Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Johana »

Wo habe ich geschrieben, dass ich alte Tiere leiden lasse? Natürlicher Tod ist keineswegs immer grausam.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

annikki, ich habe mir durchaus gut überlegt, dass hier Hühner einziehen werden.

Bist du ernsthaft der Meinung, dass alle alten Tiere getötet werden sollten? Und dass Menschen, die nicht bereit sind zu schlachten, dann besser keine Tiere halten sollten :shock: ?

Warum genau findest du es bedenklich, dass ich Hühner halten möchte?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

du wirst wissen, was du tust.

alte zuchttiere leiden oft ganz erheblich im alter, aufgrund der genetischen veränderung durch die zucht.

alte tiere und leidende tiere, die schmerzen haben und sich quälen, sind zwei unterschiedliche dinge. letztere würde ich immer töten. auch meine katzen wurden getötet, weil sie litten. auch meinen lieblingsschafbock habe ich selbst zur schlachtbank geführt.

ich denke schon, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt, "nutztiere" halten und schlachten. ich glaube nicht, dass dir ein fleischer es abnimmt, deine hühner zu schlachten, wenn du das fleisch verwerten willst. und das habe ich so verstanden, dass du hühner halten willst, um sie zu nutzen.

willst du sie nicht nutzen, dann stellt sich ja die ausgangsfrage ja nicht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich weiß nun nicht, was Anmobrosia ist, aber vermutlich ein Unkraut?
Ich mache zwischen Apflebaum und Brennessel keine großen Unterschiede; ich esse beides gerne :wink: !

Ich nutze sie doch, indem ich ihre Eier verwerte!? Oder heißt nutzen für dich zwingend essen?

Es geht mir darum einen Weg zu finden, wie ich mir und meiner Familie auf lange Sicht gerecht werde. Ob ich für meine Kinder Fleisch zubereite, ob ich Fleisch kaufe, ob ich das Fleisch meiner Hühner nutze, weil ich da weiß, wo es her kommt, ob und wer meine Hühner schlachten wird usw.
Daher dieser thread.

Einen Fleischer würde ich kaum fragen, das machen hier durchaus die Nachbarn (wenn ich das denn möchte).
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

dann ist ja gut, wenn du jemanden hast der schlachtet, halte deine hühner. :wink: dann stellt sich obige frage ja für dich persönlich nicht.
und lass es dir schmecken, auch das fleisch. kauf dir eine alte hühnerrasse, die noch nicht überzüchtet ist, damit du an den tieren lange spass hast.
vielleicht ist es auch ratsam, wenn du nur die eier nutzen willst, nach rassen zu suchen, die dies speziell regelmäßig eier legen. es gibt rassen, die wenig und sehr unregelmäßig eier legen, dafür riesig werden, sprich eher zum fleischgewinnen vorteilhaft sind.

btw. ambrosia ist eine beifußart, die schwere allergien auslöst. also sehen und ausreißen und verbrennen, sonst können auch bis dato gesunde schnell hochgradig allergisch werden.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Lola85 hat geschrieben:Also theoretisch ist Wurst natürlicher. Früher gabs ja nicht ständig Fleisch sonder nur zu bestimmten Schlacht- und Jagdzeiten. Weil man dann aber nicht alles aufeinmal essen konnte wurde es verwurstet, geräuchert, getrocknet, gepökelt…um es haltbar zu machen.
Ich muss aber auch sagen, so Bratwurst oder so zählt für mich nicht als hochwertige Fleischmahlzeit. Ein Rinderfilet aber schon

Danke für´s auf neue GEdanken bringen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Oha, immernoch hier :)
Mein Mann möchrte unbedingt Hühner halten, ich nicht. Er hat die romantische Vorstellung von frischen Eiern und antibiotikafreiem Hähnchenfleisch. Ich bin noc dagegen, weil er ja den ganzen Tag auf arbeit ist und MEINE romantische Vorstellung ist es grad nicht, Hühnerk**e von der Stange zu kratzen......Mal an die Hühneralter: wie haltet ihr und wie sieht der Arbeitsaufwand aus? Am Platz felht es ja hier nicht, aber wir haben halt noch die Diskussion Hühner oder Ziegen. Ich liiiebe Ziegen. Allerdings mag ich die nicht Schlachten. Mehr als Haustiere.
Lavinia

Beitrag von Lavinia »

Als Kinder haben wir beim Schlachten immer aktiv mitgeholfen, d.h. Hühner gerupft, bei den Gänsen Blut gerührt und beim kaninchen ausnehmen zusehen und dabei gelernt, was welches innere Organ ist. Es war einfach total spannend und schlimm fanden wir es nicht.
Selbst ein Tier schlachten, das könnte ich nicht direkt. Aber Hühner halten und wenn dann jemand anderes das macht, das fände ich schon ok. Es sind nun mal Nutztiere.
Ziegen hingegen hätten für mich keinen Nutzen, da man von ihnen weder Wolle noch Fleisch bekäme (mag nichtmal Ziegenmilchkäse). Das wäre nix für uns.
Ok, unsere Meerschweinchen haben auch nur einen Unterhaltungswert für die Kids, aber an denen wäre ja auch so rein gar nichts dran :-)
Ansonsten sind wir da recht pragmatisch, essen gern Fleisch (aus dem Supermarkt) so 2-3 Mal pro Woche und lassen es uns auch schmecken. D.h. ich denke beim Verzehr nicht an das Schwein oder Rind.

Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wieso nehmen wir uns das Recht, Tiere so zu behandeln?

Wir sind Vegetarier, kaufen wenig und möglichst bio-Milchprodukte.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Lavinia

Beitrag von Lavinia »

Ich finds toll, wenn jmd. auf Fleisch verzichten kann. Ich könnte es nicht. So ein Steak vom Grill ist doch einmalig! Und auch mein Mann hätte da wohl längst die Flucht ergriffen. Die Kinder werden eh im Kiga bzw. Krippe versorgt und da gibts ja auch Fleisch.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“