hallo tinkerbell86,
herzlich willkommen im forum

!
schön, dass du dein baby tragen willst und dich vorab schon informierst!
Tinkerbell86 hat geschrieben:1.) Wenn es draußen kälter ist, dann ziehe ich ja eine Jacke an. Wickel ich das Tuch dann über die Jacke? Es gibt ja solche Jacken die größer sind, das man darin das Kind einpacken kann, natürlich so das es Luft bekommt oder wird es immer auf der Jacke gebunden?
es gibt spezielle tragejacken verschiedener hersteller, mit denen du dein kind vorne und hinten tragen kannst und sie bei dir unter der jacke hast. einige bieten sogar die möglichkeit, auf der hüfte zu tragen. ein kleines baby gehört unter die jacke!
anfangs geht auch eine jacke, die dir einfach zu weit ist und noch ausreichend platz ist für dein baby, dann evtl. an einen schal für dich denken, weil du die jacke ja nicht ganz zumachen kannst. über eine dicke jacke kann man auch nicht ordentlich binden, zum einen weil man sich schwer tut, richtig festzuziehen, zum anderen weil dann ja auch das kind dick eingepackt sein müsste.
jetzt, zur übergangszeit, kommt es natürlich auf die temperaturen an und auf das alter deines kindes. viele packen ihre kleinen auch in eine walkanzug (trägt nicht so dick auf) und damit ins tuch. wichtig ist, dass du auf warme füße achtest und dein kind eine mütze auf dem kopf hat.
ob deinem kind kalt oder warm ist, kannst du in seinem nacken prüfen. das ist ja auch ein bißchen von seinem "temperatment" abhängig.
für drinnen gilt: das tuch ersetzt eine schicht kleidung. auf der einen seite bist du, auf der anderen das tuch. die füße schauen ja raus, also da darauf achten, dass sie warm bleiben.
Tinkerbell86 hat geschrieben:2.) Wenn es kälter ist, brauche ich ein anderes Tuch als im Sommer? Ziehe ich der kleinen dann noch eine Jacke an, oder wäre das viel zu warm?
nein, brauchst du nicht. mit einem baumwolltuch bist du immer gut bedient. verschiedene materialen sind zwar schön, aber sicher kein muss.
Tinkerbell86 hat geschrieben:3.) Wie lange kann das Mäusschen in so einen Tragetuch getragen werden, ohne das es irgend welche Schaden davon trägt?
24 stunden /tag

allerdings solltest du dann darauf achten, dass du in einer empfehlenswerten bindeweise trägst!
entsprechende videos findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
du kannst dein mäuschen so lange, so oft und so viel tragen wie du möchtest. menschenkinder sind traglinge, sie sind genetisch darauf programmiert, dass sie getragen werden wollen. manche signalisieren das sehr stark, andere weniger, aber auch die mögen es sehr!
Tinkerbell86 hat geschrieben:4.) Wenn ich das Kind stillen möchte, muss ich es aus dem Tuch holen oder gibt es eine Bindeart so das ich es so stillen kann, ohne das andere auch meine nackte Brust sehen . Gibt es hier für extra Oberteile, ohne das ich das Hemd hoch ziehen muss?
du kannst dein kind mit etwas übung auch im tuch stillen, dazu gibt es hier schon ein paar threads. vom prinzip her ist es so, dass du dann den knoten aufmachst, dein kind auf die richtige höhe zum stillen "abseilst", wieder verknotest, stillst, den knoten wieder löst, das kind wieder positionierst, festziehst und knotest.
es gibt viele verschiedene hersteller, die stillshirts anbieten (einfach mal googlen), die sind nicht nur beim stillen im tt praktisch, sondern überhaupt!
hast du schon überlegt, dir vielleicht eine trageberatung zu gönnen? da wird dir eine bindeweise, die zu dir und deinem kind passt, gezeigt, du kannst erst einmal mit puppe üben, bevor du mit deinem baby bindest und erhälst viele tipps und infos.
viel spaß beim tragen
glg vom see
frau schneider