Hilfe, riesige Stillprobleme!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!
Nur ganz kurz, melde mich später noch mal ausführlich:
ist das Windelgewicht jeweils brutto oder netto? Also hattest Du das Leergewicht schon abgezogen, oder sind Deine gramm-Angaben immer "Ausscheidung plus leere Windel"?
LG
Julia
ist das Windelgewicht jeweils brutto oder netto? Also hattest Du das Leergewicht schon abgezogen, oder sind Deine gramm-Angaben immer "Ausscheidung plus leere Windel"?
LG
Julia
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Leider ist das das Komplettgewicht - Windel und Ausscheidung. 
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- Malo81
- alter SuT-Hase
Ach liebe I.!
zunächst mag ich dich ganz fest umarmen. Ihr habt es nicht leicht. Fachlich hilft dir Julia. Ich mag nur sagen: Ich kann deine Gedanken zwar nachvollziehen (ich habe das etwas anders geartet beim Großen erlebt), aber du sorgst für dein Kind wie er es braucht. Sonst würdest du nicht so ums stillen kämpfen. Dann würdest du sagen, o.k. es klappt nicht, dann eben nicht. Aber du versuchst weiter, ihm das Beste zu geben. Ja die Natur sieht es so vor, aber auch hier kann es zu Problemem kommt. Nur weil etwas natürlich ist, heißt das nicht, dass dies vor Problemem schützt bzw die nicht vorkommen. Du hast grad so unglaublichen Stress. Du hältst ihn für Cam aus! Du gehts gegen alle Widerstände an. Für Cam. Du gibst dein aller-allerbestes. Schau, beim Großen musste ich am Anfang auch zufüttern. Ich weiß noch, wie ich vor Wut, Enttäuschung etc. das Fläschchen durch den Raum geschmissen habe
( Leider war ich zu diesem Zeitpunkt hier zwar regsitiert, aber nicht aktiv. So kannte ich BES etc. zwar vom hören-sagen, aber eben nicht in echt.) UNd: Wir haben dann 20 MOnate glücklich gestillt. Auch wenn diese Wochen schmerzlich, anstrengend und ziemlich schlimm waren (meine Gedanken: wieso, wieso?)
Ich weiß, dass es sich leicht sagt, aber: versuche irgendwie ruhiger zu werden. Ich würde die Ausflüge sein lassen. Bleib morgen mit Cam im Bett (das Wetter soll ja in Berlin laut meiner Familie voll blöd sein), nimm die Soph zum kuscheln dazu. Jamie soll kochen
Unter der Woche ksuchelst du mit Cam am vormittag. Der Haushalt kann gerade getrost leigen bleiben. Und schau: Julia und die anderen unterstützen dich und sagen ganz klar, das geht, das geht nicht mehr. Lass dich ein wenig tragen. Du machst so viel für Cam!
Ach mensch, ich würde dir so gern helfen....Ich drück dich ganz, ganz fest! Und dass ihr bald wieder ganz glücklich stilllen könnt, ohne Druck von außen!
