ein baby stillt mit 8 monaten selbst ab, kann das sein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melbo
möchten wir nicht mehr missen

ein baby stillt mit 8 monaten selbst ab, kann das sein?

Beitrag von melbo »

Hallo,
ich habe letztens eine Bekannte getroffen, deren kleine sich angeblich selber abgestillt hat und ich kann das irgendwie gar nicht glauben, dass ein baby so früh von selber nicht mehr möchte. eigentlich kann es mir ja egal sein, aber ich grübel die ganze zeit rum.
also sie erzählte, dass sie angefangen hat flasche zusätzlich zu geben, da ihre milch nicht reichte. und nach ein paar wochen hat die kleine wohl einen riesenaufstand gemacht als die mami sie stillen wollte.. immer weggedreht und steif gemacht und gebrüllt wie am spieß. das ging wohl 14 tage so und dann hat die mutter es aufgegeben, was ich auch verstehen kann..
was meint ihr? wollte das baby nur noch die flasche, weil es leichter draus zu trinken ist, oder wollte sie tatsächlich einfach nicht mehr stillen? oder aber andere gründe.. glaube jetzt nicht dass mir meine bekannte was vorgelogen hat und selber abgestillt hat..
Bild
Bild
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ein baby stillt mit 8 monaten selbst ab, kann das sein?

Beitrag von Herbstmami »

Ich denke, dass es daran liegt, dass es für das Baby leichter ist aus der Flasche zu trinken..
Abgesehen davon kann es je nachdem wie man zufüttert schon aufs abstillen hinaus laufen oder sehe ich das falsch? Je öfter ich die Flasche gebe, desto weniger wird ja meine eigene Milchproduktion angereizt. Und wenn ich dann vielleicht immer öfter nur die Flasche und nicht dir Brust gebe kommt bei mir auch noch weniger Milch und der Anreiz für das Baby zu stillen wird immer geringer..?
Also ich denke eher nicht, dass das Baby hier im klassischen Sinne abgestillt hat, sondern eben nur Brust gegen Flasche getauscht hat..

Lg
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Das sehe ich wie Herbstmami.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Milch zuzufüttern, nur weil Madame mal an der Brust motzte, schlecht einschlief etc. (Phasen halt). So etwas scheint aber weit verbreitet zu sein, auch wenn das Gewicht vom Baby völlig i.O. ist.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

melbo hat geschrieben: also sie erzählte, dass sie angefangen hat flasche zusätzlich zu geben, da ihre milch nicht reichte. und nach ein paar wochen hat die kleine wohl einen riesenaufstand gemacht als die mami sie stillen wollte.. immer weggedreht und steif gemacht und gebrüllt wie am spieß.
Wenn eine Mutter mit der Flasche anfängt, ist das für mich kein "Selbstabstillen" durch das Kind. Das Kind braucht ja offenbar noch Milch und auch das Saugen. Genauso stillt "man" doch ab, indem man Stillmahlzeiten durch Flasche oder Brei ersetzt, oder täusche ich mich da?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo melbo,

in der Tat: "sich selbst abstillen" bedeutet, dass ein Kind so lange stillt, bis es VON SELBST dem Stillalter entwächst. Es hört dann von selbst mit dem Stillen auf, einfach weil es reifebedingt kein Saugbedürfnis mehr hat und auf Milch ernährungsphysiologisch nicht mehr angewiesen ist (ganz genauso, wie die Kinder von allein mit Krabbeln aufhören, also "sich abkrabbeln" :lol: , wenn sie eben alt genug fürs Laufen sind).

Bei dem Baby Deiner Bekannten war dies ganz eindeutig nicht der Fall, sondern: das Baby wurde an künstliche Sauger gewöhnt und entwickelte daraufhin eine Saugverwirrung, welche das Stillen derart erschwerte, dass die Mutter mit Stillen aufgehört hat. (Mit leichter/schwerer hat das primär nichts zu tun). Dieses unfreiwillige Abstillen wäre leicht vermeidbar gewesen, wenn die Mutter notwendige Zusatznahrung saugfrei zugefüttert hätte.

LG
Julia
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

ja,das war auch meine vermutung, dass einfach durch das fläschchen geben es zum abstillen kam. schade eigentlich..
Bild
Bild
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Und bei mir :Baby stillt nur noch Morgens und Tagsüber wenns mal knatscht,aber das kommt so selten mal vor.
1-2 mal die Woche. Und dann isser sofort zufrieden und dockt nach drei vier nucklern ab und lacht.

Mit essen hat das wohl kaum noch was zu tun oder? Eher was mit nähe und zuneigung die er dann braucht?
hatte das auch etwas anders vor.Naja nun muss ich nur zusehen wie ich Wasser oder Tee indas Kindchen bekomme.

Ach ja, er nimmt ab jetzt auch nen Schnuller,Ersatz Droge oder? Aber Flasche bekommt er nicht.Und er hatte den Nucki auch nicht bevor das anfing, erst kurz danach.

:4: ;-)) Hauptsache Baby ist glücklich.
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

emily hat sich auch selbst abgestillt- bekam aber nie ne Falsche als ersatz! 8)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

achja, emily war da 7 Monate alt sie nicht mehr gerne stillen wollte und mit 9 Monatne war es dann ganz vorbei mit dem Stillen- ich hätte sie sehr gerne länger gestillt!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie gesagt: OHNE Flasche, OHNE Schnuller UND OHNE Daumen ist das deutlich vor dem 1. Geburtstag wirklich superselten.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“