Nächte sind katastrophal mit Zweijährigem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jenlil

Nächte sind katastrophal mit Zweijährigem

Beitrag von jenlil »

Hallo,

Mein Kind wird bald zwei. Wir stillen noch zum Einschlafen (mittags und abends), nach dem Aufwachen bei Bedarf und nachts sehr viel, wobei das eher Nuckeln ist. :? Ich stille sehr gerne und möchte eigentlich nicht abstillen. Leider ist es aber ziemlich anstrengend in der Nacht, was aber erst seit Kurzem ganz arg ist. Ständig wird der Krümel wach. Einfaches Streicheln oder Flüstern hilft leider nicht. Wenn ich nicht die Brust auspacke, wird richtig geweint. Wenn ich nuckeln lasse ist erstmal Ruhe, aber auch nur kurz. Kurze Zeit später geht es dann wieder los. Das wiederholt sich dann etwa 10mal in einer Nacht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin noch in Elternzeit und verbringe den ganzen Tag mit meinem Kind, an Nähe dürfte es da eigentlich nicht mangeln. Übrigens schlafen wir zusammen im Familienbett.

Danke für Tipps im Voraus.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Nächte sind katastrophal mit Zweijährigem

Beitrag von Miracleine »

Hmm, Tipps habe ich leider wenig. Ich kenne das "Problem" aber nur zu gut. Bei uns wurde es erst besser, als in der zweiten SwS die Milch weg war. Aber Dein Sohn ist ja auch nicht mehr ganz klein. Ich würde wohl versuchen, ihm tagsüber immer mal wieder zu erklären, dass die Brust nachts schlafen muß und dann nachts auch konsequent sein. Bei uns gab es auch einige unruhige Nächte mit viel Weinen, bis er er es akzeptiert hatte. Aber wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du es möchtest, wird es auch klappen. Und es ist ja kein unbegleitetes Weinen. Du bist da zum Kuscheln und festhalten und natürlich trösten. aber Dein Kind hat jedes Recht der Welt traurig zu sein, wenn der Wunsch nach Stillen nicht erhört wird. Aber wie gesagt, auch das wird Dein Sohn lernen, denn so klein ist er nicht mehr.

Alles Gute für Ddas Peojekt und viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“