Schneidet das TT in die Haut?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

katihei

Schneidet das TT in die Haut?

Beitrag von katihei »

Hallo,

ich habe heute nach dem Baden bei meiner Tochter eine längliche rote Wunde (nicht offen, aber schon sehr rot und abgerieben) in der linken Achselhöhle entdeckt. Könnte das vom Tragetuch kommen? Ich trage sie im TT in der Wickelkreuztrage und im Sling auf der Hüfte (aber meist mit Armen im Tuch beim Sling). Beide sind von Didymos. Jetzt hab ich ein bißchen Angst, dass diese einschneiden könnten, denn oft endet das Tuch ja direkt dort unter den Armen (aber wieso dann nur eine Achsel?) Oder kennt das jemand, könnte das auch von irgendner doofen Naht am Body sein?

Und dann hätte ich noch eine andere Frage:
Wie bindet ihr eure Schuhe mit dem Baby vorm Bauch? Meine findet das total furchtbar, so dass ich mir dabei immer helfen lassen muss wenns geht und wenn niemand da ist, dann gibts Gebrüll.

Vielen Dank für eure Feed-Backs und Hilfe
Kati und Paula
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schneidet das TT in die Haut?

Beitrag von marykate »

Wie alt ist denn Deine Tochter? Noch recht klein, oder, nur ein paar Wochen? Unsere hatte das mit der Achselhöhle auch, ich glaube das ist nur, weil da Haut auf Haut reibt und sie sich recht wenig bewegen in dem Alter, da wird das schnell wund und offen. Sowas wie "wundliegen". Bei uns hat das Wecesin-Pulver von Weleda gut geholfen, das war ruckzuck wieder gut. Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass es vom Tragen kommen könnte.

Schuhe binden? Öhm, such Dir mal welche zum Reinschlüpfen oder mit Reißverschluß :P
Wenn Du hinten trägst wird's besser mit dem Schuhe binden, aber meine Maus ist selbst da immer noch nicht so begeistert, wenn ich das tue.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marscygale

Beitrag von marscygale »

Ne wunde Achselhöhlen-Falte hatten wir auch schon, das kam aber nicht vom Tragen, sondern wie marykate schon schrieb, wundgerieben bzw. mal nicht richtig getrocknet nach dem Baden. Kartoffelstärke hilft auch gut.

Zum Schuhe binden, besorg dir entweder "einfache" Schuhe mit Klett oder Reisverschluss oder vorher anziehen (gibt doch so blaue PlastiküberstÜlper, wie die Ärzte haben, die brauchstdann nur noch abziehen), hatte ich beim Grossen.
Im Sommer hatte ich halt offene Sandalen zum Reinschlüpfen. Jetzt trag ich hauptsächlich hinten und hab wieder geschnürte, meine Kleine stört es nicht.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Felice

Beitrag von Felice »

Wie die anderen schon geschrieben haben: Wundsein in der Achselhöhle hatten wir auch (bei beiden). Das ging manchmal ganz schnell, wenn ich mal nicht ganz sorgfältig abgetrocknet habe. Oder vlt auch vom Schwitzen. Panthenolsalbe hat hier immer gut geholfen. Kommt aber sicher nicht vom Tuch.

Schuhe ? Naja, halt keine zum Binden anziehen. :wink: Das könnt ich nämlich auch nicht.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
katihei

Beitrag von katihei »

Hallo, danke für eure Tipps.

Das beruhigt mich ja jetzt, dass ihr alles meint, vom Tuch könne es nicht kommen. Allerdings ist die Kleine schon 6,5 monate alt und ist sehr!!!!! agil, d.h. wundliegen kann bei ihrer Hampelei gar nicht passieren. Und wieso ist sie dann nur unter einer Achsel wund? Ich hab noch ne Wundcreme von Weledo für den Popo, kann ich die auch für da benutzen?
Danke!

Achso, das mit den Schuhen ist ja jetzt auch kein Ding mehr, nur für nächsten Winter wollt ichs halt mal wissen, denn da konnt ich ja nicht mit schlappen in den Schnee ;-)
marykate

Beitrag von marykate »

Ok, mit 6,5 Monaten ist das in der Tat komisch. Wenn sie die Arme aber im Tuch hat kann das eigentlich nicht sein. Wenn die Arme draußen sind kann es natürlich schon sein, dass es etwas scheuert. Aber mit einem Shirt dazwischen eigentlich auch nicht so extrem, Du hast sie ja bestimmt nicht nackig im Tuch.

Wundcreme für den Po würde ich glaube ich nicht draufmachen, lieber Kartoffelstärke, wenn Du keinen Babypuder, Wecesin o.ä. da hast. Wenn es nicht weggeht auf jeden Fall dem Kinderarzt zeigen.

Wegen den Schuhen: Im nächsten Winter wirst Du sie ja wahrscheinlich nicht mehr vorne tragen, da relativiert sich das Problem ganz stark :wink:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Wundsein kann je nach Veranlagung auch mal nachts entstehen. Und: Echt Stärke oder Babypuder draufmachen und keine Creme, da die Stärke die Feuchtigkeit aufsaugt und die Stelle so viel besser heilt.

Schuhe binden: Entweder den Fuß seitlich hochnehmen und die Schleife auf der Seite machen oder eine Treppe zu Hilfe nehmen, dann braucht man sich nicht so weit zu bücken.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Zum Thema Schuhe,

Ich nehme nur Schuhe zum reinschlüpfen und einen langen Schuhlöffel, oder ich ziehe die Schuhe an, bevor ich Kind einbinde.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mit 6 Monaten kann sie aber schon prima auf den Rücken umziehen, dann sind die Schuhe auch kein Problem mehr ;-)
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Meine Kleine hatte auch schon mal eine rote Stelle unter der Achsel, ich hab sie mit Mumi eingeschmiert und die dann trocknen lassen. Bei uns wars damals so, dass unter der einen Achsel wohl nicht so gut gereinigt wurde, deswegen hat sich so eine weiße Schicht und dadurch dann die Rötung gebildet. Vielleicht wars bei euch ja auch so?

Es ist dann ganz schnell abgeheilt, ich find Mumi bei alles Rötungen prima!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Antworten

Zurück zu „Trageforum“