14 Monate - Hunger um halb sechs *gähn*

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

14 Monate - Hunger um halb sechs *gähn*

Beitrag von Philippa »

Ich wusste nicht so richtig, in welches Forum ich mein Problem posten sollte, ich versuche es einfach mal hier.
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und schläft seit ungefähr einer Woche durch *juhuuu*! Das bedeutet, sie wird mal um sechs, mal eher wach und hat dann wohl Hunger. Eigentlich stillen wir nachts (was ja jetzt ausfällt) und morgens noch. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht mehr genug für sie ist, was sie aus der Brust bekommt. Wahrscheinlich reicht bei mir diese eine Mahlzeit nicht mehr aus, um noch wirklich viel Milch zu bilden. Andere Milch (Kuhmilch, Pre, 1er, Soja, halt alles, was irgendwie aussieht wie Milch), mag sie nicht, vor allem nicht aus einer Flasche.
Macht es wohl Sinn, mir ein Brot oder einen Joghurt neben das Bett zu legen, sie dann zu füttern und zu hoffen, dass sie weiterschläft? Oder ist sie dann endgültig wach? Momentan ist es so, dass ich ungefähr eine Stunde lang benuckelt werden, dann stehen wir auf und sie braucht sofort was zum Futtern in die Hand.

Schwierig, schwierig...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Philippa

Re: 14 Monate - Hunger um halb sechs *gähn*

Beitrag von Philippa »

So viele Klicks und niemand eine Idee oder Erfahrungen?
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Wann geht sie dann ins Bett? Ich habe eine ähnliche situation zu hause, aber kann mit Wasser überbrücken und sie ist zufrieden, bis sie Pinkeln will. Sie ist jetzt 15.5 Monate alt, korrigiert 14.5...
Was isst sie zum Znachtessen? um welche Zeit?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Hiiiier! :)

Bei uns war's in dem Alter ähnlich... Zwischen vier und sechs Uhr wach geworden und Hunger gebärdet... Obwohl wir sonst nie viel morgens und schon seit 2 oder 3 Monaten komplett abgestillt hatten.

Hab meist Jogurt mit Banane (allerdings musste ich dafür aufstehen, wollte nicht den Jogurt die ganze Nacht ausm Kühlschrank raus lassen, und hab dann ne halbe Banane frisch reingeschnippelt, damit es auch bisschen mehr Nährwert hat)... Wenn wir Glück hatten ist der Zwerg dann nochmal bis 7 oder so eingeschlafen - vor allem, wenn es noch dunkel draußen war. Wenn nicht hat er in der Zeit seinen Mittagsschlaf oft vor dem Mittag essen gemacht (bzw nach dem regulären Frühstück, was wir dann erst zwischen 9 und 10 gegessen haben, wenn es der Tagesablauf zugelassen hat) ... War bisschen nervig und kompliziert, aber die Phase ging zum Glück irgendwann mal vorbei (im Urlaub wo der ganz Rhythmus sowieso auf den Kopf gestellt wurde, und wir zum Beispiel abends viel länger wach waren/ später gegessen haben)

Hatte übrigens sogar versucht, in dieser Zeit den schon abgeschafften Abemdbrei zusätzlich zur Abendbrot-Stulle wieder einzuführen ( vielleicht isst er abends zuwenig!? Fragt man sich ja dann). Hat er zwar gegessen, aber hat keine Unterschied gemacht :-/

Tapfer sein!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Karinke

Beitrag von Karinke »

Bei uns läuft es so, dass sie Abends erst gegen 21.00, 22.00 ins Bett geht und vorhin noch ein "bettmümpfeli" isst. Damit schläft sie mir nun seit einigen Tagen bis 5.30 oder kurz davor durch. Dann stillen wir, und wenn es nicht reicht kriegt sie noch einen schluck Wasser. Ab 7 Uhr, eher 8 verlangt sie dann, dass sie Pinkeln gehen kann. Da stehen wir auf, und gehen anschliessend Frühstücken. Sie schläft mir um 11 für 1.5h und nochmals um ca.16.00, dass sie dann fit ist, für wenn Papa heim kommt.
So fahren wir recht gut. Kann mich gar nicht beklagen. Finde es gar einen guten Rhythmus, den sie sich da ausgesucht hat. Effektiv Hunger kriegt sie in der Nacht, wenn das Letzte mal essen deutlich vor 20.00 war. Dann muss GG jeweils aufstehen und mit ihr den Mitternachtssnack essen gehen.
Philippa

