Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Leila »

BEcKa hat geschrieben:Wieso nehmen wir uns das Recht, Tiere so zu behandeln?

Wir sind Vegetarier, kaufen wenig und möglichst bio-Milchprodukte.
Mh, weil es unsere Ernährung vorsieht? Damit meine ich ausdrücklich NICHT die Massentierhaltung und Massenschlachtung, sondern einen achtvollen Umgang mit tieren, und einen kurzen, schmerzarmen Tod, vorzugsweise mit vorheriger Betäubung. Menschen sind von Natur aus Allesfresser, und dazu gehört auch ab und an etwas Fleisch. Das hat aber nichts mit dem übermäßigen Fleischkonsum zu tun, der heutzutage praktiziert wird. ;-)

ICh wäre auch absolut dafür, dass Hofschlachtungen wieder erlaubt sind, eben um den Tieren den ganzen Stress zu ersparen. Ich würde 3x lieber ein Hofgeschlachtetes Tier essen, was eben nicht durch die ganze Schlachthofmaschinerie gegangen ist. Das ist hier in NRW aber schlicht nicht erlaubt, selbst unser Bio-Bauer, der absolut Wert auf artgerechte Haltung legt, muß seine Rinder in den nächsten Schlachthof bringen... :?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Leila, ich finde jetzt vermutlich keine Quelle dazu (habe gerade keine Zeit zu suchen, vielleicht später), aber ich habe durchaus schon gegenteiliges dazu gelesen.

Das Gebiss und der Darm des Menschen sprechen eher dafür, dass der Mensch Pflanzenfresser ist ( Fleischfresser haben Fang-/ Reißzähne usw). "Man" ist sich hier also nicht einig.
Ist mir aber auch eher egal, für mich fühlt es sich nicht gut an, ich kann nicht daran denken und nicht zugucken dass Tiere getötet werden, daher esse ich keine.

Liebe Grüße
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Johana hat geschrieben:Leila, ich finde jetzt vermutlich keine Quelle dazu (habe gerade keine Zeit zu suchen, vielleicht später), aber ich habe durchaus schon gegenteiliges dazu gelesen.

Das Gebiss und der Darm des Menschen sprechen eher dafür, dass der Mensch Pflanzenfresser ist ( Fleischfresser haben Fang-/ Reißzähne usw). "Man" ist sich hier also nicht einig.
Ist mir aber auch eher egal, für mich fühlt es sich nicht gut an, ich kann nicht daran denken und nicht zugucken dass Tiere getötet werden, daher esse ich keine.

Liebe Grüße
:wink: Du hast recht, es gibt da sicher unterschiedliche Meinungen... ;-) Es ist halt wichtig, dass man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass das Fleisch, das man isst, die Schuhe, die man trägt, die Eier, die man isst, etc, von Tieren stammen, die eigens dafür gehalten werden, und eben auch dafür sterben.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Letztendlich sind wir einfach zu viele Menschen, als daß alle Fleisch liebenden Menschen sich von artgerechter Hofhaltung ernähren könnten.

Was bleibt ist, es müssen immer mehr Menschen Vegetarier/Veganer werden und die, die absolut nicht vom Fleisch wegkommen, sollten ihren Bedarf um ein Vielfaches einschränken, auch ihrer Gesundheit zuliebe.

Und um den Bedarf einzuschränken, könnte man auch ganz drastisch empfehlen, doch einfach nur noch Fleisch in anerkannten Bioläden zu kaufen, denn bei vielen reduziert der Geldbeutel dann den Fleischbedarf automatisch. :wink:

Naja, und die, die in Geld schwimmen, die machen eh was sie wollen, schon immer. :roll: :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

