Wird Stillen mit den Jahren anstrengender
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
Wird Stillen mit den Jahren anstrengender
hallo...bin eben durch ein anderes Forum auf diese Frage gestoßen und eine Teilnehmerin meinte je älter die Kinder werden desto stärker schlaucht es...weil akku irgendwann leer ist. Mir ist hier eine Zeit tatsächlich mal aufgefallen das viele zum Ende des 2.Lj. sehr k.o. waren?
liegt das vielleicht an diesen Schlaffördernden Hormonen...gehen die mit der Zeit zurück? oder war es nur zufall?
lieben Dank Molly
liegt das vielleicht an diesen Schlaffördernden Hormonen...gehen die mit der Zeit zurück? oder war es nur zufall?
lieben Dank Molly
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Wird Stillen mit den Jahren anstrengender
Also erschöpfter oder so, war ich nicht.
Ich denke wenn man einen schweren Stillstart hatte, dann wird es leichter und wenn man nen leichten hatte, wirds anstrengender oder bleibt locker
Ich fands insofern anstrengender, weil A. sehr nachdrücklich das Stillen einforderte und ich teilweise Kratzspuren am Dekoltee hatte, weil er seine kleinen Grapschefinger in meinen Ausschnitt steckte und dabei halt sehr stürmisch war

Ich denke wenn man einen schweren Stillstart hatte, dann wird es leichter und wenn man nen leichten hatte, wirds anstrengender oder bleibt locker
Ich fands insofern anstrengender, weil A. sehr nachdrücklich das Stillen einforderte und ich teilweise Kratzspuren am Dekoltee hatte, weil er seine kleinen Grapschefinger in meinen Ausschnitt steckte und dabei halt sehr stürmisch war
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stille meinen Sohne mittlerweile seit 32 Monaten und empfinde das überhaupt nicht als anstrengend - ich glaube eher, dass Kleinkinder einfach oft anstrengender sind als Mini-Babys.
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Ich habe beide Kinder deutlich über 2 Jahre lang gestillt und fand es zum Schluss deutlich weniger anstrengend als zu Beginn, weil ich zunehmend mehr Freiheit und Flexibilität zurück gewonnen habe durch ihr Alter.
Wir haben zu dem Zeitpunkt nicht mehr zur Nahrungsaufnahme, sondern eher aus Nähegründen gestillt und daher war die Milchmenge deutlich weniger als zu Anfang.
Was ich als Abstillgrund nachvollziehen kann ist der Wunsch seinen Körper wieder für sich zu haben, vom Alltag mit Kleinkind das doch teilweise fordernder ist als ein kleines Baby, der Wiedereinstieg ins Berufsleben und andere äußere Gründe. Mit den Anstrengungen des Stillens an sich hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Wir haben zu dem Zeitpunkt nicht mehr zur Nahrungsaufnahme, sondern eher aus Nähegründen gestillt und daher war die Milchmenge deutlich weniger als zu Anfang.
Was ich als Abstillgrund nachvollziehen kann ist der Wunsch seinen Körper wieder für sich zu haben, vom Alltag mit Kleinkind das doch teilweise fordernder ist als ein kleines Baby, der Wiedereinstieg ins Berufsleben und andere äußere Gründe. Mit den Anstrengungen des Stillens an sich hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
stimmt dieses Kuschelstillen finde ich sogar entspannend auch wenn wir sitzen....hatte aber auch bis zum 6. Monat stdl. gestillt (jetzt mit 13.monaten 3 std.)
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine persönliche Einschätzung nache einem Langzeitflaschenkind und 2 LZS Kindern:Molly_82 hat geschrieben: Mir ist hier eine Zeit tatsächlich mal aufgefallen das viele zum Ende des 2.Lj. sehr k.o. waren?
Das liegt nicht am stillen, sondern daran daß die Kinder dann schon deutlich weniger schlafen und gleichzeitig deutlich aktiver werden, wenn dann noch eine Trotzphase o.ä. dazu kommt...
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
stimmt imkerin das klingt gut und beruhigt grins
danke
danke
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe 10 Jahre fast durchgehend gestillt - und nein, fand ich absolut nicht....
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich finde es auch nicht. Stille jetzt seit fast drei Jahren durchgehend.
Schlauchend war es eine Zeitlang mit älterem Stillkind zwar schon, aber nicht weil er älter wurde, sondern weil ich nebenbei wieder in Teilzeit gearbeitet habe. Und nachts stillen und trotzdem um 6:00 Uhr aufstehen und tagsüber nch Leistung bringen, war dann doch etwas viel.
Und das ist sicherlich ein Peoblem, was viele Mütter von älteren Stillkindern haben, weil sie einfach schon wieder arbeiten (müssen).
Schlauchend war es eine Zeitlang mit älterem Stillkind zwar schon, aber nicht weil er älter wurde, sondern weil ich nebenbei wieder in Teilzeit gearbeitet habe. Und nachts stillen und trotzdem um 6:00 Uhr aufstehen und tagsüber nch Leistung bringen, war dann doch etwas viel.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
EhMibima
Ich kenne Mütter die nie oder kaum gestillt haben und sie sind ebenso k.o. wie Stillmütter. Ich glaube, es liegt daran daß viele Mütter in den ersten Jahren ihre eigenen Interessen zurückschrauben und sich eben viel um die Kinder kümmern.Molly_82 hat geschrieben:Mir ist hier eine Zeit tatsächlich mal aufgefallen das viele zum Ende des 2.Lj. sehr k.o. waren?