Ich habe mal gelesen, dass ein Tuch durch waschen, schleudern, trocknertrocknen weicher wird.
Aber beim Tücherkauf liest man oft auch "ungewaschen".
Was ist denn jetzt ein "Qualitätsmerkmal" für ein eingetragenes Tuch?
Oder anders: krieg ich jedes Tuch durch Waschen weich?
Wolle und Seide muss ich doch bestimmt vorsichtiger behandeln?
Danke!
Wird ein Tuch durch waschen besser oder schlechter?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Wird ein Tuch durch waschen besser oder schlechter?
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
-
jatta
Re: Wird ein Tuch durch waschen besser oder schlechter?
Jedes Tuch verändert seine Bindeeigenschaften udn seine Haptik durch das erste Waschen und Trocknen. Manche nur wenig, manche aber ganz schön viel. Allgemein finde ich es für mich selber angenehmer, wenn ich auch neue Sachen vor dem ersten Gebrauch wasche. Durch die Herstellung, die Verpackung und den Trasport haben schon sehr viele Menschen das Tuch in den Händen, und ich weiss nie, ob (überspitzt gesagt) sich die Person, die das Tuch aus der Weberei transportiert sich nach dem letzten Klogang die Hände gewaschen hat 
Aber auch so sind die Garne des TTs gefärbt und für das Weben auf dem Webstuhl etwas behandelt (ich meine mit Stärke ??). Durch das erste Waschen werden diese Stoffe auch aus dem Tuch gewaschen und man hat manchmal den Eindruck ein neues Tuch in den Händen zu halten. Es wird definitiv weicher werden - muss aber entsprechend gewaschen und getrocknet werden.
Generell gilt:
- kein Weichspüler
- Flüssigwaschmittel
- Baumwolle bei bis zu 60 Grad, wobei 30-40 Grad absolut ausreicht
- Wolle im Wollprogramm mit Wollwaschmittel ohne Schleudern, oder in der Badewanne bei handwarmem Wasser, Shampoo geht auch
- Seide mit Seidenwaschmittel im Seidenprogramm ohne Schleudern
- Leinen wie Baumwolle waschen, gerne auch das erste Mal etwas heisser in der Badewanne schwenken, wenn es dünner erscheint und evtl. zu Verschiebungen neigt
Leinentücher und Baumwolltücher können im Trockner angetrocknet werden, bis sie noch feucht sind, und dann gebügelt werden. Seide und Baumwolle könnte in den Trockner in einem entsprechenden Seide-/Wollprogramm. Generell mögen es Tücher lieber, wenn sie auf der Leine trocknen, weil der Trockner auch eine gewisse Belastung ist. Sie können es aber auch mal ab.
Bei gebrauchten Tüchern ist es eigentlich recht nett, wenn dabei steht, dass sie ungewaschen sind. Dann konnte nämlich auch nichts falsch gemacht werden
Aber auch so sind die Garne des TTs gefärbt und für das Weben auf dem Webstuhl etwas behandelt (ich meine mit Stärke ??). Durch das erste Waschen werden diese Stoffe auch aus dem Tuch gewaschen und man hat manchmal den Eindruck ein neues Tuch in den Händen zu halten. Es wird definitiv weicher werden - muss aber entsprechend gewaschen und getrocknet werden.
Generell gilt:
- kein Weichspüler
- Flüssigwaschmittel
- Baumwolle bei bis zu 60 Grad, wobei 30-40 Grad absolut ausreicht
- Wolle im Wollprogramm mit Wollwaschmittel ohne Schleudern, oder in der Badewanne bei handwarmem Wasser, Shampoo geht auch
- Seide mit Seidenwaschmittel im Seidenprogramm ohne Schleudern
- Leinen wie Baumwolle waschen, gerne auch das erste Mal etwas heisser in der Badewanne schwenken, wenn es dünner erscheint und evtl. zu Verschiebungen neigt
Leinentücher und Baumwolltücher können im Trockner angetrocknet werden, bis sie noch feucht sind, und dann gebügelt werden. Seide und Baumwolle könnte in den Trockner in einem entsprechenden Seide-/Wollprogramm. Generell mögen es Tücher lieber, wenn sie auf der Leine trocknen, weil der Trockner auch eine gewisse Belastung ist. Sie können es aber auch mal ab.
Bei gebrauchten Tüchern ist es eigentlich recht nett, wenn dabei steht, dass sie ungewaschen sind. Dann konnte nämlich auch nichts falsch gemacht werden
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wird ein Tuch durch waschen besser oder schlechter?
Einige Tücher sollte man aber auch nicht ungewaschen binden, weil es sonst leicht zu Verschiebungen kommen kann.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009