Trageselbstbewusstseins-Knick
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Trageselbstbewusstseins-Knick
Und nochmal ich... Die letzten Tage hatte ich mehrere Bad-Wrap-Days und immer alles doof. Dazu kommt Babys weinen im Wind und beim Einbinden schreit sie, vorm Einschlafen brüllt sie im Tuch.. Puh! Knapp 14 Wochen alt ist sie und sehr anstrengend tageweise.
Aber ist das alles nicht irgendwie normal? Darf sie beim Einbinden schreien? Ist es okay wenn sie vor dem Einschlafen im Tuch brüllt? Mich macht das gerade so fertig irgendwie, diese Bliicke schon immer. Das Kind hassthassthasst aber seinen Kinderwagen, Tuch oder daheimbleiben gilt also. Sie sitzt auch gern im Tuch, guckt rum, flirtet mit ihrer Umgebung, grinst aber sobald sie müde wird weint sie herzzerbrechend. Nehme ich sie raus wird es schlimmer, so ist's also nicht.
Mit Tuch mich hinsetzen geht GAR nicht, da will sie allerspätestens nach 3 wachen oder 10 schlafenden Minuten raus. Schlechter Tag heute, mögt ihr mich aufbauen?
Viele Grüße!
Aber ist das alles nicht irgendwie normal? Darf sie beim Einbinden schreien? Ist es okay wenn sie vor dem Einschlafen im Tuch brüllt? Mich macht das gerade so fertig irgendwie, diese Bliicke schon immer. Das Kind hassthassthasst aber seinen Kinderwagen, Tuch oder daheimbleiben gilt also. Sie sitzt auch gern im Tuch, guckt rum, flirtet mit ihrer Umgebung, grinst aber sobald sie müde wird weint sie herzzerbrechend. Nehme ich sie raus wird es schlimmer, so ist's also nicht.
Mit Tuch mich hinsetzen geht GAR nicht, da will sie allerspätestens nach 3 wachen oder 10 schlafenden Minuten raus. Schlechter Tag heute, mögt ihr mich aufbauen?
Viele Grüße!

- Leyket
Re: Trageselbstbewusstseins-Knick
Hallo Fliegenpilz,
ich würd's gern mal versuchen
Ich kenne diese Blicke. Wenn ein Baby im TT weint, dann wird das leider nicht so akzeptiert wie ein weinendes Baby im Kinderwagen. Ich fand das immer sehr unangenehm.
Aber noch viel unangenehmer fand ich die Zeit, in der mein Sohn im KiWa gebrüllt hat. Ich hab ihn zB bei Spaziergängen um den Vienenburger See 2 Stunden auf dem Arm getragen, während ich den Kinderwagen neben meiner Freundin und ihrer im KiWa schlafenden Tochter herschob. Das waren einige der Momente, die mich überzeugten, dass wir ein TT brauchen. Kompromisslos forderte auch unser Sohn das... Und dass er jetzt hin und wieder und gerade in der TT-Anfangszeit "nur noch" beim einbinden, "nur noch" beim einschlafen, "nur noch" wenn ich mich setzte weinte, das war für mich eine Erleichterung!
Babys weinen nunmal. Und deswegen gehe ich nun mit einem Achselzucken an den bösen Blicken vorbei. Die Alternativen sind doch auch bloss nix... das TT ist bei uns längst kein Kompromiss mehr, sondern das Optimum
Auch wenn er manchmal auch darin weint. Das darf er, schließlich kann er mit seinen 10 Monaten noch nicht anders ausdrücken, wenn er müde ist, Angst hat, den Wind doof findet (haben wir übrigens auch, ein Tragecover hilft uns da schon ein wenig. Bei so extremem Wind trag ich die 10 kg manchmal noch vorne *ächz*) oder weiss der Geier was nicht noch...
ich würd's gern mal versuchen
Ich kenne diese Blicke. Wenn ein Baby im TT weint, dann wird das leider nicht so akzeptiert wie ein weinendes Baby im Kinderwagen. Ich fand das immer sehr unangenehm.
Aber noch viel unangenehmer fand ich die Zeit, in der mein Sohn im KiWa gebrüllt hat. Ich hab ihn zB bei Spaziergängen um den Vienenburger See 2 Stunden auf dem Arm getragen, während ich den Kinderwagen neben meiner Freundin und ihrer im KiWa schlafenden Tochter herschob. Das waren einige der Momente, die mich überzeugten, dass wir ein TT brauchen. Kompromisslos forderte auch unser Sohn das... Und dass er jetzt hin und wieder und gerade in der TT-Anfangszeit "nur noch" beim einbinden, "nur noch" beim einschlafen, "nur noch" wenn ich mich setzte weinte, das war für mich eine Erleichterung!
