das neue ein- und durchschlafbuch - kennt ihr das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

mein kia hat mir das heute bei der u6 empfohlen...ist das ferbern light? wird mir das iwelche neuen erkenntnisse bringen, die ich gebrauchen kann?
eine meiner hauptaufgaben als mama sehe ich in der einschlafbegleitung. im u-heft meines sohnes steht bei der u5 "ausgeprägte schlafstörung" u jetzt bei der u6 "weiterhin schlafstörung". hm. bei der u5 war er noch kisskind u hat meist nur 20min am stück schlafen können, auch nachts. jetzt schafft er zwar auch kaum einen mittagsschlaf ohne stillpause u nachts sind stillabstände von 30-90 min die norm, aber ist das nicht normal für ein einjähriges kind? meine maus war bestimmt 14 monate alt, als sie das erste mal annähernd durchgeschlafen hat u die nächte, die wir als solche betrachten, kann man an einer hand abzählen. sie ist jetzt 28 monate alt. auch sie wacht noch auf u braucht eine hand o nimmt sich einen schluck wasser.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Seerose
Miss SuTiversum

Re: das neue ein- und durchschlafbuch - kennt ihr das?

Beitrag von Seerose »

In solch einem Fall empfehle ich immer einen kurzen Blick in die Amazonbewertungen. :wink:
Nicht daß da Allwissende sitzen oder Leute auf dessen Kritik man sich immer verlassen kann, nein, die bunte Mischung an Kritiken macht's.
Und man bekommt schnell den Inhalt eines Buches raus. Hier z. B. schreibt jemand so etwas:

schon das bild auf dem umschlag führt in die irre. die mama liegt nicht neben dem friedlich schlummerdem baby, sondern sitzt zum beispiel vor der türe des zimmers und guckt konzentriert auf eine sanduhr, da sie ihre aufmerksamkeit nicht zum vor verzweiflung brüllendem kind zurückwandern lassen soll. das buch mutet ein bißchen an wie eine neue auflage von Jeder Kind kann schlafen lernen. vielleicht ist es sogar ein tick härter. schlafprogramme um jeden preis, mit kleinen, unschuldigen, sich nicht wehren könnenden kindern und babys, die trotzdem ihre mama wieder anlächeln, wenn sie reinkommt! mir dreht sich der magen um bei dem gedanken an die kinder! ich wünsche dem buch keinen einzigen leser und ihnen viel LIEBE zu ihrem kind!

Das läßt schon tief blicken, oder? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
tussi

Beitrag von tussi »

oje :-( das war mein neuer kia, den werd ich wohl einmal drauf ansprechen müssen u dann, falls er es tatsächlich gelesen hat u dennoch weiter empfiehlt, weiter suchen dürfen :roll:
lg tussi

Bild BildBild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Mein Kinderärztin hat Jedes Kind kann schlafen lernen empfohlen. Sie ist aber sonst einfach großartig. Ich lüge also, was das Thema schlafen angeht, bzw. hab ihr gesagt, dass ich damit klar komme und das Thema kommt nicht mehr auf den (Behandlungs-) Tisch. Nur an einer Buchempfehlung würde ich das nicht fest machen. ;)
Ansonsten klingt die Bewertung echt ... *urghs* empfehlenswert...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
tussi

Beitrag von tussi »

er hatte auch noch nie von kiss gehört u ich überleg grad, ob ich ihm einen entsprechenden link schicken soll :wink: vlt hätte ich, weil ich ja schon geahnt habe, dass es sich um schlafprogramme handelt, erwähnen sollen, dass ich meinen kleinen schreihals unter gar keinen umständen "extra" schreien lassen werde.
ich wünschte nur, ich würde auch endlich mal einen arzt finden, der keine impfdiskussion mit mir führt u eventuell mal ahnung von schreikindern hat *seufz*
lg tussi

Bild BildBild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Immer diese erwartungshaltung... ;)
Na DAS ist allerdings schon in gewisser weise ein Armutszeugnis, noch nie was von kiss gehört zu haben...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

zierfisch hat geschrieben:Immer diese erwartungshaltung... ;)
Na DAS ist allerdings schon in gewisser weise ein Armutszeugnis, noch nie was von kiss gehört zu haben...
Naja, es gibt Ärzte, die behaupten es gäbe kein KISS. :roll: :roll: :roll: Das sei eine Erfindung von Spinnern....

Liebe Grüße,
Seerose
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

also meine Tochter hatte dann auch so eine 'Schlafstörung' komischerweise hat sich das dann von selbst geregelt-mit 2,5 schlief sie durch, davor aber auch sehr oft halbstündlich wach.
zum Glück fragt mein KiA nie solche komischen Sachen ;)

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

zierfisch hat geschrieben:Mein Kinderärztin hat Jedes Kind kann schlafen lernen empfohlen. Sie ist aber sonst einfach großartig. Ich lüge also, was das Thema schlafen angeht, bzw. hab ihr gesagt, dass ich damit klar komme und das Thema kommt nicht mehr auf den (Behandlungs-) Tisch. Nur an einer Buchempfehlung würde ich das nicht fest machen. ;)
Ansonsten klingt die Bewertung echt ... *urghs* empfehlenswert...
Mein Kia hat mir auch bei der U5 das Ferbern empfohlen.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es den Nachtschreck auch schon bei Babys geben kann und irgendwie kamen dann so Tipps ála Schreienlassen. Anders würde ich ihn nicht dazu bringen, friedlich im eigenen Bett zu schlafen. Ich hab ihm dann gesagt, dass es ja gar nicht erstrebenswert für mich ist, Sohnemann ins eigene Bett zu verfrachten. Zumindest jetzt noch nicht, aber freiwilliges Familienbett ist wohl immer noch eine Seltenheit. Da können die Leute sich nicht vorstellen, dass man das als Eltern so möchte.
Davon abgesehen ist er aber ein Super-Kia und hat eine tolle Einstellung zum Stillen. Man kann halt nicht alles haben und ich mach's ja eh so, wie ich es für richtig halte. Das alleine wäre für mich auch kein Grund, den Kia zu wechseln.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
tussi

Beitrag von tussi »

ja ich weiß, ich erwarte viiiiiiel zu viel von einem kia ;)

hab jetzt mal in das buch reingeschaut. heieiei: natürlich weint das baby bei der neuen veränderung (alleine im bett einzuschlafen), aber dies macht es wg der veränderung, weil es grenzen testen möchte usw usf u ganz zum schluss wg verlustängsten, aber nur in den seltensten fällen :roll:
ich halte weiter händchen u stille, wenn mein babylein nachts weint. u beim nächsten kia-besuch hat er hoffentlich den bericht von meinem kiss-arzt vorliegen u vlt empfehle ich ihm auch ein paar bücher 8)
lg tussi

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“