zunächst mag ich dich ganz fest umarmen. Ihr habt es nicht leicht. Fachlich hilft dir Julia. Ich mag nur sagen: Ich kann deine Gedanken zwar nachvollziehen (ich habe das etwas anders geartet beim Großen erlebt), aber du sorgst für dein Kind wie er es braucht. Sonst würdest du nicht so ums stillen kämpfen. Dann würdest du sagen, o.k. es klappt nicht, dann eben nicht. Aber du versuchst weiter, ihm das Beste zu geben. Ja die Natur sieht es so vor, aber auch hier kann es zu Problemem kommt. Nur weil etwas natürlich ist, heißt das nicht, dass dies vor Problemem schützt bzw die nicht vorkommen. Du hast grad so unglaublichen Stress. Du hältst ihn für Cam aus! Du gehts gegen alle Widerstände an. Für Cam. Du gibst dein aller-allerbestes. Schau, beim Großen musste ich am Anfang auch zufüttern. Ich weiß noch, wie ich vor Wut, Enttäuschung etc. das Fläschchen durch den Raum geschmissen habe
Ich weiß, dass es sich leicht sagt, aber: versuche irgendwie ruhiger zu werden. Ich würde die Ausflüge sein lassen. Bleib morgen mit Cam im Bett (das Wetter soll ja in Berlin laut meiner Familie voll blöd sein), nimm die Soph zum kuscheln dazu. Jamie soll kochen
Ach mensch, ich würde dir so gern helfen....Ich drück dich ganz, ganz fest! Und dass ihr bald wieder ganz glücklich stilllen könnt, ohne Druck von außen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, keine Sorge erstmal - das waren dann netto 250 g (also nur die Ausscheidungen), und bei 250 bis 300 ml liegt laut Literatur die Mindesturinmenge für ein Baby mit Cams Gewicht. Bei Euch war jetzt Stuhl dabei, aber vermutlich kommen ja auch noch 1-2 Pipiwindeln dazu bis die 24 Stunden voll sind, also das ist jetzt nicht dramatisch gewesen.
LG
Julia
LG
Julia
- Thistle
Danke dir, Julia. Ich hab' hier gerade schon wieder völlig deprimiert auf den Bildschirm gestarrt - fürchterlich, wie leicht ich gerade emotional umzuhauen bin.
Liebe Y., danke dir für deinen Beitrag! Wenn's denn mal ein Ausflug gewesen wäre...ich bin sozusagen bedingt durch die Embolie-Nachwehen immer mal wieder derart unterwegs (KH, Ärzte).
Daran kann ich leider nichts ändern, auch, wenn die Tage für uns dann recht anstrengend sind. Um den Haushalt kümmere ich mich aber wirklich gerade nicht und konzentriere mich auf Cam - Jamie tut da neben seinem Job immer, was er kann und unterstützt mich so sehr, was das Stillen anbelangt. Soph ist dabei aber wieder mal die Leidtragende. Wir haben hier ja leider keine Unterstützung, insofern ist es immer wieder sie, die zurück stecken muss - das finde ich sehr belastend. Für uns alle. Danke für die Umarmung, die kann ich gerade so gut gebrauchen!
Liebe Y., danke dir für deinen Beitrag! Wenn's denn mal ein Ausflug gewesen wäre...ich bin sozusagen bedingt durch die Embolie-Nachwehen immer mal wieder derart unterwegs (KH, Ärzte).
-
jusl
- Jusl Almighty
So, jetzt noch mal etwas ausführlicher:
Viele Kinder sind speziell abends unruhig. Hattet Ihr auch easy Stillmahlzeiten heute? Gut angedockt, anhaltend kräftig gesaugt, hinterher zufrieden?

Eine gute Alternative kann der Softcup sein - das ist praktisch Bechern, aber bequemer und ohne viel Verschütt. Find ich gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
LG und gute Nacht
Julia
Prima.- Zehn Mal stillen habe ich heute gezählt, dazwischen gab es vielleicht noch ein Mal, das ich unterschlagen habe. Wir waren viel unterwegs, was die Dokumentation etwas erschwert hat.
Das musst Du auch nicht. Wir sind ja gerade mitten drin in der Messung.- Wieder gab es die Situation, dass Cam an der Brust unruhig wurde und weinte, speziell jetzt gerade kurz vorm Einschlafen. Ich kann einfach nicht ausmachen, ob das Hunger ist oder nicht.
Was ist derzeit Dein ZIEL beim Pumpen? Schauen wieviel so kommt? Würde ich lassen, wenn es eher entmutigt als beruhigt. Zusätzliche Stimulation? Keine schlechte Idee, aber in so stressigen, anstrengenden und sorgenvollen Zeiten wie gerade ist es für viele Mütter ganz schön schwer, auf Knopfdruck einen MSR per Pumpe auszulösen. Eine Alternative wäre hier: während des Stillens an der anderen Seite zu pumpen (aber nur, wenn Cam sich nicht dran stört).- Einmal habe ich heute gepumpt, das Ergebnis war immer noch ziemlich dürftig.