biologisch korrekt heißt es, dass der mensch allesfresser ist, wie der menschenaffe und der Bär. es gibt die zwei verschiedenen zahngruppen, an denen sich das festmachen läßt. reißzähne, dass sind die eckzähne und die mahlzähne, die backenzähne. so haben wir das im biologieunterricht gelernt.
in meinem gebiss z.b. sieht man den fleischfresser noch deutlich, meine eckzähne sind etwas größer als dem schönheitsideal entspricht. :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Zur Ausgangsfrage: nein, könnte ich nicht (also, wie meist, wenn mein Leben davon abhinge vielleicht schon).
Wir kamen in meiner Kindheit auf Spaziergängen an einem Hof vorbei, auf dem dann irgendwann geschlachtet wurde, ich war völlig unvorbereitet (und auch mein Papa irgendwie völlig schockiert).
Das Huhn lief kopflos durch die Gegend, das Schwein lag blutend da, andere Tiere "schrien" laut :-( Das hat sich mir in den Kopf gebrannt, ebenso wie eine Art Schlachterei Jahre später in der Nachbarstraße, aus der man nichts sah, aber die Schreie der Tiere hörte :-(
Leider schaffe ich es auf Dauer nicht bisher, wirklich fleischfrei zu leben, aber ich versuche zumindest auf Biofleisch zu achten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Lavinia hat geschrieben:Ich finds toll, wenn jmd. auf Fleisch verzichten kann. Ich könnte es nicht. So ein Steak vom Grill ist doch einmalig! Und auch mein Mann hätte da wohl längst die Flucht ergriffen. Die Kinder werden eh im Kiga bzw. Krippe versorgt und da gibts ja auch Fleisch.
Jeder KANN auf die Dinge verzichten, auf die er verzichten will. Sorry, aber das ist doch Deine Entscheidung, wenn Dir das Steak gut schmeckt, es dann zu essen - Du könntest Dir auch Fetakäse oder Maiskolben auf den Grill legen, aber das willst Du eben nicht. Das ist doch kein innerer Zwang, dass man etwas isst, was man eigentlich nicht essen will.
Und glücklicherweise haben viele Vegetarierinnen einen Partner, der an seiner Frau so viele Eigenschaften wertschätzt, dass er sie nicht verlassen muss nur weil sie keine Steaks isst :wink:
2004/2006/2014
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

@maja: das waren auch meine gedanken :wink:

hier ist immer wieder von "artgerecht" die rede. ich finde nicht, dass sich artgerecht überhaupt mit dem töten von tieren vereinbaren lässt!
artgerecht ist freiheit und leben. jedes tier, menschlich und nichtmenschlich, möchte doch in erster linie leben.

nein, ich könnte niemals töten.
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Leila hat geschrieben:
BEcKa hat geschrieben:Wieso nehmen wir uns das Recht, Tiere so zu behandeln?

Wir sind Vegetarier, kaufen wenig und möglichst bio-Milchprodukte.
Mh, weil es unsere Ernährung vorsieht? Damit meine ich ausdrücklich NICHT die Massentierhaltung und Massenschlachtung, sondern einen achtvollen Umgang mit tieren, und einen kurzen, schmerzarmen Tod, vorzugsweise mit vorheriger Betäubung. Menschen sind von Natur aus Allesfresser, und dazu gehört auch ab und an etwas Fleisch. Das hat aber nichts mit dem übermäßigen Fleischkonsum zu tun, der heutzutage praktiziert wird. ;-)

ICh wäre auch absolut dafür, dass Hofschlachtungen wieder erlaubt sind, eben um den Tieren den ganzen Stress zu ersparen. Ich würde 3x lieber ein Hofgeschlachtetes Tier essen, was eben nicht durch die ganze Schlachthofmaschinerie gegangen ist. Das ist hier in NRW aber schlicht nicht erlaubt, selbst unser Bio-Bauer, der absolut Wert auf artgerechte Haltung legt, muß seine Rinder in den nächsten Schlachthof bringen... :?

Lieben Gruß

Anja

Ist es heutzutage nicht langsam mal UNERHEBLICH ob wir Allesfresser sind oder nicht? Wir sind doch alle intelligent genug zu verstehen, wie sehr die Mengen, die wir an Fleisch verzehren die Umwelt, die Tiere selbst und die Menschen in anderen Ländern (zu denen wir unsere subventionierten Reste schicken) belastet und ausnützen. Wir können uns mangelfrei fleischlos ernähren, wir müssen nur tun!! Da kann Verzicht und Neuorientierung doch wohl nicht davon aufgehalten werden, dass unsere Ernährung es so "vorsieht". Sind wir wirklich so eigenützig, so ungerecht, so hartherzig?

Klar kann man Fleisch essen, man MUSS aber nicht!!!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=149920
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

ameliemachtphotos hat geschrieben:artgerecht ist freiheit und leben. jedes tier, menschlich und nichtmenschlich, möchte doch in erster linie leben.

Absolut!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“