mama ist ab und zu da, Papa ganz viel, der Schlafsack von zu Hause, vielleicht eine Spieluhr (nur ein beliebiges Beispiel) oder was auch immer für euer Baby vertraut sein könnte und es hat absolut alles, was es braucht. Ich würde deinem Sohn und seinem Papa auch eine Art kleinen Urlaub am Ort deiner Fortbildung schmackhaft machen. _Mir_ wäre mein Baby in dem Alter noch zu klein für eine so lange Trennung, das wäre für mich auch zu lange. Dazu käme der Stress des Abpumpens.
Und die Schule?
Mein Job?
Und das Geld?
Nein, das geht leider nicht. Letzte Woche Frankreich, diese Woche Italien, von dort weiter nach Köln oder München.....er sitzt dort ständig in Meetings, muss abends auch noch arbeiten. Da hätten die KInder ja gar nichts von ihm.
Wir gehen im Sommer zwei WOchen mit nach England, da ist er dann aber auch drei Monate weg.

Ich sehe den Unterschied nicht nur im körperlichen sondern auch den natürlichen Bedürfnissen.
Meine waren als Neugeborene Dauerstiller, ich konnte oft nicht mal in Ruhe duschen gehen - unerträgliches Geschrei. Ich wäre so gerne mal für 1-2 Stunden für mich gewesen, aber keine Chance in den ersten Wochen.
Und dann einfach zu sagen, dass das ja die eigene Schuld sei- nein, ich glaube, das ist zu einfach.
Obwohl ich mich mit meinen Kindern wie eine EInheit fühlte. Waren sie nicht da, fehlte mir etwas. Aber auch das halte ich für absolut normal, weil in früheren Zeiten lebenserhaltend.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“