Abstillen wegen Heuschnupfen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstillen wegen Heuschnupfen

Beitrag von Imkerin »

jusl hat geschrieben:
Saray hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Ich werde es dann doch mal mit Cetirizin oder Loratadin versuchen, die Aussage, dass es evtl. Tachykardien usw. beim Säugling auslösen kann hat mich bisher abgeschreckt, aber das sind wohl die Mittel der Wahl. Cortisonhaltige Medikamente kommen für mich noch nicht in Frage. Eigentlich bin ich eher der Augen zu und durch Typ, nur diesmal sind die Augen schon von alleine zu :(
Bitte berücksichtigen: es macht einen erheblichen Unterschied, ob Cortison systemisch, also z.B. als Tabletten eingesetzt wird, oder LOKAL auf Haut oder Schleimhaut angewendet wird als Salbe usw. Lokale Anwendungen sind beinahe immer problemlos stillverträglich (das gilt für die allermeisten Medikamente!)
Dem möchte ich mich anschließen.
MIR ist mein Cortisonn-Nsenspray, welches nur lokal im Augen/Nase/Rachenbereich wirkt inzwischen lieber, als die Cetirizin Tabletten, die ich früher bekam und sich über den Magen im ganzen Körper verteilten.
Trotzdem ist es gut, wenn es erstmal ohne geht.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Imkerin hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Bitte berücksichtigen: es macht einen erheblichen Unterschied, ob Cortison systemisch, also z.B. als Tabletten eingesetzt wird, oder LOKAL auf Haut oder Schleimhaut angewendet wird als Salbe usw. Lokale Anwendungen sind beinahe immer problemlos stillverträglich (das gilt für die allermeisten Medikamente!)
Dem möchte ich mich anschließen.
MIR ist mein Cortisonn-Nsenspray, welches nur lokal im Augen/Nase/Rachenbereich wirkt inzwischen lieber, als die Cetirizin Tabletten, die ich früher bekam und sich über den Magen im ganzen Körper verteilten.
Trotzdem ist es gut, wenn es erstmal ohne geht.
OK, ich werde mich möglichst nicht mehr uninformiert äußern, gut von Euch aufgeklärt zu werde. Tabletten mag ich aber auch gar nicht, danach bin ich soo schlapp.
mit kleinem Frechdachs (7/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Quatsch, in diesem Forum darf man sich auch höchst uninformiert äußern - Bereitschaft zum Informieren vorausgesetzt :wink: :wink: :wink:

Die Allergie-Medikamente machen übrigens nicht alle GLEICH müde (so à la Fenistil - als ich DAS genommen hab, bin ich immer zwei mal am Tag eingepennt!..) - da lohnt ausprobieren. Bei Cetrizin z.B. merke ich persönlich null Müde-Wirkung.

@Imkerin: Mein Posting bezog sich auf den Vergleich "Cortison systemisch - Cortison lokal", nicht auf den Vergleich "irgendwas systemisch - Cortison lokal". Wenn nach ärztlicher Empfehlung eine systemische Therapie als sinnvoll und notwendig erachtet wird, sei es bei Allergien oder bei einer anderen Erkrankung, dann kann nur darin bestärkt werden, diese Therapie auch zu machen. In fast allen Fällen können Medikamentierungen gefunden werden, bei denen das Weiterstillen problemlos möglich ist.

LG,
Julia
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Huhu, ich bin auch so ein starker Allergiker, bei mir half bisher nix und ich schlug mich, auch in Schwangerschaft und Stillzeit, mit Ceterizin und Cromoglizin durch, mit schlechtem Erfolg. Jetzt nehme ich Amavys Kortisonnasenspray und Kortison als Inhalat und ich habe - nichts! Ich hab noch nie so einen beschwerdefreien Sommer erlebt, und mein Arzt hat mir versichert, daß von lokal angewendeten Kortisonpräparaten nahezu nichts beim Stillbaby ankommt, im Gegensatz zu Antihistamintabletten. Ich brauche, da das Nasenspray durch den Tränenkanal auch die Augen mitbehanelt, keine Augentropfen mehr (und wenn es mal etwas juckt, reichen dann zum Spülen homöopathische Tropfen). Was mir zusatzlich hilft, sind Kapseln aus ägyptischem Schwarzkümmelöl, lies dich da, wenn du interessiert bist, mal ein. Ich bin eher nicht so der Typ für naturverbundene Medizin bei mir, aber hier ist die Wirkung klar erwiesen. Allerdings muss man die Einnahme schon frühzeitig beginnen, für diese Saison ist das wohl etwas spät... Gute Besserung!
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

So bevor ich jetzt ins Bett gehe noch ein paar Worte zu den "Alternativen".

