Fragen zu den Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tinkerbell86
gut eingelebt

Fragen zu den Tragetuch

Beitrag von Tinkerbell86 »

Hallo,

ich wollte das Tragetuch diesmal probieren, hab da aber noch einige Fragen.

1.) Wenn es draußen kälter ist, dann ziehe ich ja eine Jacke an. Wickel ich das Tuch dann über die Jacke? Es gibt ja solche Jacken die größer sind, das man darin das Kind einpacken kann, natürlich so das es Luft bekommt oder wird es immer auf der Jacke gebunden?

2.) Wenn es kälter ist, brauche ich ein anderes Tuch als im Sommer? Ziehe ich der kleinen dann noch eine Jacke an, oder wäre das viel zu warm?

3.) Wie lange kann das Mäusschen in so einen Tragetuch getragen werden, ohne das es irgend welche Schaden davon trägt?

4.) Wenn ich das Kind stillen möchte, muss ich es aus dem Tuch holen oder gibt es eine Bindeart so das ich es so stillen kann, ohne das andere auch meine nackte Brust sehen . Gibt es hier für extra Oberteile, ohne das ich das Hemd hoch ziehen muss?

So erstmal wars das :) Ich hab noch mehr Fragen, aber ich kann mich im mom nicht dran erinnern *fg*
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Fragen zu den Tragetuch

Beitrag von frau schneider »

hallo tinkerbell86,

herzlich willkommen im forum :D !
schön, dass du dein baby tragen willst und dich vorab schon informierst!
Tinkerbell86 hat geschrieben:1.) Wenn es draußen kälter ist, dann ziehe ich ja eine Jacke an. Wickel ich das Tuch dann über die Jacke? Es gibt ja solche Jacken die größer sind, das man darin das Kind einpacken kann, natürlich so das es Luft bekommt oder wird es immer auf der Jacke gebunden?
es gibt spezielle tragejacken verschiedener hersteller, mit denen du dein kind vorne und hinten tragen kannst und sie bei dir unter der jacke hast. einige bieten sogar die möglichkeit, auf der hüfte zu tragen. ein kleines baby gehört unter die jacke!
anfangs geht auch eine jacke, die dir einfach zu weit ist und noch ausreichend platz ist für dein baby, dann evtl. an einen schal für dich denken, weil du die jacke ja nicht ganz zumachen kannst. über eine dicke jacke kann man auch nicht ordentlich binden, zum einen weil man sich schwer tut, richtig festzuziehen, zum anderen weil dann ja auch das kind dick eingepackt sein müsste.
jetzt, zur übergangszeit, kommt es natürlich auf die temperaturen an und auf das alter deines kindes. viele packen ihre kleinen auch in eine walkanzug (trägt nicht so dick auf) und damit ins tuch. wichtig ist, dass du auf warme füße achtest und dein kind eine mütze auf dem kopf hat.
ob deinem kind kalt oder warm ist, kannst du in seinem nacken prüfen. das ist ja auch ein bißchen von seinem "temperatment" abhängig.

für drinnen gilt: das tuch ersetzt eine schicht kleidung. auf der einen seite bist du, auf der anderen das tuch. die füße schauen ja raus, also da darauf achten, dass sie warm bleiben.
Tinkerbell86 hat geschrieben:2.) Wenn es kälter ist, brauche ich ein anderes Tuch als im Sommer? Ziehe ich der kleinen dann noch eine Jacke an, oder wäre das viel zu warm?
nein, brauchst du nicht. mit einem baumwolltuch bist du immer gut bedient. verschiedene materialen sind zwar schön, aber sicher kein muss.
Tinkerbell86 hat geschrieben:3.) Wie lange kann das Mäusschen in so einen Tragetuch getragen werden, ohne das es irgend welche Schaden davon trägt?
24 stunden /tag :wink: allerdings solltest du dann darauf achten, dass du in einer empfehlenswerten bindeweise trägst!
entsprechende videos findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
du kannst dein mäuschen so lange, so oft und so viel tragen wie du möchtest. menschenkinder sind traglinge, sie sind genetisch darauf programmiert, dass sie getragen werden wollen. manche signalisieren das sehr stark, andere weniger, aber auch die mögen es sehr!
Tinkerbell86 hat geschrieben:4.) Wenn ich das Kind stillen möchte, muss ich es aus dem Tuch holen oder gibt es eine Bindeart so das ich es so stillen kann, ohne das andere auch meine nackte Brust sehen . Gibt es hier für extra Oberteile, ohne das ich das Hemd hoch ziehen muss?
du kannst dein kind mit etwas übung auch im tuch stillen, dazu gibt es hier schon ein paar threads. vom prinzip her ist es so, dass du dann den knoten aufmachst, dein kind auf die richtige höhe zum stillen "abseilst", wieder verknotest, stillst, den knoten wieder löst, das kind wieder positionierst, festziehst und knotest.
es gibt viele verschiedene hersteller, die stillshirts anbieten (einfach mal googlen), die sind nicht nur beim stillen im tt praktisch, sondern überhaupt!

