Mittagsschlafdrama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Mittagsschlafdrama

Beitrag von Schnels »

Bis vor kurzem ging Schlafen hier nur mit Einschlafstillen. Vor ca. 3 Wochen hats mir gereicht und wir haben abgestillt und auf einmal wurde alles besser... Das
Einschlafen geht schneller, er schläft viel viel viel besser (wir hatten die erste durchgeschlafene Nacht seit 2 Jahren! Vorher wachte er SPÄTESTENS nach 2 Stunden auf und konnte nur mit Stillen wieder einschlafen), er isst tagsüber echte Portionen... Alles gut.

Die erste Woche klappte auch super - zum Einschlafen Geschichten erzählt und Lieder gesungen, er lag auf seiner Matratze und hörte zu und schlief dann ein.

Doch inzwischen ist Mittags einschlafen ein riesiges Drama... Er will zum EInschlafen rumgetragen werden, ansonsten großes Geschrei. Teilweise kann ich ihn mit spannenden Geschichten liegend halten, aber nach einer kurzen Weile setzt er sich wieder hin und jammert, dass er hoch auf den Arm will. Ich leg ihn wieder hin, er setzt sich wieder hin, ich leg ihn wieder hin, er setzt sich wieder hin. Nach einem Weilchen geht das Jammern dann in ein Weinen über und irgendwann wirds ganz schlimm, ganz hysterisch.... :cry: Gleiches, wenn ich ihn sitzen lass und einfach weiter erzähl/singe ohne groß auf sein Sitzen einzugehen (also ihn weder wieder hinlegen noch hochnehmen).

Abends klappt es gut, Mittags gar nicht. Nehm ich ihn hoch und trag ihn rum (entweder nach laaaaangem erfolglosem Versuch des Einschlafens oder wenn ich gar keine Kraft auf Drama hab dann von Anfang an) schläft er relativ zügig auf meinem Arm ein und dann kann ich ihn ablegen.

Tragehilfe akzeptiert er zum Einschlafen gar nicht (mehr), früher gern, jetzt mag er Manduca zum Schlafen überhaupt nicht, da gibts großes Drama ab da, wo er die Manduca sieht.

Ich mag das nicht mitmachen... 1.) trage ich ihn den ganzen Tag schon so viel rum und zweites möchte ich jetzt nicht wieder was anfangen, wo ich weiß, dass ich ihm das irgendwann wieder abgewöhnen muss... Wenn wir jetzt schon vom Einschlafstillen weggekommen sind brauchen wir ja nicht gleich das Nächste anfangen, wo klar ist, dass das auf Dauer nicht geht.

Mag sein, dass er jetzt extra Nähe braucht, da Stillen wegfällt, aber mich nervt das total. Ich erzähl eine Dreiviertelstunde irgendwelche Geschichten und sing mir einen Wolf und es bringt gar nichts und ich werd innerlich immer genervter und ärgere mich so.

Er muss ja nicht alleine einschlafen. Ich bin dabei und lieg daneben und mach alles, aber ich möchte nicht rumtragen... :?

Ich weiß nicht, ob jemand dazu noch eine Idee hat, aber ich wollte wenigstens mal Rumjammern... Danke fürs Lesen! :)
mit tollem April 2010-Jungen!
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittagsschlafdrama

Beitrag von FCF »

Habt ihr einen Buggy? Dann könnt ihr ja Spaziergang und Mittagschlaf kombinieren. Oder kanns sein, dass er gar nimmer schlafen will? Meine Großen haben auch mit knapp zwei mit Mittagschlaf aufgehört...
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Schnels

Beitrag von Schnels »

Ja, wenn wir unterwegs sind (Buggy, Auto) gehts auch problemlos. Aber ehrlich gesagt... das will ich NOCH weniger, als rumtragen und dann wenigstens ablegen können... Ich möchte dann ganz gern auch ne Pause haben, wenn er schläft oder Sachen erledigen, zu denen ich sonst nicht komme, weil er auch sonst nicht wirklich sich mal alleine beschäftigt...
Doch, da bin ich ziemlich sicher, dass er noch den Schlaf braucht, er ist ja auch sehr müde und wenn ich ihn auf den Arm nehme oder eben wir unterwegs sind schläft er ja auch ziemlich schnell ein. Und selbst bei dem Rumjammern merkt man einfach, dass er sehr müde ist und schlafen will...
Schnels

Beitrag von Schnels »

In den letzten Tagen hab ich ihn dann aus Angst vor Drama von Anfang an Rumgetragen und dann ist er auch innerhalb von 10 min so weg, dass ich ihn ablegen kann. Also eigentlich okay - es geht schnell, es geht problemlos. Aber irgendwie bin ich mit der Lösung unzufrieden, weil es einfach wieder nur so ein Übergangsding ist und dann große Überwindung und Energie und wahrscheinlich Tränen gibt, wenn wir auch das wieder Abgewöhnen müssen... :(
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Schnels, beim ersten Kind denkt man immer, es geht ewig so weiter. Aber es ist immer alles im Fluß und ändert sich auch wieder. Mach dir keinen Kopf, sondern tue das was in dem Augenblick paßt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Bei uns war mit 2 der Mittagschlaf abgeschafft.
Zumindest bei den Jungs. Wie es bei F. läuft, weiß ich noch nicht.
Brauchts den Mittagschlaf eventuell nicht mehr?
Wenn doch, ist die Situation natürlich doof.

Ich hab mich immer mit den Jungs ins BEtt gelegt, ein Buch angeguckt und dann "Schlaf gut" gesagt und mich schlafend gestellt.
Dann wurde auf mir oder um mich rum geturnt, was ich ne gewisse Zeit ausgehalten hab. wenn es mir zu bunt wurde, hab ich das Kind noch mal neben mich gelegt, gesagt, es ist jetzt schlafenszeit, wieder schlafend gestellt.
Wenn dann immer noch keine Ruhe war, sind wir halt wieder aufgestanden.
Naja, und mit 2 hat J. den MIttagschlaf von alleine abgeschafft und bei M. haben wir das dann auch kurz nach dem 2. Geburtstag gemacht, weil die Nächte sch*** waren. Ohne den Mittagschlaf war es dann nachts super. Wir hatten uns dafür Weihnachten mit dem Urlaub meines Mannes ausgesucht, damit ich am späten Nachmittag nicht zwei müde Maulekinder (J. und F.) plus M. ohne Mittagschlaf hatte.

Ich hoffe, Du findest bald Euren Weg!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“