Bis wann ist für euch Familienbett gut
Moderator: Giraeffchen
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Bis wann ist für euch Familienbett gut
Bei Deinem Text merk ich gerade wie "familienbettfremd" ich aufgewachsen bin (Kind der 60er Jahre
). Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, daß ich jemals im Bett meiner Eltern geschlafen habe...
Obwohl meine Mutter sehr SuT-gemäß teilweise drauf war, was langes Stillen, Pädagogik, Ernährung etc. betrifft. Aber ich vermute es war mein Vater, der nie und nimmer Kinder im Elternbett zugelassen hätte. Ich muß direkt mal meine Geschwister fragen, ob die jemals im Bett meiner Eltern geschlafen haben... 
Seerose
-
Lamama
- gehört zum Inventar
Doch, ich würde und habe meine Kinder irgendwann rausgeworfen. Denn bei aller Liebe, wenn es an meine (körperliche) Substanz geht, geht es einfach nicht(und ich hab auch noch ein Eheleben, das ich nicht immer, aber inzwischen doch immer öfter, auch gern im Ehebett auslebe, ganz spontan). Und meine Kinder sind auch einfach keine Familienbettkinder. Die Große ist mit 5 Monaten ausgezogen, da sie einfach nicht mehr einschlief. Freiweillig hat sie nie wieder bei uns im Bett geschlafen, jeder Versuch führte zu nix als Gestrampel und Schlaflosigkeit
Die Kleine hat bis zur Geburt ihres Bruders , also bis sie 20 Monate alt war, sporadisch in unserem Bett geschlafen und dann meist mehrere Nächte lang. Das hat sich aber allein gelegt bzw wurde sie auch irgendwann zu unruhig.
Unser Sohn schläft auch nur noch sporadisch bei uns. Ich muss aber sagen, dass das Schlafen mit ihm im Bett bis vor kurzen kaum zu ertragen war. Er wälzt sich derart durchs Bett, dass mein Mann neulich auf dem Boden landete und ich regelmäßig Schläge und Tritte abbekomm
Gsad hat sich das inzwischen gebessert. An Schlaf war wirklich nicht zu denken, ich bin jedes mal vollkommen übermüdet und mit starken Rückenschmerzen und Kopfschmerzen (Nacken verspannt) aufgewacht.
Wie macht ihr das denn alle? Eigentlich ist es total schön, die Kids beim Schlafen in dem Armen zu haben, aber an Schlaf, noch dazu Erholsamen, war hier nie zu denken. Darum vermiss es ich es auch nicht wirklich(bzw werde es nicht vermissen, wenn Sohnemann endgültig in sein Bett geht). Bei der Großen hab ich es noch sehr vermisst, sie war die einzige, mit der das bis sie eben nicht mehr einschlief recht gut ging.
Die Kleine hat bis zur Geburt ihres Bruders , also bis sie 20 Monate alt war, sporadisch in unserem Bett geschlafen und dann meist mehrere Nächte lang. Das hat sich aber allein gelegt bzw wurde sie auch irgendwann zu unruhig.
Unser Sohn schläft auch nur noch sporadisch bei uns. Ich muss aber sagen, dass das Schlafen mit ihm im Bett bis vor kurzen kaum zu ertragen war. Er wälzt sich derart durchs Bett, dass mein Mann neulich auf dem Boden landete und ich regelmäßig Schläge und Tritte abbekomm
Wie macht ihr das denn alle? Eigentlich ist es total schön, die Kids beim Schlafen in dem Armen zu haben, aber an Schlaf, noch dazu Erholsamen, war hier nie zu denken. Darum vermiss es ich es auch nicht wirklich(bzw werde es nicht vermissen, wenn Sohnemann endgültig in sein Bett geht). Bei der Großen hab ich es noch sehr vermisst, sie war die einzige, mit der das bis sie eben nicht mehr einschlief recht gut ging.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir haben drei meter zu dritt. liegt das kind beim einschlafen in der mitte, packen wir ihn an die seite, damit wir nebeneinander liegen können. (manchmal möchte mein mann aber auch neben dem kind liegen, dann kommt er in die mitte.) die drei meter helfen, damit ich zwischen kind (schläft gerne mit körperkontakt) und mich ordentlich abstand haben kann. dann schläft er nämlich auch ohne gekuschel. er stillt noch nachts, von daher ist kein familienbett echt keine alternative
. langsam fängt es auch schon an, dass ich vor dem kind ins bett gehe. er ist eine echte nachteuele und hin und wieder spielt er auch abends alleine friedlich und krabbelt dann irgendwann zu uns ins bett. kann ich mir ohne familienbett auch nicht vorstellen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lamama
- gehört zum Inventar
tania hat geschrieben:wir haben drei meter zu dritt. liegt das kind beim einschlafen in der mitte, packen wir ihn an die seite, damit wir nebeneinander liegen können. (manchmal möchte mein mann aber auch neben dem kind liegen, dann kommt er in die mitte.) die drei meter helfen, damit ich zwischen kind (schläft gerne mit körperkontakt) und mich ordentlich abstand haben kann. dann schläft er nämlich auch ohne gekuschel. er stillt noch nachts, von daher ist kein familienbett echt keine alternative. langsam fängt es auch schon an, dass ich vor dem kind ins bett gehe. er ist eine echte nachteuele und hin und wieder spielt er auch abends alleine friedlich und krabbelt dann irgendwann zu uns ins bett. kann ich mir ohne familienbett auch nicht vorstellen.
Ok, 3m ist ein Argument
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Hihi, mein (Ex)Freund hat noch bis 20 im Familienbett (bzw. ab 14 allein mit der Mutter, da sein Vater leider starb). Er war der jüngste von acht Kindern.
Ist aber auch ein anderer Kulturkreis.
Ist aber auch ein anderer Kulturkreis.