Wenn ihr euch entscheiden müsstet?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

hallo!

Hab mal eine Frage an die ATTAs die etliche Tücher daheim haben und sich deshalb sehr gut auskennen.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen einem Didymos Geckos, einem Storchenwiege Leo oder einem Girasol exclusiv. Welches würdet ihr nehmen? Ich schreib jetzt hier absichtlich keine Farben, weil Geschmäcker sind ja sehr verschieden.
Aber wie sieht es denn mit den Eigenschaften der Tücher so aus? Leicht/schwer zu binden? Gut festzuziehen? Nicht zu dick/nicht zu dünn?
Preis lassen wir hier jetzt auch mal außen vor.

Kurz zu uns: Mein kleiner wird momentan hauptsächlich im Buzzidil getragen. Nicht nur aber auch weil ich mit meinem Hoppediz Tuch am Rücken einfach nicht zurecht komme (ist mir zu bockig). Wir würden jetzt sicher nicht ständig mit Tuch am Rücken tragen aber ab und zu denk ich schon, wenn ich ein Tuch hätte, mit dem ich besser zurecht kommen würde.
Primär würde das Tuch aber sicher bei dem geplanten zweiten Nachwuchs zum Einsatz kommen. :-)

Freue mich auf eure Einschätzungen!

mlg
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Lösche Benutzer 5914

Re: Wenn ihr euch entscheiden müsstet?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Leo oder Girasol, wenn Streifen.
Geckos... man kann über solche Tücher halt nichts pauschal sagen. Immer wieder wird hier ja auch gefragt, ob "Indios nicht so gut/stabil sind".... Das kann man einfach nicht sagen, weil 2 Tücher mit demselben Muster unterschiedlich sein können wie Tag und Nacht. Das ist bei den Geckos auch so: je nachdem, welche du meinst, sind die von "labberig mit Verschiebungen" bis hin so "sensationell brockentauglich und stabil".... Da müsstest du schon für eine Einschätzung/Beratung sagen, um welches Gecko-Tuch es sich handelt :wink:
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Es gibt selbst bei den leos Unterschiede. Ohne genauere Angabe kann ich's nicht sagen. Die Trageeigenschaften sin sehr unterschiedlich ;-)
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
noran
schreibt ganz schön oft

Beitrag von noran »

Ich bin ein groooßer Leo-Fan. Ich finde das Tuch von den Bindeeigenschaften her unschlagbar. Ich nehme auch Leos für Beratungen (ein Girasol Streifentuch hab ich da auch).
Zu dick/ zu dünn ist ja Ansichtssache, das muss man ausprobieren, finde ich. Da unterscheiden sich auch die Leos.
Was für ein Girasol meinst du denn, Streifen oder Diamonds? Diamonds sind m.E. nicht so der Hit, es ist auch kein richtiger Diamantköper. Streifen finde ich prima, die müssten aber wirklich gut eingetragen sein, sonst finde ich sie zu bockig für ein Minibaby.
Und was bindest du? Jaquardtücher (Geckos) sind grundsätzlich etwas schwieriger zu binden als Diamant-/Kreuzköper. Dafür sind sie schön weich.
Es ist wirklich ziemlich unmöglich, da eine Ferndiagnose zu stellen. Ach, ich würd ein leo nehmen. :)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin auch für nen Leo,... habe kürzlich meinen Leo Türkis mit der Großen gebunden und war überrascht das er noch so bequem ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

danke schonmal.

Also dann sag ich euch um welche Tücher es genau geht:
Leo wäre das grüne
Geckos macchia (das will irgendwie keiner, ich weiß aber nicht warum??? - ich merke nur, dass sich das offensichtlich extrem schwer wiederverkaufen lässt???)
Und Girasol wäre boy or girl oder Symphuo oder Northern Lights

Ich freu mich über mehr und mehr und mehr Meinungen! :D

Danke
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

ich würd das Gira nehmen :-D
ich finde die kreuzköper giras sind die absoluten Allround Tücher.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Also:

Leo grün hatte ich mal. Im Vergleich mit anderen leos ist es eher dünn, hat aber einen guten griff. Ich mag die Kanten bei den leos nicht so gern. Finde die zu hart und eng. Wenn Leo, dann würde ich es einer atta meines Vertrauens abkaufen, die es schon liebevoll eingelebt hat.

