Hilfe, riesige Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von Thistle »

Zwischenbericht zu heute:

Gewicht (1.4.2012)

Morgens, 7:20 Uhr, nackt: 5670 Gramm

Windeln (Gr.3):

1. Windel 60 Gramm
2. Windel 60 Gramm (mit Stuhlgang)
3. Windel 80 Gramm
4. Windel 70 Gramm (mit Stuhlgang)
5. Windel 90 Gramm
6. Windel 70 Gramm (mit Stuhlgang)
7. Windel 80 Gramm
8. Windel 40 Gramm (Badezeit, daher recht bald nach der letzten gewechselt)

(eventuelle weitere Windeln bis Mitternacht ergänze ich gegebenenfalls)

Gedanken zum heutigen Tag:

- 16 Mal stillen habe ich heute gezählt, darunter befinden sich drei kürzere Nuckelsessions ;)

- Die Unruhe gab es heute zweimal, einmal tagsüber und wieder einmal vor dem Einschlafen. Auch heute konnte ich nicht festmachen, woran es gelegen hat.

- Pumpen hat heute nicht ungestört geklappt (Soph kränkelt), ich versuch's morgen noch mal.

- Die Uhrzeiten vom Abwiegen der Windeln habe ich auch wieder notiert. Ist das überhaupt in irgendeiner Form relevant?

Mein Empfinden:

Cam ist zwischen dem Stillen ein aufmerksames, fröhliches Baby (solange er nicht länger bei jemand anderem auf dem Arm sein muss ;) ). Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich sein/unser Problem gar nicht als solches erkannt habe. Natürlich sieht man, dass er sehr zart ist, aber ich dachte, er wäre dann einfach so :?

Ich setze mich gedanklich weiterhin damit auseinander, demnächst zufüttern bzw. pumpen zu müssen - ich frage mich, über welchen Zeitraum hin das passieren müsste...Irgendwie nagen schon auch Zweifel an mir, was die Steigerung meiner Milchmenge bzw. die Korrektur von Cams Saugtechnik anbelangt. Was, wenn wir die Kurve nicht kriegen?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Thistle

Beitrag von Thistle »

@ Miracleine: Ich bade schon gern, nur habe ich dafür die Zeit gerade gar nicht. Abgesehen davon ist Cam davon nicht gerade begeistert :lol: Das wäre ohnehin nur eine Idee für's Wochenende, denn mein Mann kommt abends in der Woche erst spät nach Hause. :(
Über Wellcome werde ich unter den Gesichtspunkten noch mal nachdenken, danke dir für den Gedankenanstoß!

Nein, auf Kiss haben wir Cam nicht untersuchen lassen. Was die Windeln anbelangt, weiss ich nur mit Sicherheit, dass er oft etwas unruhiger ist, bevor er Stuhlgang hat. Allerdings ist das gleich wieder vorbei, sobald die Sache durch ist :lol:

@Sakura: Dankeschön für deine lieben Worte :) Du hast völlig Recht mit dem, was du sagst. Ich allerdings bekomme aus verschiedener Richtung auch immer wieder gesagt, dass ich sehr wohl an dem Verlauf meiner Geburten negativ beteiligt war und die Dinge hätten auch anders laufen können/sollen: ich war nicht entspannt genug, ich habe den Ärzten zu viel vertraut, ich war nicht standhaft genug, ich habe mich nicht genügend auf meinen Körper eingelassen, etc. Mich treibt dieses Thema um. So sehr. Jeden Tag auf's Neue. Noch weiss ich nicht, wie ich damit umgehen könnte. Im Moment isoliere ich mich damit stark.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Thistle hat geschrieben:@ Miracleine: Ich bade schon gern, nur habe ich dafür die Zeit gerade gar nicht. Abgesehen davon ist Cam davon nicht gerade begeistert :lol: Das wäre ohnehin nur eine Idee für's Wochenende, denn mein Mann kommt abends in der Woche erst spät nach Hause. :(
Über Wellcome werde ich unter den Gesichtspunkten noch mal nachdenken, danke dir für den Gedankenanstoß!