Gut.- Die Waage aus der Apotheke haben wir dort gelassen - sie war uralt, riesig und misst nicht sonderlich fein, laut Apothekerin. Also haben wir unsere digitale Babywaage an einen festen Ort gestellt, von dem sie nicht verrückt wird und Jamie hat die Zuverlässigkeit anhand einer leeren Windel und einer Wasserflasche getestet. Scheint ok zu sein.
Nein, das folgt daraus nicht. Aus gelb-orange folgt lediglich, dass es einfach ganz normaler Muttermilchstuhl ist, und das ist gut.Cams Stühle sind Gelb bis Orange gefärbt. Würde er nur Vormilch abbekommen, müssten die Stühle doch eher grünlich sein? Folgere ich daraus wieder mal, dass eben die Menge nicht ausreichend ist?
Ja, sicher ist sicher, das sehe ich auch so. Manchmal ist gut zu wissen, dass die Pulvermilch fertig im Schrank steht. Heißt ja nicht automatisch, dass sie auch zum Einsatz kommen wird.- Heute habe ich gesehen, dass nun auch fertig angerührte Kunstmilch wie im Krankenhaus verkauft wird. Solche Flaschen haben wir sogar noch aus den Tagen meiner akuten Lungenembolie. Sicher ist sicher, ich habe Pulver und fertig angerührtes Pulver mal hier.
Also FALLS Du mit dem BES gut zurecht kommst: Ich würde in Eurem Fall klar das BES bevorzugen. Denn das Zufüttern per BES ist nichts, was ZUSÄTZLICH zum Stillen irgendwie in den Tagesablauf eingebaut werden müsste, sondern eben WÄHREND des Stillens passiert. Unterm Strich kann das eine Arbeitserleichterung sein (gerade mit Kleinkind und Haushalt usw.). Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich - FALLS Cam da Bedarf hat - Cams Saugtechnik verbessert, einfach weil er etwas mehr "Erfolg" an der Brust hat. Aber so weit ist es noch nicht...Ich frage mich, wie ich füttern würde, bzw. was besser wäre - BES, Becher?
Eine gute Alternative kann der Softcup sein - das ist praktisch Bechern, aber bequemer und ohne viel Verschütt. Find ich gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
Klares Nein. Du bist gesund und hast bereits ein Kind gestillt - damit sind seeeehr seltene Stoffwechselstörungen bei Dir (die tatsächlich die Zusammensetzung der Milch beeinflussen können) ausgeschlossen. Ansonsten gilt wie immer: die Zusammensetzung der Milch hängt vom Saugverhalten des Kindes ab. Normaler Muttermilchstuhl ist ein sicherer Hinweis darauf, dass da alles OK ist.Ich grübele ständig über die Vermutung meines Kinderarztes nach, dass meine Milch vielleicht zu dünn ist. Gibt es das in der Tat?
Kann ich verstehen ((((Thistle)))).Mich macht das furchtbar, furchtbar traurig. Ich möchte doch nur eine schöne, unbeschwerte Stillzeit mit ihm genießen können.
LG und gute Nacht
Julia
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Thistle, ich mag Dich auch mal ganz fest drücken. Ich kann diese Gefühle sooo gut nachvollziehen, weil es mir bei meinem Großen ähnlich ging. Ich hatte auch das Gefühl, nach einer völlig fremdbestimmten Geburt so gar nicht angemessen für mein Kind sorgen zu können. Noch dazu habe ich ihn überhaupt nicht verstanden. Aber letztlich können wir nicht über unsere Kräfte gehen. Auch Mamas sind nur Menschen, wenn auch ganz besondere.
