Wenn das Kind nicht isst sondern schreddert

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Wenn das Kind nicht isst sondern schreddert

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich bin gerade ein wenig ins grübeln gekommen, da der kleine letzte Nacht relativ viel geschlafen und wenig gestillt hat. Gestern abend gab es nämlich ganz ungesund Ikea-Pommes und Eis und die Rübe hat wirklich gegessen und nicht gerade wenig. Zuhause ist es ganz oft/ oder eher fast immer so, dass er zwar einen Bissen in den Mund nimmt, aber ihn nur klein kaut und dann ausspuckt. Ich habe am Anfang gedacht es liegt daran, dass er noch nicht richtig gut kauen kann, aber mittlerweile fehlen nur noch 4 Zähne, da sollte das kein Grund mehr sein. Dann habe ich überlegt ob es evtl. zu feste Stücke sind also rohe Möhre oder Apfel etc... . Tendenziell schon aber dann gibt's wieder Tage wo ein ganzer Apfel weggeknuspert wird und Chips werden z.B. auch richtig gegessen obwohl die ja auch erstmal recht "stückig" sind. Bananen werden erst richtig gegessen und dann soviel in den Mund gestopft, dass dann alles wieder ausgespuckt werden muss, damit man überhaupt kauen kann.
Kennt irgendwer das noch und hat ne Lösung?
Ich habe jetzt nicht so Lust drauf jeden Abend Pommes und Eis zu servieren aber diese momentanen. "Ich schredder nur, saug den Geschmack raus und dann trink ich die Nacht durch"Allüren nerven mich gerade ziemlich. Mein Rücken tut weh, weil ich selten mal vernünftig liegen kann und meine gebrochene Rippe tut morgens doller weh als beim ins Bett gehen :roll: , dabei sollte die doch nach über 2 Wochen mal ein bisschen besser werden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wenn das Kind nicht isst sondern schreddert

Beitrag von metri »

das hatten wir auch mal, da war sie aber glaube ich schon älter, hat sich irgendwann von selbst gegeben, daher habe ich keine guten Tips
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Genau das hat mein Kleiner in dem Alter auch gemacht, ab Beginn des Essens bis vor kurzem, und er wird im Mai 3. Sogar das Bananenstopfen hatten wir hier, ich habe kiloweise Bananen pro Woche verbraucht. Ich war auch sehr genervt, weil mir klar war, dass viel von seiner Schreierei und schlechter Laune aus Hunger war. Auch nachts waren wir ständig wach, weil er Hunger hatte. Das Abstillen zum Beginn diesen Jahres hat auch nix verbessert, dann hat er nachts Bananen gegessen. Manchmal hat es geholfen, ihn in der Badewanne am Abend (wir machen das oft, Abendessen in der Badewanne :wink: ) kleine Häppchen direkt in den Mund zu stecken, wenn er weder beissen noch doll kauen musste, hat er manchmal etwas mehr gegessen. Entgegen meiner Meinung beim ersten Kind habe ich dieses auch gefüttert, sogar nebenbei, weil er einfach trotz Hunger nicht aß. Und eine weiche und leichte Konsistenz musste das Essen haben.
Ändern konnte ich nix dran, aber ich bin dankbar, dass es nun besser ist und er isst.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

völlig off-topic: du schreibst was von einer gebrochenen rippe. gebrochene knochen können wochenlang weh tun. ich habe mir als kind den arm gebrochen, da war der schmerz nach 3 tagen weg. und ich habe mir als erwachsene den fuß gebrochen, das hat 6 wochen lang in ruhe geschmerzt, und 2 jahre lang unter belastung. soweit ich bei der fußgeschichte erfahren konnte, liegen beide schmerzgeschichten völlig im rahmen des normalen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Die haben wir hier auch grad, die Phase...
Ich hoffe, sie ist bald vorbei!
Mich nervt es auch, also solidarische Grüße vom
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

