Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Nuala »

Auf den zweiten Bildern gefällts mir gut. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Mineirinha hat geschrieben:Nu ist es also auch hier so weit, heute habe ich meine Emei bezahlt. Uff. Wenn ich das hier so lese, scheint das ja eine Wissenschaft für Abitur und Studium zu sein. Ich bin seeeehr gespannt und freue mich schon sehr. :mrgreen:
Nein eben nicht! :mrgreen: sie ist eigentlich nicht schwerer handzuhaben als ein Rucksack :) und wie gesagt, ich find es total genial, das Tuch ständig durch die Ringe zu ziehen :roll:

DIe Emei ist wirklich toll! Klar ists ein bissl friemlig, aber was ist denn nicht friemelig, wenn mans zum ersten Mal in der Hand hat? Alles Übungssache!

Und ich glaub, ich werd meine Emei wohl nie eingestellt lassen, weil ich das mit dem Festziehen so toll finde :lol:
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Mineirinha
ist gern hier dabei

Beitrag von Mineirinha »

Recht hast du, ist ja das auch genau der Satz, den ich immer in den Beratungen bringe, wer hat schon nach einer Fahrstunde seinen Führerschein gehabt. :)

Ach ich freu mich einfach, wenn mal was komplett neues zum Basteln einzieht. :mrgreen:
É preciso amar as pessoas como nao se houvesse amanha! (Renato Russo)

Großer Wicht 08/08
Kleiner Wicht 08/10
Mikrowicht 12/12

Zertifizierte ClauWi Trageberaterin (05/12)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Endlich darf ich nun auch zwei bis drei Tage testen (leider erstmal nur mit Puppe und Kleinkind)
Mit NG hole ich dann im Sommer nach, wenn Zhea sie mir nochmal leiht.

Ich mag das aber die nächsten Tage ausführlich machen und nicht husch husch.

Die Einstellvideos finde ich auf youtube oder?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich konnte nun ein paar Tage testen.

Hier mein Fazit:

Als ich die Emei das erste Mal wirklich in der Hand hielt, war ich gespannt und auch ein wenig ratlos :lol:

Nein im Ernst: es kam mir anfangs etwas skurill vor. Beim ersten umlegen, dachte ich, dass die Träger viel zu eng am Hals anliegen (ich bin ja durch die Ringe verwöhnt) ABER mit einer guten sauberen Feineinstellung änderte sich das sofort.
Bei der Emei macht es extrem viel aus, in welchem Verhältnis Brustgurt und Träger festgezogen werden.
Man kann sich wirklich sehr gut an die Bequemlichkeit herantasten.

Es ist wahrscheinlich einfach ein Nachteil der Fullbuckles, dass er einfach leicht zur Überspreizung neigt, vor allem bei den kleineren Babys (das ist beim MilaMai auch so). Aber sie ist auch wie beim MilaMai sehr gering und für Eltern, die partout nicht mit Tuch tragen wollen sicher auch für mich als TB tragbar.

Die Verarbeitung ist sehr sehr schön, die gewählten Materialien finde ich auch sehr gut. Gerade die Gurte lassen sich schön festziehen. Mir persönlich fehkt einfach eine Polsterung an der grossen Hüftschnalle.
Sehr positiv empfinde ich, dass die Emei trotz des doch breiten Hüftgurts, dieser nicht so störend wirkt wie bei der Manduca. Gerade die untere Kante ist schön weich im Vergleich und schiebt sich nicht in die Hose beim Bücken und wieder Aufrichten.

Die Lösung der KS finde ich auch sehr schön und auch gut umgesetzt. Beim Hintentragen, währen mir die Bändel aber zu kurz. Ich bin nun aber gelenkig und kann mir vorstellen, dass das bei unerfahrenen Eltern eher ein Problem werden könnte. Gut ich als TB würde dann empfehlen, ein Bändel daran zu machen.

Die Ringgeschichte finde ich nicht schlecht, auch wenn ich vom Prinzip dahinter nicht 100% überzeugt war.
Denn vor den Ringen ist eine Naht und mir war nicht klar, ob das Strähnchenweise-Festziehen wirklich in der Übertragung so wirkt wie beim Sling.
Aber mir ist beim Probetragen nichts negatives aufgefallen, also scheints zu klappen :wink:

Ich persönlich stör mich nur optisch an dem Resttuch, dass da runter hängt. Klar, wohin damit? aber ich empfinde immer, dass die Trage damit (bei den Kleinen, bei den grossen nicht !) so unfertig aussieht. :oops: :D

Abschliessendes Fazit:

Eine sehr schöne Trage. MMn auch wirklich NG geeignet mit Abstrichen (aber unwesentliche, wenn die Eltern sonst nicht oder in "schlechteren" TH tragen würden)

Das Anlegen dauert einen Moment bei der 1. Feineinstellung, danach ist es sehr einfach und schnell.
Verarbeitung toll.
Materialien sehr schön.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut (klar, durch den Produktionsort und die Seriennäherei ist das viel einfacher zu gestalten) soll aber hier nur als Fakt und nicht als Beurteilungspunkt stehen ;)
Optik ist superschön bei grösseren Kindern.
Bequemlichkeit ist durch die Feineinstellungen gut zu erreichen.

Bilder habt ihr so viele schöne, da brauchts meine grad nicht

Ich werde Zhea bitten, mir die Emei im Sommer nochmal auszuleihen, damit ich weiter mit echtem NG testen kann.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Danke, Mellmull, für die gute und objektive Beurteilung durch Dein erfahrendes Auge!

(und OT: superhübsches Umstandswickelkleid hast Du gezaubert!)
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Danke für den Bericht!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Danke Melli :D

Das Resttuch kannst Du Oben oder Unten mit den Bändern und den Druckknöpfen "wegpacken" :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ja das ich das Resttuch verstauen kann weiss ich, aber es hat für mich bei einem NG trotzdem so einen "unaufgeräumt"-Charakter.

Aber man muss einfach sagen, dass es für den Zweck einfach dienlich ist, und so soll das wirklich nicht als Meckern verstanden werden.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Habt ihr schon die Taschen zur Emei gesehen? Machen die Sinn? Schön find ich sie ja schon... Da steht was von an den Schultergurten befestigen, das hab ich nicht kapiert...
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“