Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Milchstau

Beitrag von dorlohrli »

Ich brauche Hilfe...
Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und das Stillen klappt mittlerweile super. Anfangs hatte ich ziemlich Schmerzen und erst seit kurzem können wir auch im Liegen stillen. Seit 3 Tagen habe ich immer wieder Milchstaus. Die kleine trinkt die in unterschiedlichen Positionen immer gut weg. Jetzt nach letzter Nacht, in der wir wieder nur im Liegen gestillt haben, habe ich in der rechten Brust wieder einen Stau :(
Ich habe keine Idee, woran das das liegen kann. Soll ich sie die Staus immer "leer" trinken lassen, oder wird dann wieder zu schnell zu viel Milch nachproduziert? Ich trage von anfang an die selben BHs, die waren mir auch noch nie zu eng, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da was abgedrückt wird.
Hat jemand einen Rat für mich????
Lg
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
jusl
Jusl Almighty

Re: Milchstau

Beitrag von jusl »

Hallo,

vielleicht hast Du Dir ja (unbemerkt) eine kleine Stoßverletzung eingefangen (Babyfüßchen, Möbelkanten,...); sowas kommt recht vor und ist nicht weiter schlimm (kann aber einige Tage schmerzen!..). Eine Art unsichtbarer blauer Fleck. Bewährt hat sich dann: kühlen und häufig stillen. (Ja, ruhig immer wieder leertrinken lassen!..)

Weitere Infos und Tipps zu Milchstau findest Du auch in unserer Linksammlung Stillwissen; vielleicht magst Du dort mal stöbern?

LG und gute Besserung,
Julia
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Babyfüsschen hab ich in der Tat recht oft in der Brust :) Wusste nicht, dass es sowas gibt. Allerdings staut sich die linke Seite auch manchmal etwas. Kann das daran liegen, dass meine Tochter bis vor 2 Tagen alle 2-3 Stunden stillen wollte und seit gestern nachts nur 2 mal und tagsüber nur 3 mal?
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, auch das ist möglich. Es gibt immermal Zeiten, wo sich Nachfrage und Angebot neu aufeinander einstellen. Das kann einige Tage dauern, und dann passt es wieder. Manche Frauen sind in diesen Zeiten anfälliger für vorübergehende (Übervölle-bedingte) Milchstaus.

LG
Julia
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Alles klar, vielen Dank :D
Hab mir auch deinen Link schon zu Gemüte geführt und einiges Interessantes gefunden :)
Werde mal ein paar Tage abwarten und dann schauen was sich tut :)
Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“