Nein, auf Kiss haben wir Cam nicht untersuchen lassen. Was die Windeln anbelangt, weiss ich nur mit Sicherheit, dass er oft etwas unruhiger ist, bevor er Stuhlgang hat. Allerdings ist das gleich wieder vorbei, sobald die Sache durch ist :lol:

@Sakura: Dankeschön für deine lieben Worte :) Du hast völlig Recht mit dem, was du sagst. Ich allerdings bekomme aus verschiedener Richtung auch immer wieder gesagt, dass ich sehr wohl an dem Verlauf meiner Geburten negativ beteiligt war und die Dinge hätten auch anders laufen können/sollen: ich war nicht entspannt genug, ich habe den Ärzten zu viel vertraut, ich war nicht standhaft genug, ich habe mich nicht genügend auf meinen Körper eingelassen, etc. Mich treibt dieses Thema um. So sehr. Jeden Tag auf's Neue. Noch weiss ich nicht, wie ich damit umgehen könnte. Im Moment isoliere ich mich damit stark.
Hast Du denn mal mit Cam zusammen gebadet? Wie gesagt, Tianna mag eigentlich auch gar nicht baden. Aber mit mir und dem großen Bruder zusammen fand sie es toll und hat begeistert geplanscht. Und einmal die Woche am Wochenende wäre doch schon mal gar nicht so schlecht. :wink:

Kiss würde ich dann unbedingt nochmal abklären lassen. Vielleicht findest Du ja hier jemanden: http://www.kiss-kid.de Und wenn nichts ist, wird ja auch nichts gemacht. Aber wenigstens brauchst Du Dir dann nicht später ggf. sagen "Hätte ich das mal eher gemacht".

Tianna ist auch oft sehr unruhig, wenn sie mal pieschern muß, nicht nur beim großen Geschäft.

So wie es schreibst, hat Deine Psyche sicherlich auch mit einen Anteil an Eurer momentanen Situation. Magst Du versuchen, professionelle Hilfe zur Traumabewältigung zu bekommen? Leider weiß ich nicht, wo es solche gibt, aber vielleicht jemand anderes hier oder Deine Hebi? Es klingt für mich aber danach, als wäre es wichtig für Dich, für Euch, für Eure Beziehung, die Geburt nochmal aufzuarbeiten. Und ich denke, dass professionelle Hilfe da sehr wichtig ist.

Die Windelgewichte von heute klingen für mich erstmal gut, aber da wird Julia sicherlich noch etwas zu schreiben.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Thistle hat geschrieben:@ Miracleine: Ich bade schon gern, nur habe ich dafür die Zeit gerade gar nicht. Abgesehen davon ist Cam davon nicht gerade begeistert :lol: Das wäre ohnehin nur eine Idee für's Wochenende, denn mein Mann kommt abends in der Woche erst spät nach Hause. :(

Puh, das finde ich aber harten Tobak was dir da so um die Ohren gehauen wird.

Ich denke, egal was war, konnten die Dinge nur so laufen wie sie liefen. Warum auch immer? Wer weiß das schon.

Du bist die beste Mutter die dein Kind haben kann und du tust genau immer das was möglich ist. Alles andere sind doch Mutmaßungen und Kirmes.
Ich finde "Schuldfragen" haben bei der Verarbeitungen eines Geburtserlebnisses echt nix zu suchen.

Eine Geburt ist doch eine Situation, in der Frau auf andere angewiesen ist. Da ist anvertrauen doch ganz wichtig.

Und mit dem Stillen, da vertraue mal dir und deinem Muttergefühl. Es gibt offenbar für dich etwas zu lernen. Und du nimmst diese Aufgabe an. Das finde ich toll und ich glaube es wird auch gelingen. Welche Blockade du auch immer knacken mußt.

LG
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hallo Thistle,

ich verfolge diese Thread schon länger und wollte dir nur mal schnell Mut machen und vor allem sagen, wie toll ich es finde, dass du so für das Stillen kämpfst! Genau wie Jadzia bin ich mir sicher, dass euch das gut gelingen wird, auch wenn es jetzt noch schwierig ist. In jedem Fall finde ich es bewundernswert, wie du dich damit auseinandersetzt und dein Bestes für Cam gibst!

