abstillen zum schwanger werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen
gut eingelebt

Re: abstillen zum schwanger werden?

Beitrag von Sternchen »

@Beratungsresistent: Da hast Du recht, man sollte den Dingen freien Lauf lassen. Eigentlich war es ja das letzte was ich wollte mich unter Druck zu
setzen weil ich denke das es dann erst recht nicht klappt!
Ich war übrigens nicht beim Arzt damit der wegen der Schleimhaut nachschaut, ich war zur jährlichen Kontrolle und wollt
dann halt fragen wie es mit schwanger werden ausschaut. Das die Schleimhaut nicht immer gleich gross ist bzw überhaupt hab
ich in meinem Leben noch nie über das Thema Schleimhaut nachgedacht :lol: Drum war ich ja leicht schockiert das es grad so
ausschaut...
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Hi :)
Ich bin nach 2 1/2 Jahren stillend schwanger geworden. Ich habe oft darüber nachgedacht, ob Abstillen eine Option ist. Ich habe mich (jetzt weiß ich: Gott sei Dank!!!) dagegen entschieden, weil mir das Bedürfnis einer 1 1/2 oder 2 jährigen wichtiger war als mein Kinderwunsch. Das war hart, aber lohnenswert. Mein Kind ist in den Genuß seiner ersten selbstbestimmten Beziehung gekommen und ich bin 2 Monate, nachdem meine Ärztin sagte "So schnell kommt da nix" von meiner Mens überrascht worden.
Letztenendes muß jeder wissen, was er seinem Kind zumuten kann, ich möchte Dir nur auf den Weg mitgeben, daß Dein Kind mitten in seinem Stillalter ist. Die meisten Kinder stillen sich, läßt man sie, nicht vor dem 3. Geburtstag ab, so gesehen ist kein Kleinkind noch ein richtiges Stillkind - da ist eine hohe Stillfrequenz nichts ungewöhnliches und das Stillen mehr als nur Luxus. Du kannst auch mit 38 Kinder bekommen, die Stillzeit kommt für Dein Kind nicht wieder. Und ein un"gestilltes" Bedürfnis schwer zu kompensieren :wink:
Viel Glück beim Üben :wink:
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci

Beitrag von vicci »

Beratungsresistent hat geschrieben:Hallo,

ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass es mir vor wenigen Monaten noch genau so ging wie dir: Ich wollte so gerne noch ein Kind haben und der Abstand sollte auch nicht allzu groß sein. Durch das häufige Stillen meines Kindes habe ich jedoch einfach keine Periode bekommen. Ich muss sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, zum Gyn zu gehen, damit der meine Schleimhaut überprüft. Das finde ich irgendwie sehr befremdlich. Naja, wie auch immer, auf jeden Fall habe ích ganz plötzlich, ohne abzustillen, oder gar weniger zu stillen nach 16 Monaten meine Periode von ganz alleine wieder bekommen. -Und bin prompt schwanger geworden. Mir haben dabei gesunde Ernährung, viel Bewegung und der tiefe Wunsch nach einer Schwangerschaft geholfen. Mittlerweile stille ich trotz fortgeschrittener Schwangerschaft unverändert viel und uns geht es allen prima. Ich will damit nur sagen: Hab Vertrauen in deinen Körper; er weiß was am Besten für dich ist und wann er bereit ist für eine erneute Schwangerschaft. Wir leben in einer Welt in der so unglaublich viel planbar ist, und so ist es doch irgendwie schön zu wissen, dass es ein paar Jahrtausende alte "Mechanismen" gibt, die ohne unseren Einfluss einfach geschehen, wenn es an der Zeit dafür ist. Mein TippL: Erkenne, dass Dinge gibt, wie eine Schwangerschaft, die in unserem durchorganisierten Alltag nicht planbar sind und vielleicht kannst du es sogar genießen, dass es nicht in deiner Hand liegt, sondern geschieht, wenn die Zeit (bzw. dein Körper) reif ist. In diesem Sinne, alles Gute für dich.
Schöner Beitrag und soooo wahr!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

vicci hat geschrieben:Hi :)
Du kannst auch mit 38 Kinder bekommen, die Stillzeit kommt für Dein Kind nicht wieder.
Stimmt schon, aber eventuell will man/frau ja auch drei Kinder und mit Mitte 40 möchte ich persönlich keine Kinder planen.
Und leider gibt es auch andere Faktoren, so wie z.B. ein Job, den man entweder wieder aufnimmt oder neu beginnt oder halt nicht. Ich hab ein schlechtes Gewissen, direkt in der Probezeit schwanger zu werden, da würde ich für mich gerne anders planen.

Aber noch ist das alles eh "nur" Theorie für mich. ;-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Casi
gut eingelebt

Beitrag von Casi »

Ich hab jetzt nach 16 Monaten Zwillingsstillen meine Mens ganz unerwartet wieder bekommen. Und ich habe keineswegs unsere Stillfrequenz runter geschraubt. Wie die anderen schon gesagt haben. Es kann gut sein, dass du schon nächsten Monat deine Mens bekommst wenn dein Körper bereit ist. Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!!
Bild
Bild
vicci

Beitrag von vicci »

Kopfsalat hat geschrieben:
vicci hat geschrieben:Hi :)
Du kannst auch mit 38 Kinder bekommen, die Stillzeit kommt für Dein Kind nicht wieder.
Stimmt schon, aber eventuell will man/frau ja auch drei Kinder und mit Mitte 40 möchte ich persönlich keine Kinder planen.
Und leider gibt es auch andere Faktoren, so wie z.B. ein Job, den man entweder wieder aufnimmt oder neu beginnt oder halt nicht. Ich hab ein schlechtes Gewissen, direkt in der Probezeit schwanger zu werden, da würde ich für mich gerne anders planen.

Aber noch ist das alles eh "nur" Theorie für mich. ;-)
Das stimmt, es gibt andere Faktoren! Da hast Du vollkommen recht.
Ein eigenes "Kinderwunschalter" ist aber ein ziieeemlich eigennütziger Abstillgrund. Mitte dreißig ist doch wirklich noch kein Alter Panik zu bekommen :wink:
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Nö, nö... ich hab noch Zeit. ;-)
Aber ich kann mir vorstellen, dass man manchmal schon gerne planen möchte bzw. externe Faktoren mit einfließen, die eiiigentlich gar nicht so wichtig sein sollten.
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Für einen ungestörten Zyklus riet mein FA auch zum abstillen, mehrfach während eines Termins. Ich habe dankend abgelehnt. Ich fände es von mir nicht fair, mein Bedürfnis nach einem weiteren Kind jetzt schon über das Bedürfnis meiner Tochter nach stillen zu stellen. Sie wird noch genug zurück stecken müssen, wenn sich ein Baby auf den Weg macht und da ist, dann doch bitte nicht schon jetzt.
Und in den letzten Wochen gab es immer wieder Zeiten in denen ich sooo froh war, noch zu stillen, diese Innigkeit mit ihr teilen zu dürfen, ihr und mir diese Exklusivzeit zu gönnen, das söhnt mich immer aus.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“