Beitrag von Philippa »

Danke Karinke für deine ausführliche Antwort! Tagsüber schläft sie meistens von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr und das war es. Wenn wir den großen Bruder erst später vom KiGa abholen müssen oder am Wochenende schläft sie auch mal ein bisschen länger oder später, aber bis 15:00 Uhr ist das meistens erledigt.
Zu Abend essen wir um 18:00 Uhr. Sie isst eine Scheibe Brot und einen 150 g Joghurt, wenn wir noch etwas anderes haben, davon ein bisschen (z.B. Ei, Rohkost, Gürkchen, etc.). Zu Bett geht sie dann zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr.
Es kann wirklich gut sein, dass sie morgens einfach Hunger hat...
Karinke

Beitrag von Karinke »

Ja. das glaube ich auch. 19.00 dünkt mich gar früh. das wäre dann ja mehr oder weniger ein halber tag ohne essen... das wird auch für mich schüüli eng... Ist sie um 19.00 denn schon voll Bettmüde? Würde sie auch später noch ins Bett? Ich habe lieber, wenn meine kleine abends etwas länger auf ist, dafür mich am morgen "in ruhe" lässt, ausser das stillen. Das stört mich nicht. Zu gute kommt mir auch, dass just um die Zeit wo sie Hunger kriegt, kurz darauf Papa aufsteht. So Passt es nicht schlecht in den Tagesablauf. Wir sind heute auch seit 19.00 schon am essen. GG macht noch seinen Lunch bereit für Morgen Mittag, und da kriegt sie von ihm nochmals was, so dass sie gut satt einschlafen kann. Hat sich bei uns ganz natürlicherweise ergeben. Aber sie ist unser erstes Kind. Du hast zwei. Denke, da schauen wir in 2 jahren nochmals, wie ich darüber denke. ;-)
Philippa

Beitrag von Philippa »

Da sie ja ihren Tagschlaf mehr oder weniger vormittags erledigt (nachmittags, wenn der große Bruder da ist, könnte man ja was verpassen), ist es um 19 Uhr höchste Eisenbahn für's Bett. Außerdem geht der Große dann auch schlafen, daher passt es gut in unseren Familienablauf.
Kurz vor sieben müssen wir morgens sowieso aufstehen, damit wir es zu einer "normalen" Zeit in den Kindergarten schaffen :wink: Wenn ich wieder arbeiten muss (hat Gott sei Dank noch Zeit), wird das wohl noch früher werden...
Aber ich würde schon gerne bis sieben schlafen und nicht um fünf eine Raubtierfütterung machen :wink:
Vielleicht ist es ja nur eine Phase, sie schläft ja auch erst so kurz durch!
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das ist sehr gut möglich, wobei ich schon staune, wie lange sich meine Bohne schon im jetzigen Rhythmus hält.
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Wir schlafen regelmäßig mit geschälter Banane, Apfelschnitzen oder gekochten Nudeln neben dem Bett :D
Anfangs (und jetzt auch manchmal) mache ich mir Gedanken über die Zahngesundheit - aber meine Nachtruhe ist mir AUCH sehr heilig....
Bei uns wachte das Kind auch mit 14/15 Monaten zu späterer Stunde auf und hatte eindeutig Hunger, aß ein paar Happen und fiel dann wieder schlafend um.

Jetzt rettet mich das Essen am Bett am morgen über die erste Viertelstunde. So kann ich gemütlich wach werden und anschließend gibt es "richtiges" Frühstück am Tisch.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“