Hilfe, riesige Stillprobleme!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!
Hach, blöd. Dann werde ich morgen doch noch mal wegen des Rezeptes für die Waage zum Arzt gehen. Diese ganze Sache lässt hier gerade alles irgendwie sehr in Stress ausarten - für uns alle. Ich hoffe so sehr, dass wir irgendwie die Kurve kriegen...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Viele Apotheken verleihen auch Babywaagen. Das ist für ein paar Tage normalerweise nicht teuer - also nur deswegen musst Du bestimmt nicht zum Arzt gehen.
LG
Julia
LG
Julia
- Thistle
Super, ich rufe gleich mal in der Apotheke meines Vertrauens an.
Irgendwie klappt das bisher aber auch nicht so gut mit den Stillproben. Cam trinkt an einer Brust, nimmt eventuell noch einmal etwas von der anderen und möchte dann bitte aber auch wie üblich an der Brust einschlafen. Nun nehme ich ihn danach und wiege ihn und er ist einfach mal richtig sauer und frustriert. Jetzt habe ich hier ein müdes, ständig weinendes Baby, was nach dem Wiegen nicht mehr einschlafen kann. Das ist doch sch****, sorry!
Irgendwie klappt das bisher aber auch nicht so gut mit den Stillproben. Cam trinkt an einer Brust, nimmt eventuell noch einmal etwas von der anderen und möchte dann bitte aber auch wie üblich an der Brust einschlafen. Nun nehme ich ihn danach und wiege ihn und er ist einfach mal richtig sauer und frustriert. Jetzt habe ich hier ein müdes, ständig weinendes Baby, was nach dem Wiegen nicht mehr einschlafen kann. Das ist doch sch****, sorry!
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, das nervt total, ich weiß. Deshalb (und nicht nur deshalb) bedürfen Stillproben einer strengen Indikationsstellung; die macht man nicht mal eben so nebenher aus Spaß... Also: Nerven behalten, Augen zu und durch, und bewusst machen: es ist nur für 2-3 Tage.
LG
Julia
LG
Julia
- Thistle
Ach Julia, das ist hier alles gerade echt toal unschön und wir sind beide gestresst. Morgen hole die andere Waage ab - am Mittwoch haben wir wieder Termin, bis dahin dürfte das mit der 'richtigen' Stillprobendokumentation hoffentlich hinhauen. Ich brech' mir hier einen ab, das heute zu versuchen, aber irgendwie ist es nix. Cam ist so genervt, er still nicht wie normal und wenn er es tut, in komischen Abständen. Ausserdem nimmt er zumindest heute nur eine Brust pro Mahlzeit so richtig und da scheint er tatsächlich nur 40 Gramm pro Stillsession rauszubekommen, er verweigert danach einfach mehr. Ich hätte mir wirklich gewünscht, der Arzt hätte uns vielleicht einmal wöchentlich oder so zum Wiegen einbestellt, aber diese Stillproben...ich hoffe, ich werde über das Wochenende verwertbare Ergebnisse produzieren. Cam war jetzt super unausgeglichen, eben habe ich ihn angelegt (vor zwei Minuten) - jetzt schläft er an der Brust. Ich lass' ihn jetzt - hier sieht's aus...und ich bin nicht mal geduscht wegen dem ganzen Kram *schäm*. Bald muss ich Soph aus der Kita abholen, ich denke, nachmittags wird's also nochmal schwerer mit den Stillproben. Gah! /end rant
- tania
- ModTeam-Stillberatung
@jusl: findest du stillproben hier angemessen? direkt nach krankheit und einer insgesamt jetzt nicht bedrohlich wirkenden gewichtsentwicklung würde ich eher wöchentlich zweimal wiegen als stillproben zu machen.. bei so stress für baby und mutter würde ich mich persönlich da dem arzt wiedersetzen und das auch so begründen..
@thistle: dir alles gut und unterstützung!
