Trageselbstbewusstseins-Knick

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Oh Mann. Heute nur Geschrei, ich bin durch. Andere Bindeweisen bekomme ich irgendwie nicht auf die Reihe, ich versuche es und es klappt einfach nicht. Trageberaterin finde ich keine in der Nähe und der Tragekurs ist erst in 3 Wochen...
BildBild
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trageselbstbewusstseins-Knick

Beitrag von Janneken »

Oh man, Du Arme! Es geht vorbei! Glaub mir (und den anderen).

Hast Du den Eindruck, dass sie vorne nicht mag, weil sie mehr sehen möchte? Dann solltest Du versuchen, bei ner einfachen Hüftbindeweise als Alternative oder nem Sling dranzubleiben.

Halte durch!!!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Fliegenpilz

Uff, Kind schläft (zum ersten Mal in ihrem Leben) im Laufstall. Einfach so, ohne heulen. Gerade noch gespielt, dann Zack und schläft. Verrückt!!

Wegen Tragen ist gerade echt total blöd. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mehr sehen will - sie guckt sich zwar viel um, sucht in unserem Blick aber auch ganz viel Bestätigung. Trotzdem würde ich sie gerne mal auf den Rücken packen, in der WXT baumelt sie beim Bücken und ich bekomme im Haushalt nix geschafft...
BildBild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich würde auch mal den Sling probieren! Den brauchst du beim Tragekurs eh, oder? :wink:
Die HErsteller liefern doch recht schnell und vielleicht entspannt das die Situation!
Fliegenpilz hat geschrieben:in der WXT baumelt sie beim Bücken und ich bekomme im Haushalt nix geschafft.
Ziehst du ordentlich fest? Baumeln sollte das Kind nämlich nicht.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Fliegenpilz

So fest, dass ich Striemen bekomme. Ab ihrer Schulter wird aber alles so locker sobald ich den Knoten drin habe, ich bin soo gefrustet die letzten paar Tage.
Ich bekomme jetzt das "Erste Zeitreise" und hoffe, dass das Binden damit besser geht als mit meinem butterweichen Baumwoll-Indio. Deshalb ist gerade auch kein Sling drin, vorallem da ich nicht einschätzen kann ob das was für mich ist. Habe mich gerade am Hüftkänguru versucht, ich hab keine Idee wie ich das festbekommen soll und überhaupt. Ich war den ganzen Tag nicht mit ihr draußen trotz Sonnenschein weil ich nicht weiß wie ich sie ins Tuch stecken soll.

Mir ist den ganzen Tag zum Heulen :(
BildBild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hast du schon auf der Clauwi Homepage geschaut, ob nicht eine Beraterin in der Nähe ist?
In welcher Länge hast du das Tuch denn bestellt?
Fliegenpilz hat geschrieben:Und ihr Popo hängt so durch irgendwie.. Wenn mein Mann da ist muss ich mal ein Bild einstellen...
Ja, mach davon bitte mal ein Bild! Das deutet nämlich auf eine zu lose Bindeweise hin. Hockst du deine kleine im Anschluss an? Wenn ja, lass das mal sein und schau, obs dann besser wird!"Lediglich" beim Festziehen auf beiden Seiten in den Tuchwulst in den Kniekehlen greifen und den Wulst nach hinten straffen.

Das Kind sollte nicht in den Kniekehlen aufgehängt werden, was du beschreibst, klingt danach. Die Kombi: schwereres Kind plus anhocken plus nachgiebiges Tuch könnte das fördern, und das könnte unangenehm sein. Ich würde dir ein Kreuzköper DD Tuch empfehlen, wenn das neue sich nicht anders binden lässt.
Beschreibe doch mal, wie du bindest.

Und einen Sling gebraucht kaufen und notfalls wieder verkaufen ? (einen gerafften würde ich dir empfehlen)

In diesem Alter machen die kleinen enorme Fortschritte, u.a. was die Sehfähigkeit angeht. Ich könnte mir serh gut vorstellen, dass die Unzufriedenheit daher kommt.. Vor dem Bauch sieht man eben nicht so viel, und durch die Seitenstränge ist die Sicht nochmal mehr behindert.
Fliegenpilz

Ja, so richtig nah ist da leider niemand aus der Liste.

Das wird jetzt ein 6er Tuch, mein rubinrotes Indio ist ein 7er.