Macchia hatte ich nur als Tuchstücke da. Habe nur gehört, dass Mans etwas länger eintragen muss. Ist weder dünn noch dick.

Die girasols die du genannt hast, haben alle einen guten Ruf und sind wohl nicht besonders dünn (was ich bei girasol eh selten erlebt habe. Weißer Schuss ist meist am duennsten.)

Ich persönlich wuerde mich für ein gira entscheiden.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Huhu, ich kann da aus direkter Erfahrung als Bindeanfängerin vor ca. einem Jahr berichten.
Im Haus hatte ich:
- Girasol BoyorGirl
- Storchenwiege Leo marine
- Didymos Geckos Negev
Alle in Größe 4
Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt drei Monate alt, gebunden habe ich WXT und Känguru.

Meine Trageberatung hatte ich mit dem BoG und wollte es danach auch unbedingt haben.
Ich kann das Tuch nur allerwärmstens empfehlen, es ist so absolut anfängertauglich: man kann JEDE Stelle farblich sofort identifitzieren und dann strähnchenweise fest- bzw. nachziehen, wenn mal Probleme auftreten, weil jede Farbe quasi nur einmal vorkommt und beide Seiten so unterschiedlich sind.
Das ist zugleich auch das Tuch, zu dem ich Dir raten würde, wenn es nur eines der drei sein soll, da es für alle Bindeweisen, die ich bis heute benutzt habe (WXT, Känguru, Hüftkänguru, Rucksack und inzwischen auch DH als 6er) einfach super geeignet ist. Es ist das einzige Tuch der oben drei genannten, das ich auch mit meinem 15-Monatskind immer noch sehr gerne binde.
Wirklich ein Allround-Tuch und für die gesamte Tragzeit geeignet. Zudem wird es für ein Streifentuch sehr schnell weich und verzeiht viele Fehler.

Der Leo marine ist etwas dicker und fester als der grüne Leo.
Generell sind die Leos super Tücher für die Känguru-Bindeweisen, als ich von WXT auf Känguru umstieg, hat es damit für den Einstieg am besten funktioniert, gleiches dan später beim Rucksack. Der Leo ist noch hier, ich benutze ihn aber nicht mehr, da ich ihn erstens zu langweilig finde und er mir zweitens als Rucksacktuch inzwischen etwas unbequem geworden ist. Er wird aber als Beratungstuch bei mir weiter tolle Dienste leisten.

Die Geckos Negev zogen hier ein, da sie unser Geburtstuch waren. Nach dem Üben mit den beiden oben genannten Tüchern fand ich das Tuch sehr einfach zu binden für ein Jaquard-Tuch, ich habe damit sehr viel WXT und Känguru gebunden, als meine Maus so ca. 4-6 Monate alt war. Sieht gerade beim Känguru sehr schön aus, weil die unterschiedlichen Seiten an den Schulterklappen gut zur Geltung kommen.
Die Geckos macchia habe ich als PTT hier, sie erscheinen mir einen Ticken fester und stabiler als die Negev, aber da kann ich mich auch täuschen.
Die Negev wohnen hier noch als "niemals-Auszieh-Tuch", werden aber nicht mehr benutzt, da sie mir inzwischen zu dünn sind als Rucksacktuch für meine schwerer gewordene Tochter.

Ich glaube, dass Du mit allen drei Tüchern nicht viel falsch machen kannst, es sind alles verlässliche, bequeme Allzecktücher und für kleine Babys geeignet.
Mein Tipp wäre für Dich aber eben auch das BoyorGirl.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Noch eine Stimme für Girasol. Wobei ich den grünen Leo auch sehr mag.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“