Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Laisa
alter SuT-Hase

Re: Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Laisa »

Ja, ich komm da nicht drum rum, ich werde bald einen Termin machen. Hat ja keinen Sinn, es ewig rauszuzögern.
Nen guten Sessel hab ich leider nicht...
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Zotrine
ist gern hier dabei

Re: Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Zotrine »

Bei mir war das bei beiden Kindern genau so wie du das beschreibst.Bei mir kam das Hauptsächlich vom HWS/BWS-Bereich. Bei der Kleinen wollte ich das unbedingt vermeiden und habe nachts im Sitzen gestillt: an das Stillkissen gelehnt und den Rücken mit einem Daunenkissen gepolstert, das formt sich eher mal als ein formstabileres Kissen und die Arme so rechts und links stabil auf dem Stillkissen liegend, dass die Schultern auf jeden Fall nach unten hängen. Das habe ich mit meiner Hebamme im Wochenbett ausgeklügelt und mir jeden Abend so hingerichtet, dass ich mich nur noch aufsetzen musste. Dann noch ein kleines Kissen als Kopfstütze oder eine Nackenrolle ist auch toll, damit der Kopf nicht wegkippt, wenn man dann doch einschlafen kann ;-) Das ging dann richtig gut, als die Kleine mehr Körperspannung hatte, so äh...ab 6 Monate (??) ich weiss es nicht mehr. Manchmal habe ich es auch heute noch sogar tagsüber (die Kleine ist 20 Monate alt) , dann achte ich auch darauf, bewusst die Schultern zu senken und dann wird es spürbar besser.
Das war auch der Grund, warum ich die Kleine schon ziemlich früh auf den Rücken gepackt habe, allerdings im Tuch. Kannst du dir nicht evtl. einen Baby-Huckepack Full Buckle evtl. bei jemandem hier im Forum ausleihen (nicht hauen, aber ich hatte meinen FB auch schon verliehen). Damit trage ich die Große wenn es sein muss, den ganzen Tag ohne Beschwerden. Bondolino ist für mich tödlich, Tuch geht auch nur noch ausnahmsweise, seit sie die 10kg-Marke überschritten hat, da ich nicht vernünftig auffächern kann, ohne die Schultern unbewusst hochzuziehen. Einseitig mit Sling habe ich auch komplett aufgegeben, aber ich habe noch eine Skoliose, die dadurch verstärkt wird.
Ein guter MeiTai mit gepolsterten Gurten in die Taille gebunden funktioniert auch gut.
Als meine Kinder so jeweils 3 Monate alt waren hatte ich jeweils Physiotherapie, Fango und Massagen und da auch Übungen gezeigt bekommen, die den gedehnten Nerv entlasten.
Allerdings weiss ich nicht, in welchem Stadium du dich befindest. Machen musst du in jedem Fall was und zwar nicht nur rumprobieren, sonder ab zum Facharzt, sonst wird der Nerv dauerhaft geschädigt...und davor habe ich persönlich ziemlich Bammel...
Alles, alles Gute dir und dass es besser wird!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“