Einschlafen geht schneller, er schläft viel viel viel besser (wir hatten die erste durchgeschlafene Nacht seit 2 Jahren! Vorher wachte er SPÄTESTENS nach 2 Stunden auf und konnte nur mit Stillen wieder einschlafen), er isst tagsüber echte Portionen... Alles gut.
Die erste Woche klappte auch super - zum Einschlafen Geschichten erzählt und Lieder gesungen, er lag auf seiner Matratze und hörte zu und schlief dann ein.
Doch inzwischen ist Mittags einschlafen ein riesiges Drama... Er will zum EInschlafen rumgetragen werden, ansonsten großes Geschrei. Teilweise kann ich ihn mit spannenden Geschichten liegend halten, aber nach einer kurzen Weile setzt er sich wieder hin und jammert, dass er hoch auf den Arm will. Ich leg ihn wieder hin, er setzt sich wieder hin, ich leg ihn wieder hin, er setzt sich wieder hin. Nach einem Weilchen geht das Jammern dann in ein Weinen über und irgendwann wirds ganz schlimm, ganz hysterisch....
Abends klappt es gut, Mittags gar nicht. Nehm ich ihn hoch und trag ihn rum (entweder nach laaaaangem erfolglosem Versuch des Einschlafens oder wenn ich gar keine Kraft auf Drama hab dann von Anfang an) schläft er relativ zügig auf meinem Arm ein und dann kann ich ihn ablegen.
Tragehilfe akzeptiert er zum Einschlafen gar nicht (mehr), früher gern, jetzt mag er Manduca zum Schlafen überhaupt nicht, da gibts großes Drama ab da, wo er die Manduca sieht.
Ich mag das nicht mitmachen... 1.) trage ich ihn den ganzen Tag schon so viel rum und zweites möchte ich jetzt nicht wieder was anfangen, wo ich weiß, dass ich ihm das irgendwann wieder abgewöhnen muss... Wenn wir jetzt schon vom Einschlafstillen weggekommen sind brauchen wir ja nicht gleich das Nächste anfangen, wo klar ist, dass das auf Dauer nicht geht.
Mag sein, dass er jetzt extra Nähe braucht, da Stillen wegfällt, aber mich nervt das total. Ich erzähl eine Dreiviertelstunde irgendwelche Geschichten und sing mir einen Wolf und es bringt gar nichts und ich werd innerlich immer genervter und ärgere mich so.
Er muss ja nicht alleine einschlafen. Ich bin dabei und lieg daneben und mach alles, aber ich möchte nicht rumtragen...
Ich weiß nicht, ob jemand dazu noch eine Idee hat, aber ich wollte wenigstens mal Rumjammern... Danke fürs Lesen!