hast du schon überlegt, dir vielleicht eine trageberatung zu gönnen? da wird dir eine bindeweise, die zu dir und deinem kind passt, gezeigt, du kannst erst einmal mit puppe üben, bevor du mit deinem baby bindest und erhälst viele tipps und infos.

viel spaß beim tragen

glg vom see
frau schneider
Tinkerbell86
gut eingelebt

Beitrag von Tinkerbell86 »

Hallo Frau Schneider :)
Vielen dank für die Begrüßung. Bei meinen ersten Sohn hatte ich mich für das nicht so Interessiert, aber nun will ich es sehr gerne :)
frau schneider hat geschrieben: es gibt spezielle tragejacken verschiedener hersteller, mit denen du dein kind vorne und hinten tragen kannst und sie bei dir unter der jacke hast. einige bieten sogar die möglichkeit, auf der hüfte zu tragen. ein kleines baby gehört unter die jacke!
anfangs geht auch eine jacke, die dir einfach zu weit ist und noch ausreichend platz ist für dein baby, dann evtl. an einen schal für dich denken, weil du die jacke ja nicht ganz zumachen kannst. über eine dicke jacke kann man auch nicht ordentlich binden, zum einen weil man sich schwer tut, richtig festzuziehen, zum anderen weil dann ja auch das kind dick eingepackt sein müsste.
jetzt, zur übergangszeit, kommt es natürlich auf die temperaturen an und auf das alter deines kindes. viele packen ihre kleinen auch in eine walkanzug (trägt nicht so dick auf) und damit ins tuch. wichtig ist, dass du auf warme füße achtest und dein kind eine mütze auf dem kopf hat.
ob deinem kind kalt oder warm ist, kannst du in seinem nacken prüfen. das ist ja auch ein bißchen von seinem "temperatment" abhängig.

für drinnen gilt: das tuch ersetzt eine schicht kleidung. auf der einen seite bist du, auf der anderen das tuch. die füße schauen ja raus, also da darauf achten, dass sie warm bleiben.
Ah okay, es ist zwar in April und Mai schon etwas wärmer, aber es gibt auch Tage wo es regnet oder kälter wird. Genau wie mache ich das wenn es regnet? Bei einen Kinderwagen gibt es ja so ein Schutz und beim tragen? Für drinnen: Das heißt wenn es bei uns warm ist in der Wohnung und sie nur einen Strampler und Body trägt, das ich es nur im Body tragen kann oder kann ich den auch weg lassen? Ich glaube ich werde immer denken das es der kleinen zu kalt ist^^
frau schneider hat geschrieben: nein, brauchst du nicht. mit einem baumwolltuch bist du immer gut bedient. verschiedene materialen sind zwar schön, aber sicher kein muss.
Okay das ist gut zu wissen :)
frau schneider hat geschrieben: 24 stunden /tag :wink: allerdings solltest du dann darauf achten, dass du in einer empfehlenswerten bindeweise trägst!
entsprechende videos findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
du kannst dein mäuschen so lange, so oft und so viel tragen wie du möchtest. menschenkinder sind traglinge, sie sind genetisch darauf programmiert, dass sie getragen werden wollen. manche signalisieren das sehr stark, andere weniger, aber auch die mögen es sehr!
Ui okay, das doch so lange hätte ich nicht gedacht. Aber da hab ich eine Frage dazu, wird das Kind sich nicht zu sehr dran gewöhnen? Ich meine wenn ich es dann raus nehme und hin lege, dann will es doch sicherlich lieber getragen werden oder? Oder wenn ich es wickeln möchte, weint es nicht viel zu schnell? ^^ Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich auch lieber nur getragen werden *gg*
frau schneider hat geschrieben: du kannst dein kind mit etwas übung auch im tuch stillen, dazu gibt es hier schon ein paar threads. vom prinzip her ist es so, dass du dann den knoten aufmachst, dein kind auf die richtige höhe zum stillen "abseilst", wieder verknotest, stillst, den knoten wieder löst, das kind wieder positionierst, festziehst und knotest.
es gibt viele verschiedene hersteller, die stillshirts anbieten (einfach mal googlen), die sind nicht nur beim stillen im tt praktisch, sondern überhaupt!
Okay dann werde ich mich mal hier durchstöbern :) Ja Stillshirts werde ich denke ich dann nur tragen *gg* Ist doch doof immer das Hemd hoch zu ziehen, dann sieht man auch meinen Bauch *gg* Das muss ja nicht sein^^
frau schneider hat geschrieben: hast du schon überlegt, dir vielleicht eine trageberatung zu gönnen? da wird dir eine bindeweise, die zu dir und deinem kind passt, gezeigt, du kannst erst einmal mit puppe üben, bevor du mit deinem baby bindest und erhälst viele tipps und infos.
Also gerne, nur kommt es drauf an wie teuer es ist. Ich will nicht zu viel Geld ausgeben, im moment ist es etwas knapp. Ich verkaufe ja schon meine Sachen, damit ich viel für die kleine kaufen kann :)