Ich kann mich Malo nur anschließen: Versuche Ruhe für Euch zu finden, so gut es eben geht. Deine Ruhe spürt Dein Kleiner und sie hilft ihm ruhiger zu werden. Außerdem ist Ruhe und Entspannung hilfreich für die Milchbildung. Und wenn so blöde Dinge wie Arztbesuche nicht zu vermeiden sind, versuche dass durch noch mehr Ruhe hinterher auszugleichen. Ich weiß, dass ist mit zwei Kindern leichter gesagt als getan.
Aber überlege mal, welche Kleinigkeit Dir gut tun könnte und umsetzbar ist. Vielleicht eine halbe Stunde Spaziergang allein im Wald oder eine halbe Stunde alleine in der Badewanne?
Wenn Dein Kleiner an der Brust unruhig ist und an- und abdockt kann das an solchen unruhigen Tagen auch gut daran liegen, dass es für ihn auch sehr aufregend war und er die Reize erstmal verarbeiten muß. Bei meinem Großen merke ich es bis heute noch, wenn der Tag sehr aufregend war.
Du schreibst, Du hast bei Euch außer Deinem Mann gar keine Unterstützung. Hat Deine Große vielleicht Freunde, so sie regelmäßig mal einen für sie schönen Besuch ohne Mama machen kann, dass Du noch mehr Ruhe hast? Oder hast Du Dich mal an Wellcome gewandt? Vielleicht kann Euch da eine Mitarbeiterin unterstützen?
Ich bin sicher, Ihr schafft das! Julia betreut Euch hier fachlich sehr erfahren und für die mentale Unterstützung sind wir alle da. Gute Nacht.
Wenn Dein Kleiner an der Brust unruhig ist und an- und abdockt kann das an solchen unruhigen Tagen auch gut daran liegen, dass es für ihn auch sehr aufregend war und er die Reize erstmal verarbeiten muß. Bei meinem Großen merke ich es bis heute noch, wenn der Tag sehr aufregend war.
Du schreibst, Du hast bei Euch außer Deinem Mann gar keine Unterstützung. Hat Deine Große vielleicht Freunde, so sie regelmäßig mal einen für sie schönen Besuch ohne Mama machen kann, dass Du noch mehr Ruhe hast? Oder hast Du Dich mal an Wellcome gewandt? Vielleicht kann Euch da eine Mitarbeiterin unterstützen?
Ich bin sicher, Ihr schafft das! Julia betreut Euch hier fachlich sehr erfahren und für die mentale Unterstützung sind wir alle da. Gute Nacht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Thistle
Ja, die hatten wir. Ich würde sagen, die hatten wir auch in der Überzahl.jusl hat geschrieben: Das musst Du auch nicht. Wir sind ja gerade mitten drin in der Messung.Viele Kinder sind speziell abends unruhig. Hattet Ihr auch easy Stillmahlzeiten heute? Gut angedockt, anhaltend kräftig gesaugt, hinterher zufrieden?
Beides eigentlich. Ich habe mir eingebildet, ich kann daran erkennen, ob ich ausreichend Milch habe, bzw. könnte gleich mal ein bisschen die Produktion ankurbeln. Dein Vorschlag ergibt natürlich mehr Sinn - ich werde heute mal schauen, ob ich das umsetzen kann und ob Cam es toleriert.jusl hat geschrieben: Was ist derzeit Dein ZIEL beim Pumpen? Schauen wieviel so kommt? Würde ich lassen, wenn es eher entmutigt als beruhigt. Zusätzliche Stimulation? Keine schlechte Idee, aber in so stressigen, anstrengenden und sorgenvollen Zeiten wie gerade ist es für viele Mütter ganz schön schwer, auf Knopfdruck einen MSR per Pumpe auszulösen. Eine Alternative wäre hier: während des Stillens an der anderen Seite zu pumpen (aber nur, wenn Cam sich nicht dran stört).