kuscheltiger hat geschrieben:Die haben wir hier auch grad, die Phase...
Ich hoffe, sie ist bald vorbei!
Mich nervt es auch, also solidarische Grüße vom
kuscheltiger
Wir sind auch gerade dabei! De rGedanke es wird vorbeigehen hilft mir doch sehr... Geduld, Geduld!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für eure Erfahrungen :D .
Gestern hatte er anscheinend Lust auf Pellkartoffeln und hat recht viel Abendbrot gegessen, dafür das Frühstück wieder geschreddert. Aber sorum ist es mir echt lieber. Heute nacht hat er nämlich dann auch wieder recht viel geschlafen und wenig gestillt. Ich habe dann auch wirklich viel geschlafen und bin (wie meist, wenn ich auf einmal ungewohnt viel Schlaf bekomme) erstmal total matschig :roll: .
Ich hoffe einfach, dass es besser wird. Vielleicht hilft es auch, dass der große Bruder seine "alles was du kochst mag ich nicht" Phase überwunden zu haben scheint. Aber warscheinlich sollte ich mich nicht zu früh freuen :lol: . Also abwarten und Tee trinken.
Sakura hat geschrieben:völlig off-topic: du schreibst was von einer gebrochenen rippe. gebrochene knochen können wochenlang weh tun. ich habe mir als kind den arm gebrochen, da war der schmerz nach 3 tagen weg. und ich habe mir als erwachsene den fuß gebrochen, das hat 6 wochen lang in ruhe geschmerzt, und 2 jahre lang unter belastung. soweit ich bei der fußgeschichte erfahren konnte, liegen beide schmerzgeschichten völlig im rahmen des normalen.
Heute fühlt sich die Rippe deutlich besser an :D . Ich habe es ja geschafft die eine Rippe im Abstand von 3 Wochen an der selben stelle nochmal zu brechen und beim ersten Mal war nach 3 Wochen ne deutliche Besserung zu merken, die letzte Zeit wurde es dann mit dem Schlaf so mies, dass da nichts von Besserung zu spüren war, aber nun habe ich langsam wieder Hoffnung. Ich hoffe das heilt nun einfach mal und das Kind isst :D
Ich hoffe dein Fuß ist wieder ganz ok?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

Ich kenne das was Du beschreibst auch von meinen beiden Großen. Essen ist etwas sehr sinnliches. Da verführt es die Kleinen nun wirklich sehr, die Nahrung über alle Sinne zu erfahren.
Ich kann Dir auch nur raten geduldig zu sein. Das Essverhalten verändert sich von ganz allein. Es dauert nur seine Zeit.
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Hier auch: entweder gierigst Runterschlingen, Stopfen oder Shreddern (danke! jetzt habe ich wenigstens einen Begriff für diese Sauerei). Ich versuche, sie einfach in Ruhe essen/machen zu lassen und lasse sie machen. Leider schenkt ihr der Papa immer ziemlich viel 'Aufmerksamkeit bei jeder ausgespuckten Portion... :roll: Nur mit Trinken bin ich mittlerweile rigoros, weil ich das Gesaue echt nicht mehr ertrage: Saftschorlen oder irgend was anderes, was klebt, gibts einfach nicht mehr. Nur noch Wasser. Und wenn sie es rauslässt, kommt der Becher weg. Basta. Dann wird gemeinsam geputzt und Ende.
Wenn sie wirklich Durst hat, verlangt sie Wasser und trinkt auch effektiv und alles bleibt trocken (dieses elende "Iss/trink manierlich" oder " ...g'scheit" Als Wortgebrauch in dem Zusammenhang von anderen Leuten nervt mich zusehends)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Tine hat geschrieben:Ich kenne das was Du beschreibst auch von meinen beiden Großen. Essen ist etwas sehr sinnliches. Da verführt es die Kleinen nun wirklich sehr, die Nahrung über alle Sinne zu erfahren.
Ich kann Dir auch nur raten geduldig zu sein. Das Essverhalten verändert sich von ganz allein. Es dauert nur seine Zeit.
Ich verstehe deine Sicht und hatte sie auch bei meinem großen Sohn. Hier dürfen Kleinkinder wirklich essen, wie sie wollen, auch wenn es wüst aussieht, es stört uns nicht und wir ermahnen da nicht zum "ordentlichen, manierlichen" Essen. Nach dem Essen wird geputzt und fertig. Wenn man aber ein Kind hat, was permanent schreddert (super Wort, echt) und dann den ganzen Tag vor Hunger schreit,weil es dringend was zu essen braucht, dann ist das schon was viel anstrengenderes als Gematsche beim Essen (von den vor Hunger durchgewachten Nächten ganz zu schweigen). Und so ist es bei euch, Dickkopf-Mama, oder?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“