@thistle: dir alles gut und unterstützung!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Thistle
Super, jetzt verweigert er trotz Hunger die Brust und schreit ganz fürchterlich 
-
jusl
- Jusl Almighty
*achselzuck* Tja, ob ich das hier angemessen finde oder nicht, ist ja irgendwie egal... die Stillproben geschehen "auf ärztliche Anordnung", und das ja nicht 100% indikationslos. Der Arzt hat das Kind gesehen, ich nicht. Da kann ich mich kaum hinstellen und sagen, ich wisse es besser.@jusl: findest du stillproben hier angemessen?
@ thistle:
Gaaanz ruhig. Priorität 1 ist: Baby beruhigen und stillen. Stillproben kommen auf der Prioritätenliste erst danach. Empfehlenswert: wenn möglich, VOR JEDER Mahlzeit wiegen. Dann in Ruhe stillen, so wie immer. Und DANACH schaust Du, ob es gerade passt mit dem Nachher-Wiegen. Wenn es zu stressig ist, lass es in dem Moment sein, und nimm eine spätere Messung (um hier eine möglichst große Auswahl zu haben, ist es günstig, möglichst vor JEDEM Stillversuch kurz zu wiegen und zu notieren. Ob man dann auch nachher noch wiegt, kann man dann ja immer noch entscheiden. Abgesehen davon: auch mit "10 Vorher-Wägungen in 24 Std. ohne eine einzige Nachher-Wägung" kann man evtl. noch etwas anfangen hinsichtlich Auswertung)
Gute Nerven weiterhin und ein glückliches Händchen,
Julia
- Thistle
Ich weiss gerade wirklich nicht, wieso hier plötzlich alles aus dem Ruder läuft. Ist Cam wirklich so sensibel? Er hat deutlich Hunger, aber lässt sich nicht mehr wirklich anlegen. Er dockt vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde an, aber lässt gleich wieder los, dreht den Kopf weg, weint. Innerhalb kürzester Zeit regt er sich völlig auf und schreit nur noch. Er kommt nicht mal so weit, den MSR auszulösen. Vorhin habe ich mal abgepumpt - aus der rechten Brust habe ich kaum etwas bekommen können (das war bei Soph anders, selbst direkt nach dem Stillen). Das habe ich ihm direkt aus der Flasche (ohne Nuckelaufsatz) gegeben und er hat deutlich gezeigt, dass er davon gern mehr hätte.
Nun weint er heute fast ständig und schläft immer nur kurz vor Erschöpfung ein. Ich kann das doch nicht einfach mit ansehen.
Und überhaupt, was läuft hier eigentlich seit dem Entwöhnen von den Stillhütchen? Als wir noch mit den Stillhütchen gestillt hatten, hat er gut und beständig zugenommen. Jetzt plötzlich nicht mehr? Wie kann das denn sein? Die Tatsache, dass er nachts an einen Punkt kommt, an dem er nur noch unruhig ist und weint - ist das etwa dem Hunger geschuldet? Irgendwie habe ich ganz schlimm das Gefühl, dass mir hier gerade etwas ganz entgleitet.
Und überhaupt, was läuft hier eigentlich seit dem Entwöhnen von den Stillhütchen? Als wir noch mit den Stillhütchen gestillt hatten, hat er gut und beständig zugenommen. Jetzt plötzlich nicht mehr? Wie kann das denn sein? Die Tatsache, dass er nachts an einen Punkt kommt, an dem er nur noch unruhig ist und weint - ist das etwa dem Hunger geschuldet? Irgendwie habe ich ganz schlimm das Gefühl, dass mir hier gerade etwas ganz entgleitet.
- Thistle
So, habe dem Kinderarzt ausrichten lassen, dass die Stillproben so nicht hinhauen. Was war die Antwort? Ich soll Flasche füttern und zwar ab jetzt. Ich WILL nicht!!