Babys weinen nunmal. Und deswegen gehe ich nun mit einem Achselzucken an den bösen Blicken vorbei. Die Alternativen sind doch auch bloss nix... das TT ist bei uns längst kein Kompromiss mehr, sondern das Optimum

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
Fliegenpilz
Ach danke! Ja, weinen im Tragetuch wird immer sehr abfällig beäugt. Ich verstehe gar nicht, warum!
Da ich dick bin hat es lange gedauert, bis ich mich getraut habe zu tragen und ich frage mich immernoch oft, ob nicht irgendwas verkehrt ist (gerade beim Thema Überspreizung oder Knie zu sehr an den Körper des Tragenden gedrückt in der WXT...)
Und da der kleine Terroraffe vorallem in der Öffentlichkeit seinem Frust gerne Luft macht bin ich heute einfach nur angespannt und das belastet mich heute so irgendwie - total blöd. Aber es tut schon gut es einfach mal sagen zu können ohne zu hören "Dann leg sie doch einfach in den Kinderwagen! Da muss sie durch, irgendwann gibt sie da auch Ruhe"
Da ich dick bin hat es lange gedauert, bis ich mich getraut habe zu tragen und ich frage mich immernoch oft, ob nicht irgendwas verkehrt ist (gerade beim Thema Überspreizung oder Knie zu sehr an den Körper des Tragenden gedrückt in der WXT...)
Und da der kleine Terroraffe vorallem in der Öffentlichkeit seinem Frust gerne Luft macht bin ich heute einfach nur angespannt und das belastet mich heute so irgendwie - total blöd. Aber es tut schon gut es einfach mal sagen zu können ohne zu hören "Dann leg sie doch einfach in den Kinderwagen! Da muss sie durch, irgendwann gibt sie da auch Ruhe"

- posy
- Mod a.D.
Hier auch einen aufbauenden Schulterklopfer.
Natürlich wirft Dich das aus der Bahn, wenn Dein Baby weint. Und es ist dein erstes Baby.
Wenn die Leute gucken, macht einen das nicht sicherer.
Vielleicht wirst du auch wegen deines Alters besonders kritisch angeschaut?
Es ist alles völlig normal!
Mal in Kurzform:
- Sie ist 14 Wochen alt? Ui, da kämpft sie sich möglicherweise durch einen Entwicklungsschub - das macht sie erst recht unruhig. Muss sich mit weinen abreagieren.
Da tust du das Richtige: Du trägst sie und gibst ihr Nähe und Sicherheit.
- Sie schreit beim Einbinden? Das tun ganz, ganz viele Kinder. Das Gezuppel nervt, sie fühlen sich unsicher. Du Dich vielleicht auch noch, weil dir noch die Binderoutine fehlt. Deine Unsicherheit überträgt sich auf das Kind. Ihr werdet beide ruhiger mit der Zeit.
- Weinen vor dem Einschlafen machen ganz viele Babys. Schau mal in dem Unterforum: Schlaf, Kindlein, schlaf. Viele Kinder brauchen das, um die Fülle an reizen zu verarbeiten und loszuwerden. Ist manchmal schwer auszuhalten für die Eltern, ist aber wichtig für die Kleinen.
Fühlst du dich besser? Bist du beruhigt?
Natürlich wirft Dich das aus der Bahn, wenn Dein Baby weint. Und es ist dein erstes Baby.
Wenn die Leute gucken, macht einen das nicht sicherer.
Vielleicht wirst du auch wegen deines Alters besonders kritisch angeschaut?
Es ist alles völlig normal!
Mal in Kurzform:
- Sie ist 14 Wochen alt? Ui, da kämpft sie sich möglicherweise durch einen Entwicklungsschub - das macht sie erst recht unruhig. Muss sich mit weinen abreagieren.
Da tust du das Richtige: Du trägst sie und gibst ihr Nähe und Sicherheit.
- Sie schreit beim Einbinden? Das tun ganz, ganz viele Kinder. Das Gezuppel nervt, sie fühlen sich unsicher. Du Dich vielleicht auch noch, weil dir noch die Binderoutine fehlt. Deine Unsicherheit überträgt sich auf das Kind. Ihr werdet beide ruhiger mit der Zeit.
- Weinen vor dem Einschlafen machen ganz viele Babys. Schau mal in dem Unterforum: Schlaf, Kindlein, schlaf. Viele Kinder brauchen das, um die Fülle an reizen zu verarbeiten und loszuwerden. Ist manchmal schwer auszuhalten für die Eltern, ist aber wichtig für die Kleinen.