Ich binde das Tuch vor, setze die Kleine in die Bahn vor dem Bauch. Der Stoff ist (war bis jetzt viel mehr) in ihren Kniekehlen, am Rücken straff und im Nacken so viel Stoffreserve bis zu den Ohren. Dann zur Seite weg die Kopfkante festziehen (und ich kann von meinen physischen Möglichkeiten ehrlich nicht fester ziehen!). Dann fasse ich pro Seite noch 6x ins Tuch und ziehe nach. Kräftig. Dann verknote ich, hocke nach und versuche, den Knoten nachzuziehen. Aber oben wird es dennoch wabbelig und wenn ich mich nach vorne beuge ist da VIEL Luft.

Kann das auch an der Statur liegen, dass die WXT nicht passt? Aber eigentlich sah es schon viel besser aus. Es klappt jetzt plötzlich nicht mehr, warum auch immer :/
BildBild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ich warte mal auf Fotos, bevor ich mutmaße :lol:
Aber: nicht nachträglich anhocken! Versuche es mal so, wie ich es oben beschrieben habe: Beide Stränge festziehen, dann auf beiden Seiten in den Tuchwulst in den Kniekehlen reingreifen, den Wulst nach hinten straffen und dann vorne die letzten 15 cm nochmal nachziehen. Greife ruhig 8-10 pro Seite ins Tuch.

Wenn du das Kind nachträglich anhockst, schiebst du es von dir weg- Platz zwischen dir und dem Kind entsteht. Wenn du dann noch ein Tuch hast, was eher nachgibt, dann ist es klaro, warum da noch Luft ist. Beim Känguru z.B: ist das anders, da wird nachträgliches Anhocken empfohlen, aber da hockt das Kind auch ganz anders im Tuch drin, als in der WXT.

Hast du jemanden, bei dem du dir ein 4-er Tuch mal leihen könntest? Das neue Tuch kostet sicherlich viel Geld und wenn dein Baby aus Sichtgründen unruhig ist, wärst du mit einem kürzeren (evtl. Kreuzköper) Tuch viel besser bedient! Auch, wenn du Hüftkänguru binden willst. Ich weiß, es ist schade, da es das Tuch grade gibt, aber ich denke die Entschärfung deiner Situation hat jetzt erstmal Vorrang!

Wie nahe ist denn die nächste TB? Vielleicht ist die Kilometerpauschale ja gar nicht so hoch! Ich frage da sonst nicht so energisch nach, aber ich höre wirklich deine Verzweiflung und ich denke, eine TB vor Ort wäre da Gold wert..

Liebe Grüße!
Fliegenpilz

50km ist die nächste anscheinend - kann ich da trotzdem einfach mal anfragen?

Ein 4er Tuch ist mir vermutlich zu klein, ich hab ne gute Größe 50. Also meinst du, das neue Tuch ist auch zu weich? Ach wie schade! Ausprobieren möchte ich es dennoch.

Ne Freundin hat ein 5er Kreuzkörper, damit kann ich auch mal testen. Ich hätte gerne ein Tuch für alles, funktioniert das überhaupt?
BildBild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ja, probieren kannst du es auf jeden Fall mal! Ich habe grade deinen Aufruf von gestern gesehen. Ich kenne grade nur jmd. aus Freudenstadt und aus Karlsruhe, ist beides weit weg (je nachdem, in welcher Richtung du wohnst).
Fliegenpilz hat geschrieben:Ein 4er Tuch ist mir vermutlich zu klein, ich hab ne gute Größe 50. Also meinst du, das neue Tuch ist auch zu weich? Ach wie schade! Ausprobieren möchte ich es dennoch.
Ja, probier es auf jeden Fall mal. Da das Tuch auch noch fast niemand hat, wird es da (noch) keine Erfahrungsberichte geben. Das kann man immer nicht pauschal sagen, aber Jacquardtücher mit viel Muster sind oft schwerer festzukriegen. Es gibt aber auch Ausnahmen :wink: Nur tendenziell..
Fliegenpilz hat geschrieben:Ne Freundin hat ein 5er Kreuzkörper, damit kann ich auch mal testen. Ich hätte gerne ein Tuch für alles, funktioniert das überhaupt?
Du könntest mit einem 4-er bzw. 5-er Hüftkänguru und Rucksack binden. Theoretisch könnte dir das reichen. Eine andere Tuchbindeweise für den Rücken würde ich dir momentan noch nicht empfehlen, erst, wenn das Kind größer ist und zumindest selbst zum Sitzen kommt. Aber da ist ausprobieren das A und O!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“