Vor Jahren habe ich schonmal eine ayurvedische Ernährungsumstellung mit ärztlicher Begleitung versucht:
Nach ein paar Monaten hatte ich zwar alles gegessen was mir nicht schmeckt inklusive selbstgemixter Kräuterpillen des Arztes, aber geholfen hat es nicht.
Hyposensibilisierung: siehe oben (kein Erfolg)
Eigenbluttherapie beim Heilpraktiker: Hat zwar meine Angst vor Spritzen gemindert aber nicht gegen die Allergie geholfen.
Bioresonanztherapie bei einem anderen Heilpraktiker: Meiner Meinung nach teurer Hokuspokus. (Beide HPs haben allerdings fest behauptet es habe gewirkt :roll: )
Die Schwarzkümmelkapseln hat mir mal eine Apothekerin empfohlen, allerdings erst während der Akutphase, daher keine Aussage möglich.
Ich weiß, dass ich noch irgendetwas vergessen habe, bin aber zu müde zum Nachdenken.
Trotzdem bin ich irgendwie der alternative Typ, komisch.
Gute ruhige Nacht
Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Du, der alternative Typ bin ich auch nicht - ich hab die Hyposensibilisierung auch durch und ja, Angst vor Spritzen hab ich nun nicht mehr (am Anfang hab ich mir jedesmal fast in die Hosen gemacht), aber geholfen hat es nur kurzfristig. Irgendwann hatte ich es in derselben Intensität. Ich hatte die Nase voll von Tabletten, Nasenspray und so weiter, deswegen hab ich das mit der Akupunktur versucht (und nicht geglaubt, dass es helfen könnte - aber irgendwann ist man ja zu ALLEM bereit). Deswegen war ich auch so überrascht, dass es half.

Mir wurde schon vielfach gesagt, dass auch Schwangerschaften etwas ändern könnten. Nach Kind 1 kann ich das leider nicht bestätigen, Allergie war da, sogar schlimmer als vorher. Nach Kind 2 aber hab ich in diesem Frühling nichts. Mal sehen, wie lange das anhält...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Saray hat geschrieben: OK, ich werde mich möglichst nicht mehr uninformiert äußern, gut von Euch aufgeklärt zu werde. Tabletten mag ich aber auch gar nicht, danach bin ich soo schlapp.
Ach Quatsch, so'n Forum ist doch (auch) zum informieren da.
Ich wollte auch nicht belehren, falls das so rüber kam: Sorry.

jusl hat geschrieben:. Wenn nach ärztlicher Empfehlung eine systemische Therapie als sinnvoll und notwendig erachtet wird, sei es bei Allergien oder bei einer anderen Erkrankung, dann kann nur darin bestärkt werden, diese Therapie auch zu machen. In fast allen Fällen können Medikamentierungen gefunden werden, bei denen das Weiterstillen problemlos möglich ist.
Sag ich doch.
:)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Minikäfer hat geschrieben:Huhu, ich bin auch so ein starker Allergiker, bei mir half bisher nix und ich schlug mich, auch in Schwangerschaft und Stillzeit, mit Ceterizin und Cromoglizin durch, mit schlechtem Erfolg. Jetzt nehme ich Amavys Kortisonnasenspray und Kortison als Inhalat und ich habe - nichts!
Du lässt Ceterizin und andere Histaminika komplett weg und nimmst ausschließlich dieses Amavys und das Inhalat? Dann notiere ich mir mal das Amavys, das klingt interessant. Zumal ich Ceterizin auch nicht mehr als wirklich zuverlässig gut empfinde.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich bin letztes Jahr gut mit reinem Amavys klargekommen, ohne zusätzliche Antihistamine. Am Anfang muss man noch etwas anderes dazukombinieren wenn es ganz arg ist, die volle Wirkung ist nämlich erst nach ein paar Tagen da. Amavys ist aber verscreibungspflichtig und die Ärzte zieren sich gerne, da es wohl auch nicht billig ist...
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ah, Crissi, danke, das ist ja gut zu wissen.
Mal schauen, was der Hausarzt dazu sagt. Im Moment gehts noch sehr moderat, finde ich, anscheinend fliegen entweder nicht soviele Erlenpollen in diesem Jahr oder ich reagiere weniger stark.
Schlimm wirds immer erst mit der Birke :? .
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“