Vielen vielen lieben dank, für deine professionele Hilfe
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

gerne, gerne :D

tragen bei regen:
es gibt auch dichte (rel. dünne) tragejacken und einen regenponcho, oder du ziehst eben eine regenjacke an (männerjacken sind meist weiter geschnitten), bei der das kindlein mit drunter passt. ein schirm geht u.u., ist ja aber nicht so praktisch.

für drinnen:
probier mal aus. es gibt ja auch kinder, die schwitzen schneller als andere. aber body und strampler müsste schon passen, außer es ist echt warm drinnen. ach ja, der strampler sollte eher zu groß sein, da die beine in der ash mehr stoff brauchen, bei angenähten füßen hätte dein baby sonst immer zug auf den zehen. für mal kurz kein thema, aber wenn du länger und viel trägst, darauf achten.

ans tragen "gewöhnen":
naja, unsere babies sind traglinge. die werden gern getragen :D die frage ist eher, ob du es dir einfach machen willst (dann trägst du im tuch oder einer th) oder nicht (dann schleppst du dein kind auf dem arm). es gibt kinder, die lassen sich gut ablegen, andere weniger. aber verwöhnen wirst du dein kind nicht, wenn du es trägst. verwöhnen bedeutet, dass du ihm etwas abnimmst, was es schon alleine kann. dein baby ist aber darauf programmiert, bei mama oder papa sein zu wollen (früher hätte es sonst nämlich nicht überlebt!). ein neugeborenes braucht nähe, wärme, geborgenheit und nahrung. das kannst du ihm beim tragen ganz prima und praktisch nebenbei geben. das tut euch beiden gut und lässt so manch stressige situation gar nicht erst entstehen.

das bedeutet aber nicht, dass du dein baby immer tragen musst!!! schau, wie es für euch beide am besten passt! du wirst die expertin für dein kind sein, nur du kannst wissen, was du und dein baby braucht.

und keine sorge, die kleinen signalisieren auch, wenn sie nicht getragen werden wollen.
sie entwickeln sich übrigens auch nicht später als nicht getragene kinder (drehen, krabbeln, gehen). einige beobachten, dass ihre kinder diese dinge sehr früh können, andere bestätigen das wieder nicht. fakt ist, dass ihr gleichgewicht gut geschult wird, ihre sinne angeregt werden und man ganz rasch auf die bedürfnisse der babies eingehen kann. das stärkt das urvertrauen und ihr selbstvertrauen.
aber wie sich speziell dein kind entwickelt ist individuell :wink:

glg vom see
frau schneider
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Gerade bei Regen ist doch Tragen praktisch. Mit dem Kinderwagen ist das Kind unter dieser Regenhaube ("Baby in Aspik"), Du kriegst nasse Haende und musst vielleicht sogar einhaendig schieben, weil Du in der anderen Hand den Schirm haelst ...

Beim Tragetuch mit kleinem Baby das noch vorm Bauch getragen wird, ist es bei Regen viel einfacher. Meine Suse Tragejacke hat eine eingebaute kleine Kapuze fuers Baby und eine Kapuze fuer mich. Ist es sehr nass, habe ich eine Hand fuer den Schirm frei und kann mit der anderen die Baby's Kapuze zurechtruecken ohne nasse Haende zu bekommen.

Beim Rueckentragling ist es ein wenig komplizierter, weil Baby halt gern die Kapuze abnimmt und man sie dann nicht wieder so leicht aufsetzen kann. Vielleicht hilft ja so ein ostfriesischer Regenhut (diese gelben mit der breiten Krempe). Ich brauche also in der Regel einen Schirm. Irgendwie haben alle unsere Schirme eine gebrochene Speiche, sodass ich aufpassen muss, dass ich meinem Kind nicht die Augen aussteche. Mit etwas Uebung klappt das aber auch.

Ich finde es immer noch viel besser als die sowieso schon durch den Kinderwagen aufgebaute Distanz durch diese Plastikhuelle noch zu verstaerken.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“