Stilltee

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
esmeralda2011
ist gern hier dabei

Stilltee

Beitrag von esmeralda2011 »

hallöchen...hab da mal vielleicht ne seltsame frage.....

kurbelt der Stilltee die Milchmenge an, oder hilft er durch die kümmel-anis-fenchelbestandteile die milch fürs baby bekömmlicher zu machen????

ich trink den eigentlich sehr selten, bin nicht so der teetrinker und hab genug milch um den kleinen voll zu stillen...allerdings hat er sehr mit Blähungen zu tun, nun meinte eine bekannte eben, da müsste ich mehr stilltee trinken.......bin grad ziemlich ratlos.....
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stilltee

Beitrag von mimi27 »

ich habe gemeint der stilltee kurbelt die milchbildung an. das er auch gegen blähungen helfen soll ist mir neu. aber so abwägig ist es gar nicht, denn fenchel und anis ist ja bekanntllich für bauchweh.

versuch es doch einfach einmal?!?
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo esmeralda,

weder die eine noch die andere Wirkung ist belegt. Zur Frage nach der milchbildenden Wirkung schau mal hier.
Und einem Baby mit Blähungsbeschwerden helfen ein Haufen anderer Maßnahmen (viel tragen, viel Bewegung, Massagen, Wärme...) ganz sicher viiiiiiel mehr als wenn die Stillmama irgendwelchen Tee trinkt. Im pharmalkologischen Sinne ist hier praktisch KEINE Wirkung zu erwarten, im Sinne von "Mama trinkt Tee, entspannt sich dabei, kann sich besser um ihr Baby kümmern, Baby weint weniger... ;-)" mag eine gute Tasse Tee durchaus helfen. Insb. wenn noch der Placeboeffekt hinzukommt, weil die Mutter eben davon überzeugt ist, dass er hilft.

LG
Julia
esmeralda2011
ist gern hier dabei

Beitrag von esmeralda2011 »

lieben dank...
wie gesagt, ich bin nicht DER teetrinker....hab mir das so ungefähr auch schon gedacht!!!
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wie gesagt, ich bin nicht DER teetrinker
dann brauchst Du auch ganz sicher keiner zu werden. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“