Vom Anbieten zur reinen Nachfrage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weekend
hat viel zu erzählen

Vom Anbieten zur reinen Nachfrage?

Beitrag von Weekend »

Guten Abend zusammen,
meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ernährt sich mit einer gesunden Mischung aus Muttermilch und fester Nahrung.
Nun ist es so, dass wir tagsüber ca. 4-5x stillen, in der Nacht sind es ca. 3-4x.
Manches Mal will sie nur kurz nuckeln, das würde ich fast nicht als Stillen zählen.

Aber durch die kurzen Intervalle ist es nun so, dass ich meine Mens noch immer nicht habe. Da wir jedoch gerne ein zweites Kind möchten, wäre dies ja wohl eine Art Voraussetzung dazu ;)

Heute bei meinen Schwiegereltern habe ich gemerkt, dass sie auch mal bis zu 6 Stunden ohne Stillen auskommen kann (habe sie daheim gestillt, dann hat sie geschlafen, dort dann Mittag gegessen und dazu Wasser getrunken - erst am frühen Nachmittag kam sie dann wieder aktiv zu mir.).

Bei uns daheim, frage ich sie schon mal zwischendurch, ob sie möchte - zB wenn ich ein Spannen in der Brust spüre und merke, es füllt sich wieder.

Daher überlege ich nun, auch daheim dazu überzugehen, sie ausschließlich dann zu stillen, wenn sie danach gezielt verlangt und es nicht von mir aus anzubieten, wenn ich das Gefühl habe ich werde voll bzw. sie sollte wieder trinken.

Gibt es da irgendetwas, was ich dabei beachten muss? Ich möchte sie schon noch gerne weiter stillen, aber halt eben auch wieder schwanger werden können. Es soll also auf keinen Fall das Ende unserer Stillbeziehung bedeuten, das wäre auch für mich noch zu früh.

Lieben Dank
Weekend
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
jusl
Jusl Almighty

Re: Vom Anbieten zur reinen Nachfrage?

Beitrag von jusl »

Gibt es da irgendetwas, was ich dabei beachten muss?
Nein. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass "Nicht anbieten, nicht ablehnen" eine ABSTILL-Methode ist. Wie lange diese Abstillphase bei Deinem Kind dauern wird, kann allerdings niemand vorhersagen - manche Kinder machen jahrelang so weiter, bei anderen hat sich's nach ein paar Wochen dann halt ausgeschlichen. Aber wenn Du schwanger werden willst, wäre das ja durchaus sinnvoll.

LG
Julia
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Vom Anbieten zur reinen Nachfrage?

Beitrag von Weekend »

Danke für die rasche Antwort.
Naja, schwanger werden will ich ja eigentlich erst so im Herbst - spätestens Weihnachten ;)

Dann gönne ich uns mal einstweilen noch einen genussvollen Stillfrühling und werde erst etwas später anfangen umzustellen.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“