Clara hier wiegt übrigens gerade mal um die 6000 gr, bei 6,5 Monaten und einem Geburtsgewicht von 3400 gr... Wir hatten anfangs auch Schwierigkeiten und ich wünschte, ich hätte mich mit unserem Problem so auseinandergesetzt wie du und vor allem früher Hilfe gesucht.
Hier wird dir ja schon toll geholfen, aber solltest du jemals Hilfe "vor Ort" wünschen, kenne ich eine tolle Stillberaterin in Neukölln, die ist wirklich klasse! Falls du halt mal Cams Saugtechnik "live" zeigen möchtest.

Wegen der Geburt kann ich dir nur raten, auch da rasch Hilfe zu suchen - vielleicht wirklich die Hebamme? Wir hatten keine wirklich traumatische Geburt, aber aus "Geburtshausgeburt" wurde bei uns dann auch "Krankenhausgeburt mit PDA und Saugglocke". Und da knabbere ich heute noch dran, weil ich tatsächlich das Gefühl habe, Clara um eine entspanntere Geburt gebracht zu haben, weil ich so angespannt war und nicht loslassen konnte etc. pp. Ich habe mir auch schon anhören müssen, dass das ja alles viel einfacher gewesen wäre, wenn ich mal lockerer gewesen wäre. Mittlerweile reagiere ich auf sowas höchst gereizt - wenn ich anders GEKONNT hätte, hätte ich es sicher anders GEMACHT, ging aber eben nicht, basta! - aber anfangs habe ich das auch sehr in mich hineingefressen und das war gar nicht gut...

LG und euch weiterhin alles Gute!
Alex
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Liebe Thistle, niemand, absolut niemand hat das Recht dir Vorwürfe bezüglich der Geburt deines Kindes zu machen oder darf sich anmaßen selbige auch nur ansatzweise zu beurteilen, denn überhaupt niemand hat eine Ahnung davon, wie es war, was du geschafft und geleistet hast und über welche eigenen Grenzen, du hinausgegangen bist oder gehen musstest. Es war und ist etwas ganz eigenes und individuelles und du bist die einzige, die sich darüber ein Urteil machen darf.
Ich wünsche dir, dass du deinen Frieden damit schließen kannst und dich darauf zurück besinnst, was für ein unglaubliches Erlebnis diese Geburt war und welch tolle Leistung dein Kind und du da erbracht habt (und zwar völlig gleichgültig wie sie nun genau gelaufen ist, ob spontan oder KKS, ob mit PDA oder ohne, etc.). Gemeinsam, als inniges Team und genau so werdet ihr auch diese jetzige "(Still)Hürde meistern! Ganz bestimmt!
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Thistle hat geschrieben: Ich allerdings bekomme aus verschiedener Richtung auch immer wieder gesagt, dass ich sehr wohl an dem Verlauf meiner Geburten negativ beteiligt war.
boah, wie fies ist das denn? mir fehlen die worte, echt :evil: . nein, du warst nicht dran schuld. jede frau, die eine schönere entbindung hatte, soll froh und dankbar und vor allem stille sein, und unentbundene frauen und männer sollen bitte gefälligst den mund halten.

zum thema kleines zartes baby: auf welcher perzentile ist cam eigentlich? und wie bist du/dein mann von der körperstatur her?

und zu guter letzt: du bist die einzige mutter, die cam wirklich will und braucht. alles was du tust ist gut für dein baby. dein baby liebt dich, so wie du bist, und eben weil du so bist, wie du bist. du gibst alles für dein baby, und dein baby spürt das und vertraut dir und liebt dich dafür. du bist eine gute mutter!!!!

glg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Sakura hat geschrieben:
Thistle hat geschrieben: Ich allerdings bekomme aus verschiedener Richtung auch immer wieder gesagt, dass ich sehr wohl an dem Verlauf meiner Geburten negativ beteiligt war.
boah, wie fies ist das denn? mir fehlen die worte, echt :evil: . nein, du warst nicht dran schuld. jede frau, die eine schönere entbindung hatte, soll froh und dankbar und vor allem stille sein, und unentbundene frauen und männer sollen bitte gefälligst den mund halten.

zum thema kleines zartes baby: auf welcher perzentile ist cam eigentlich? und wie bist du/dein mann von der körperstatur her?

und zu guter letzt: du bist die einzige mutter, die cam wirklich will und braucht. alles was du tust ist gut für dein baby. dein baby liebt dich, so wie du bist, und eben weil du so bist, wie du bist. du gibst alles für dein baby, und dein baby spürt das und vertraut dir und liebt dich dafür. du bist eine gute mutter!!!!

glg,
S.
Es gibt Leute die kann man nicht verstehen. Oh man. Das macht mich so richtig wütend. Ansonsten schließe ich mich komplett Sakura an. Du bist die allerbeste Mama für Cam. Und auch für Soph!!!!!!!!
Ach mensch, ich würd dir so gern helfen...

