Immer Schmerzen in einer Brust??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Immer Schmerzen in einer Brust??

Beitrag von emmamoehre »

Hallo!

Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Seit ich stille, habe ich in meiner linken Brust Schmerzen. Anfangs nicht nur beim Andocken, sondern permanent wenn er am Trinken war.
Dann hat sich das gegeben und es war "nur" noch beim Andocken und die ersten paar Züge. Es tat wirklich sau weh, aber solange es wegging, war es mir schon fast egal...

Erst im Januar habe ich das 1.Mal OHNE Schmerzen gestillt - 7 Monate hat das gedauert bis ich schmerzfrei stillen konnte.
Das ging jetzt so bis März ganz gut und seit einigen Tagen schmerzt meine linke Brust wieder beim Andocken.

Wie kann es sein das es immer nur die linke Brust ist? Was könnten denn da die Ursachen sein? Vielleicht hat jemand eine Idee?
Falsches Anlegen, immer nur auf der einen Seite?!

Bin jeden Mittwoch in einer Stillgruppe und hatte das der Stillberaterin schon damals geschildert, aber so richtig helfen konnte sie mir auch nicht, sie hat nie wirklich was dazu geäussert...

Ich hab halt immer Kopf, das hat mir jemand gesagt, das Stillen keine Schmerzen macht. Wenn es weh tut, dann stimmt was nicht. Aber was kann das sein?!
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Immer Schmerzen in einer Brust??

Beitrag von Mondenkind »

Wo genau tut es in der Brust denn weh? Oder ist es die Brustwarze? Ist irgendwas zu sehen? Ist das Stillverhalten Deines Sohnes an der Seite irgendwie anders?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Es ist die Brustwarze, es zieht dann ganz schön, aber sie sind normal aus, nicht wunder oder sonstiges. Auf der linken Seite trinkt er so wie auf der rechten Seite. Könnte es was mit der Größe der Brust zu tun haben? Die linke ist nämlich größer als die rechte.. *kopfkratz*
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Ich meinte "sie sieht normal aus", hab mich vertippt. :oops:
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen deinen Brüsten?

Bei mir ist auch eine Brust größer (meine Lieblingsseite, der Maus ists egal), aber es schmerzt beim Stillen nicht (zum Glück).

Ob es da einen Zusammenhang geben kann weiß ich allerdings nicht. Es ist aber auch gar nicht so selten, dass die Brüste in der Stillzeit verschieden groß sind. :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Unterschiedlich große Brüste inner- oder außerhalb der Stillzeit sagen i.d.R. nix aus, das ist total ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Grund liegt, zumal Du ja zwischendurch auch an der Seite schmerzfrei gestillt hast. Unterschiedliche Stillpositionen hast Du ausprobiert?

Sei ein Mensch! M. Reif

emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Ooooh!! Ich hab heute eine andere Stillposition links gewählt und siehe da, es tat nicht weh!!! Vorhin dann zum Schlafen hab ich ihn wieder in der "normalen" Position gestillt und es zog und war unangenehm, ich muss morgen sehen ob das nur Zufall war!
Jedenfalls danke für den Tipp, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können! Danke!

Brüste: Also die waren schon vor der Schwangerschaft/Geburt bei mir unterschiedlich groß, ehrlich gesagt links fast einen Cup größer als rechts (solche BHs gibt es aber leider nicht.. hähä...) :oops:
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

aha! bin gespannt, berichte mal. sonst treffen wir uns, das kriegen wir auf jeden fall hin. :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und, wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Huhu, danke der Nachfrage!

Also mit der anderen Stillposition klappt es ganz gut, aber es ist trotzdem noch anders als rechts! Rechts spür ich einfach gar nichts, wenn er andockt, also alles "normal" aber links da zieht es. Ich weiß auch nicht warum das so unterschiedlich ist, aber es schmerzt nicht mehr so das ich die Luft anhalten muss :oops:
Ich glaube langsam das ich einfach nur suuper empfindliche Brustwarzen habe... *kopfkratz*
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“