Bitte um Hilfe bei WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Bitte um Hilfe bei WKT

Beitrag von Karlson vom Dach »

So, jetzt habe ich schon ab- und zu das TT- binden probiert und hab heraus gefunden, man darf nicht zu ungeduldg sein (eine meiner schwersten Tugenden :wink: ).

Würdet Ihr Euch das bitte einmal angucken, da ich leider erst Ende Mai/Anfang Juni, wenn ich auf Deutschlandbesuch bin, zu einer Trageberatung gehen kann.

Ich versuche z.Z. die WKT, an den Rucksack trau ich mich noch nicht, und habe da so ein paar Hilfestellungen nötig:
Wie so oft, diese Kopfkante…
Um die Geduld vom kleinen Mann und mir nicht zu strapazieren, versuche ich Ihn zügig ins Tuch zu binden und ein paar Minuten später, wenn er eingeschlafen ist, alles noch einmal nachzuziehen. Aber die Kopfkante kriege ich nicht stramm, so dass ich ab- und zu schummeln muss und eine Stoffwindel zwischen Kopf und Tuch lege. Beim Binden versuche ich, wie im Video beschrieben, die Kante nicht nach hinten oben, sondern zur Seite zu ziehen, aber irengdwie krieg ich das nicht hin. Wenn ich meine, das ich jetzt straff genug nachgezogen und hinten verknotet habe, fällt mit auf das die Kante doch noch viel zu locker ist, und versuche nachzuziehen nur um wieder festzustellen, das sie doch nicht fest sitzt.

Etwas anderes wo ich mir nicht sicher bin, ist die richtie Bindehöhe. Wenn ich alles nachgezogen habe, schneidet mir das Tuch oft unter den Achseln ein. Woran kann das liegen, binde ich Ihn zu hoch ein? Wenn wir loslegen, so sitzt er ca. in Höhe meines Bauchnabels, aber durch das Festziehen rutscht er nach oben.

Ich hänge ein paar Fotos mit dran, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt. Allerdings sind die mit Schummeltuchkante…

Schon mal vorab, vielen Dank für Eure Hilfe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Re: Bitte um Hilfe bei WKT

Beitrag von Himmelblume83 »

Ich persönlich bin kein großer Gegner von einem Windeltuch im Baby-Nacken. Das gleicht die anatomische "Unebenheit" zwischen Rücken, Nacken und Hinterkopf gut aus ;-)

Aber deine beiden Fragen (Kopfkante straffer und Einschneiden in den Achseln) lassen sich mit der gleichen Ursache beheben oder zumindest verbessern: tiefer binden!
Es ist ja so, dass die Kopfkante eben unter deinen Achseln durchmuss, und deshalb auch am Besten sitzt, wenn sie auf der gleichen Höhe, wie deine Achseln ist. Das heißt der Babykopf sollte nicht höher (aber auch nicht tiefer) als Deine Achseln sein - so dass die Tuchkante wirklich waagerecht um den Hinterkopf herum unter dem Arm durchgeht. Dann geht's am Besten straff und kneift auch weniger!

Und achte drauf gerade zu stehen (weißt schon - Bauchnabel zur Wirbelsäule, Schultern aufrecht, Beckenboden spüren...), damit Du keine Rückenschmerzen bekommst!!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sieht doch schon gut aus, Deine WXT.

Generell wandern die Kleinen nach oben beim Festziehen.
Dagegen kannst Du zweierlei tun:
- tiefer anfangen zu binden, etwa auf Höhe deines Schambeins
- schön sanft fetziehen, nicht ruckartig, sondern aus den Knien heraus, mit leichter Bewegung

Dass es kneift unter den Armen, ist der unschöne Aspekt an der WXT. Du kannst zwar etwas tiefer die Kante positionieren, aber dann schau, dass nicht etwa Deine Brust außen oben abgeschnürt wird. Das kann einen Milchstau begünstigen.

Und das Wichtigste: die Kopfkante!
Wenn du diese festziehst, dann lass das Tuch ruhig nach hinten von deiner Schulter gleiten und ziehe zur Seite weg, parallel zur Kopfkante vorn. Festziehen, am Baby entlang nach unten führen und in die Haltehand übergeben, die unter dem Po deines Kindes ist. Dabei solltest du die ganze Zeit die Spannung halten!
Mit der jetzt freien hand ordnest du dir das Tuch wieder auf der Schulter und ziehst den Tuchstrang fest.
Selbes auf der anderen Seite. Die Kopfkante sollte jetzt schön fest sein.

Und schön weiterüben - du weißt ja: eine Woche lang jeden Tag drei Mal und dann bist du richtig gut geübt! :wink:

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

posy hat geschrieben:Sieht doch schon gut aus, Deine WXT.

Generell wandern die Kleinen nach oben beim Festziehen.
Dagegen kannst Du zweierlei tun:
- tiefer anfangen zu binden, etwa auf Höhe deines Schambeins
- schön sanft fetziehen, nicht ruckartig, sondern aus den Knien heraus, mit leichter Bewegung

Dass es kneift unter den Armen, ist der unschöne Aspekt an der WXT. Du kannst zwar etwas tiefer die Kante positionieren, aber dann schau, dass nicht etwa Deine Brust außen oben abgeschnürt wird. Das kann einen Milchstau begünstigen.

Und das Wichtigste: die Kopfkante!
Wenn du diese festziehst, dann lass das Tuch ruhig nach hinten von deiner Schulter gleiten und ziehe zur Seite weg, parallel zur Kopfkante vorn. Festziehen, wieder auf die Schulter legen, am Baby entlang nach unten führen und in die Haltehand übergeben, die unter dem Po deines Kindes ist. Dabei solltest du die ganze Zeit die Spannung halten!
Mit der jetzt freien hand ordnest du dir das Tuch wieder auf der Schulter und ziehst den Tuchstrang fest.
Selbes auf der anderen Seite. Die Kopfkante sollte jetzt schön fest sein.

Und schön weiterüben - du weißt ja: eine Woche lang jeden Tag drei Mal und dann bist du richtig gut geübt! :wink:

Viel Spaß beim Tragen!
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke fuer die Ergaenzung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Vielen Dank für Eure guten Tipps.
Habe die Videos jetzt noch einmal aufmerksamer angeschaut und dabei auf Eure Ratschläge geachtet. Das werden wir später ausprobieren und beim Binden besser darauf achten und wie Posy so schön sagt, üben, üben, üben :wink:

Himmelblume, vielen Dank für den Hinweis mit dem Rücken.
Wie Du schon gesehen hast habe ich eine total schlechte Haltung. Ich muss immer wieder darauf angesprochen werden, damit ich mich wieder aufrichte. denn wenn ich nicht daran denke, sacke ich wieder zusammen, wie auf den Bildern...

LG
Karlson
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gut! :lol:

Das Schöne am Tragen ist, dass Du dadurch auch Deine Haltung verbesserst. Je fester Du bindest, desto besser bist auch Du gestützt - automatisch richtest du dich auf. :wink:
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Oh, sorry, Karlson vom Dach, totaaal OT: Aber dein Gesicht kenne ich doch?!? :shock:
Ich muß schon zum 3. mal soo loslachen :lol:
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

bienesmama hat geschrieben:Oh, sorry, Karlson vom Dach, totaaal OT: Aber dein Gesicht kenne ich doch?!?
Ich muß schon zum 3. mal soo loslachen
Hihi,

muss wohl an den grossen blauen Augen liegen...
Herrlich, wenn man jemanden so einfach zum Lachen bringen kann, das freut mich.... :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“