Das ist gut zu wissenjusl hat geschrieben: Nein, das folgt daraus nicht. Aus gelb-orange folgt lediglich, dass es einfach ganz normaler Muttermilchstuhl ist, und das ist gut.
Ah, ok. In dem Fall würde ich wieder ein BES besorgen. Es ist zu Beginn schon etwas fummelig, aber ich baue darauf, dass mir die Vorerfahrung damit bzw. die Tatsache, dass ich dieses Mal nicht noch zusätzlich mit Stillhütchen hantieren muss, alles etwas leichter von der Hand gehen lassen würde.jusl hat geschrieben: Also FALLS Du mit dem BES gut zurecht kommst: Ich würde in Eurem Fall klar das BES bevorzugen. Denn das Zufüttern per BES ist nichts, was ZUSÄTZLICH zum Stillen irgendwie in den Tagesablauf eingebaut werden müsste, sondern eben WÄHREND des Stillens passiert. Unterm Strich kann das eine Arbeitserleichterung sein (gerade mit Kleinkind und Haushalt usw.). Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich - FALLS Cam da Bedarf hat - Cams Saugtechnik verbessert, einfach weil er etwas mehr "Erfolg" an der Brust hat. Aber so weit ist es noch nicht...
Vielen Dank dafür. Das wird am Mittwoch sicher noch einmal besprochen werden - so kann ich dazu nun auch endlich mal etwas anderes beitragen als ein vages 'das glaube ich aber eher nicht'.jusl hat geschrieben:Klares Nein. Du bist gesund und hast bereits ein Kind gestillt - damit sind seeeehr seltene Stoffwechselstörungen bei Dir (die tatsächlich die Zusammensetzung der Milch beeinflussen können) ausgeschlossen. Ansonsten gilt wie immer: die Zusammensetzung der Milch hängt vom Saugverhalten des Kindes ab. Normaler Muttermilchstuhl ist ein sicherer Hinweis darauf, dass da alles OK ist.
Ich bin auf den Verlauf des heutigen Tages gespannt. Cam schläft gerade quasi an der Brust, ich versuche, mich bei der Arbeit zu entspannen.
@Miracleine: Danke dir! Zeit nur für mich gibt es im Moment nicht, weil Cam gar nicht lang bei Daddy bleibt, bevor er davon wieder genug hat
Die unruhigen Phasen hat Cam unabhängig davon, wie ruhig oder hektisch unser Tag verlaufen ist, habe ich festgestellt. Daher bin ich ja auch so sehr unsicher, ob sie Hunger bedeuten oder nicht.
Soph hat schon Kitafreunde, nur sind deren Eltern so eingespannt, dass Treffen mit ihnen immer laaang im Voraus geplant werden müssen. Insofern ist das nichts richtig regelmäßiges - das nächste Treffen ist für den 16.4. geplant.
Wellcome ist eher keine Option. Derzeit leben wir noch auf recht kleinem Raum - mich würde eine weitere Person hier eher eher stressen als entspannen
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Badest Du gerne? Falls ja, kannst Du ja mal probieren ein wenig alleine zu baden, solange Cam es zuläßt. Und wenn er nicht mehr bei Papa sein mag und das Wasser nicht mehr ganz so heiß ist, kann er dann noch ein wenig mitbaden. Tianna fand das diese Woche richtig klasse mit Mama und großem Bruder in der Badewanne, obwohl sie baden sonst gar nicht mag.
Bei Wellcome mußt Du ja nicht zwingend jemand im Haus haben. Meine Wellcome-Betreuung hat damals immer nur Benjamin abgeholt, egal bei welchem Wetter, und ist mit ihm zwei Stunden spazieren gegangen. Je nach Betreuuerin macht sie das z.B. auch alternativ mit dem großen Geschwisterkind. Überleg doch einfach mal was Dir gut tun könnte und sprich mit Wellcome. Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt oder unsympatisch seid, brauchst Du es ja nicht in Anspruch zu nehmen. Ich habe mich damals auch lange gescheut, aber es war echt eine Entlastung. Und mein Baby, was immer nur bei Mama am Bauch sein mochte, hat sich problemlos zwei Stunden im Kinderwagen schieben lassen.