Du siehst das ganz richtig. Sie mag das Tuch, sie kann aus ihrer Geborgenheit die Welt entdecken - aber manchmal wird es eben auch zuviel. Dann weint sie und schläft ein. Völlig normal.Fliegenpilz hat geschrieben: Sie sitzt auch gern im Tuch, guckt rum, flirtet mit ihrer Umgebung, grinst aber sobald sie müde wird weint sie herzzerbrechend. Nehme ich sie raus wird es schlimmer, so ist's also nicht.
Das kenne ich 100%. Blöd, aber man gewöhnt sich dran. Sitzen ist ja eh ganz schlecht für die Haltung.Fliegenpilz hat geschrieben:Mit Tuch mich hinsetzen geht GAR nicht, da will sie allerspätestens nach 3 wachen oder 10 schlafenden Minuten raus.
Fühlst du dich besser? Bist du beruhigt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Melly482
- möchten wir nicht mehr missen
Thema Hinsetzen mit TT: Was uns echt geholfen hat, war ein Sitzball! Ich hab bei meiner Großen viiieeeel Zeit wippend auf dem Sitzball verbracht (den Läppi vor mir auf dem höhenmäßig angepassten Bügelbrett
)
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann den hüpfball auch empfehelen, unser große mochte auch nicht im Tuch sein wenn man sich nicht bewegte, bei der kleinen ist das zum Glück einfacher. Das mit der Unsicherheit kenne ich. Wegen dem Thema überspreizen, da hab ich mir auch immer sorgen gemacht, mir hat's geholfen einen Experten nochmal draufschauen zu lassen, das gab mir Sicherheit.
Auch heute nach drei Jahren trageerfahrung sind mir manchmal die blicke unangenehm wenn die kleine mal im Bus oder so weint. Ich kann es gut überspielen, aber innerlich ist es unangenehm.
Ich sag mir selber immer wieder ich Versuche das beste für mein Kind zu machen und die Leute wissen einfach nicht Bescheid und machen sich halt sorgen um das Kind , das ist generell ja was gutes wenn andere sich um Kinder sorgen und mit drauf schauen ob es dem Kind auch gut geht, einem selbst nervst halt hin und wieder.
Auch heute nach drei Jahren trageerfahrung sind mir manchmal die blicke unangenehm wenn die kleine mal im Bus oder so weint. Ich kann es gut überspielen, aber innerlich ist es unangenehm.
Ich sag mir selber immer wieder ich Versuche das beste für mein Kind zu machen und die Leute wissen einfach nicht Bescheid und machen sich halt sorgen um das Kind , das ist generell ja was gutes wenn andere sich um Kinder sorgen und mit drauf schauen ob es dem Kind auch gut geht, einem selbst nervst halt hin und wieder.
- June
- Dipl.-SuT
Ich mache es kurz: All das kenne ich auch
Es wird wieder besser, versprochen!
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
sTanja
- Mod a.D.
Ich unterschreiben auch mal dich bei posy. Und bei uns war es so arg, das ich wirklich trotz Tuch nur raus bin, wenn ich musste. Aber im Kiwa war es immer schlimmer als tragend. Und es wurde im Lauf der Zeit immer besser.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
- missabonum
- alter SuT-Hase
Als meine so 12 WOchen alt war, da fing er auch an im TT zu schreien... obwohl er bis dahin immer zufrieden war im TT... bei uns war des Rätsels Lösung: Bis dahin hat er im Tuch immer geschlafen, ejtzt wollte er aber was sehen und dachte, dass er schlafen soll, sobald ich ihn einbinde....
Ich habe dann immer gesagt, du mußt nicht schlafen, du kannst doch gucken und dann ging es wieder...... als er schnallte, dass man nicht zwangsläufig im Tuch schlafen muß......... auch wenn er nach kurzer Zeit trotzdem wieder eingeschlafen ist
Manche möge auch merh sehen und fühlen sich wohler auf der Hüfte oder auf dem Rücken.....
Ich habe dann immer gesagt, du mußt nicht schlafen, du kannst doch gucken und dann ging es wieder...... als er schnallte, dass man nicht zwangsläufig im Tuch schlafen muß......... auch wenn er nach kurzer Zeit trotzdem wieder eingeschlafen ist
Manche möge auch merh sehen und fühlen sich wohler auf der Hüfte oder auf dem Rücken.....
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
Fliegenpilz
Ach das ist echt super, ihr seid toll! Ich fühle mich heute schon viel besser. Ich bin routiniert beim Binden und sicher, dass ich richtig binde aber manchmal, an Tagen wie gestern, kommt der Gedanke "und was, wenn nicht?" und vorallem, dass es auch andere Kinder gibt die im Sitzen im Tuch schreien beruhigt mich ungemein. Danke!!