Wie ging es euch heute?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Wegen der Geburt muss ich hier auch mal kurz meinen Senf loswerden:

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich finde es absolut unpassend das Verhalten einer Frau unter der Geburt zu beurteilen oder gar zu verurteilen. Klar gibt es einfach und gute Geburten, in denen nachher alle wohlauf und glücklich sind und ich gönne das den Beteiligten, aber es gibt eben auch schwierige und kaum aushaltbare Geburten, die eben auch für die Helfer schwierig sind. Ich hatte auch eine schwierige Geburt und ich habe mich auch mit den Gedanken gequält, was ich alles hätte anders, besser machen können, ich wäre nicht entspannt genug gewesen und hätte mich den Schmerzen nicht "gut" gestellt. Mittlerweile ist die Geburt eine Weile her und ich hatte professionelle Hilfe und ich WEIß, dass die Gedanken weder hilfreich noch richtig waren. Ich habe mein Bestes gegeben, aber unter den Umständen war nicht mehr drin, nicht schneller, nicht leichter, nicht weniger schmerzhaft und nicht weniger invasiv. Und ich habe ambulant angefangen, ich wollte das alles nicht, was kam. Und ja, ich habe den Ärzten auch vertraut, in dem Moment wäre es sicherlich nicht anders gegangen. Soll Frau neben stärksten Wehen auch noch anfangen rumzustreiten? Meine Hebammen und Ärztinnen waren toll und haben mich super unterstützt, aber es kann auch anders laufen, nur kann man in dem Moment sich nicht richtig wehren, man ist einfach nicht im Vollbesitz der Kräfte.

Ich würde Dir auch raten, eine gute Hilfe in Ansprich zu nehmen, mich hat das immens entlastet und alles ins rechte Licht gerückt.

Cam hat Dich als Mama ausgesucht, wie es war war es richtig und hatte seinen Grund!!

Wegen dem Stillen kann ich nicht viel beitragen, aber ich lese aus Deinen Beiträgen, wie Du kämpfst und das verdient in meinen Augen höchsten Respekt!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Thistle

Beitrag von Thistle »

So, zunächst der Zwischenbericht zu heute:

Gewicht (2.4.2012)

Morgens, 7:15 Uhr, nackt: 5680 Gramm

Windeln (Gr.3):

1. Windel 40 Gramm
2. Windel 70 Gramm (mit Stuhlgang)
3. Windel 100 Gramm
4. Windel 140 Gramm (mit Stuhlgang)
5. Windel 90 Gramm (mit Stuhlgang)
6. Windel 60 Gramm
7. Windel 50 Gramm (minimal Stuhlgang) (ca. 17 Uhr. Zwei Stunden später mit Soph zusammen eingeschlafen, daher noch nichts weiteres - er schläft noch)

(eventuelle weitere Windeln bis Mitternacht ergänze ich gegebenenfalls)

Gedanken zum heutigen Tag:

- Heute wieder über 12 Mal gestillt. Irgendwann höre ich dann mit dem Zählen auf ;)

- Die abendliche Unruhe gab es heute auch wieder. Es scheint nichts zu geben, womit ich darauf Einfluss nehmen könnte. Ich halte Cam, ich biete ihm die Brust an - irgendwann trinkt er und schläft.

- Gepumpt habe ich heute auch nicht, ich war wieder bei meinen Ärzten unterwegs und dann mit beiden Kindern allein. Ich muss da eine Routine entwickeln.

Mein Empfinden:

Der Mittwoch rückt näher und ich bin ein bisschen unruhig wegen des Arzttermines. Ich bin weiterhin in Gedanken nur dabei, wie ich die Situation für Cam bessern kann, bzw. fühle mich etwas hilflos - Cam stillt so oft und er bekommt dennoch nicht das, was er braucht? Kein schönes Gefühl...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“