Da Cam sehr unruhig ist: Habt ihr ihn mal auf Kiss untersuchen lassen? Oder könnte er etwas gegen nasse Windeln haben? Tianna ist seit etwa zwei Monate extrem unruhig, wenn sie mal pieschern muß.
Bei Wellcome mußt Du ja nicht zwingend jemand im Haus haben. Meine Wellcome-Betreuung hat damals immer nur Benjamin abgeholt, egal bei welchem Wetter, und ist mit ihm zwei Stunden spazieren gegangen. Je nach Betreuuerin macht sie das z.B. auch alternativ mit dem großen Geschwisterkind. Überleg doch einfach mal was Dir gut tun könnte und sprich mit Wellcome. Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt oder unsympatisch seid, brauchst Du es ja nicht in Anspruch zu nehmen. Ich habe mich damals auch lange gescheut, aber es war echt eine Entlastung. Und mein Baby, was immer nur bei Mama am Bauch sein mochte, hat sich problemlos zwei Stunden im Kinderwagen schieben lassen.
Da Cam sehr unruhig ist: Habt ihr ihn mal auf Kiss untersuchen lassen? Oder könnte er etwas gegen nasse Windeln haben? Tianna ist seit etwa zwei Monate extrem unruhig, wenn sie mal pieschern muß.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Sakura
- Miss SuTiversum
Liebne thistle,
ich drücke dich und wünsche dir alles liebe.
du schaffst das.
das hatte mein kind auch oft in dem alter. hat mich auch immer wahnsinnig gemacht, das mein kind an der brust nicht ruhig, sondern zappelig wurde. und ich hatte definitiv genug milch.Thistle hat geschrieben:- Wieder gab es die Situation, dass Cam an der Brust unruhig wurde und weinte, speziell jetzt gerade kurz vorm Einschlafen.
selbst WENN es das geben sollte, so oft, wie dieses argument ins feld geführt wird, kann das gar nicht sein, oder die menschheit wäre ausgestorben. "meine milch ist zu dünn" habe ich mittlerweile von gefühlt tausend frauen gehört (die meisten davon haben das als begründung zum abstillen angeführt). muttermilch ist in ihrer zusammensetzung einzigartig und ausreichend, und wenn es ein problem gibt, ist das eher die menge als die zusammensetzung. und besonders da du schon einmal ein kind monatelang gestillt hast, zeigt doch, dass du "gute" muttermilch produzieren kannst.Ich grübele ständig über die Vermutung meines Kinderarztes nach, dass meine Milch vielleicht zu dünn ist. Gibt es das in der Tat?
ich höre da eine möglicherweise nicht zu unterschätzende seelische komponente raus. für die geburt kann keine was, egal, wie sie abgelaufen ist. mütter, die eine lehrbuchmäßige, vielleicht schnelle, normale entbindung hinter sich haben, haben das nicht, weil sie so toll sind oder irgendetwas "besser" gemacht hätten als frauen, die eine traumatische entbindung hinter sich haben. es ist kein verdienst oder verschulden der frau, wie die geburt abläuft. hast du die möglichkeit, dir den frust über die entbindung noch etwas weiter von der seele zu reden/schreiben? denn vorwürfe, die ständig im kopf geistern, werden dich nicht ruhiger machen, und die situation nicht entspannen.mache ich mir selbst Vorwürfe, weil ich nicht so für mein Kind sorgen kann, wie er es braucht. Erst war da die verkorkste Geburt und nun schaffe ich nicht einmal, meinen Sohn so zu ernähren
ich drücke dich und wünsche dir alles liebe.
du schaffst das.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)