Du bist also nicht ganz allein mit einer Ü2 die noch nicht trocken ist.
Ich frag mal ganz mutig...
-
frike
- ist gern hier dabei
Re: Ich frag mal ganz mutig...
Meine Kleine wird nächste Woche 2 Jahre alt. Und das was du erzählst talismama kommt mir sehr bekannt vor. Aber ich sehe es aus einer anderen Perspektive. Ich finde unsere Teilerfolge schon beträchtlich gut, das kommt sicherlich daher, dass meine große Tochter noch mit 3 nicht trocken war, mit ihr habe ich aber nicht Windelfrei praktiziert. Da bin ich momentan total zufrieden wenn es doch mehr oder weniger gut klappt. Sie kann auch bescheid sagen, macht es aber auch nicht immer. Mal hat sie gute Tage, da könnte ich behaupten sie wäre schon trocken und dann am nächsten Tag macht sie nur noch ein. Wer weiß was da im Köpfchen los ist. Wenn wir woanders sind sagt sie meistens bescheid, da klappt es wider erwarten sehr gut, aber zu Hause da habe ich den Eindruck, da muß man doch nicht bescheid geben. Warum auch, manch andere Sachen sind einfach viel interessanter.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
-
Lösche Benutzer 5914
So, ich glaube, dass wir jetzt "fertig" sind. Talita ist an vielen Tagen zuverlässig trocken, kleinen Pannen eine echte Ausnahmen. Es ist echt toll, dass das endlich kein Thema mehr ist. Ich habe 4 Trainerhöschen gekauft und habe immer einen Satz Ersatzklamotten dabei, aber brauchen tun wir die nie. Die letzten Pannen waren zuhause, wenn ich ihr unterwegs zuletzt eine Windel anziehen wollte, hat sie ganz traurig und entgeistert gesagt "Aber ich sage doch Bescheid!" - und das war dann auch so. Wenn sie eine "gute" Hose anhat, geht sie auch ganz selbstständig aufs Töpfchen und ruft dann irgendwann einfach nur "Mama, zieh mir die Hose wieder hoch!"
So, jetzt will ich ein neues Baby, um wieder windelfrei werden zu können.
So, jetzt will ich ein neues Baby, um wieder windelfrei werden zu können.
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
-
frike
- ist gern hier dabei
Freu mich sehr für dich. Es gibt mir auch Hoffnung. Bei mir läuft es momentan auch sehr schlecht. Sie will nicht abgehalten werden, sie will aber auch nicht mehr bescheid geben, sie will sich mit dem Thema eigentlich gar nicht beschäftigen. Einzig Groß funktioniert gut, obwohl auch da hatte sie mal ne panne, ist aber eher eine Außnahme, dass ist ihr auch dann sehr unangenehm.
Ich weiss schon gar nicht was ich machen soll. Jemand meinte ich sollte auch mal schimpfen, wenn es mich halt wirklich stört. Ich habe es versucht, aber bei der Maus kann ich es nicht, die guckt mich dann immer so süß an, dass ich einfach nicht schimpfen kann.
Also abwarten ich glaube auch, dass es bald wieder besser wird. Ich bin nur manchmal ein bischen ungeduldig, es klappte doch so gut.
Ich weiss schon gar nicht was ich machen soll. Jemand meinte ich sollte auch mal schimpfen, wenn es mich halt wirklich stört. Ich habe es versucht, aber bei der Maus kann ich es nicht, die guckt mich dann immer so süß an, dass ich einfach nicht schimpfen kann.
Also abwarten ich glaube auch, dass es bald wieder besser wird. Ich bin nur manchmal ein bischen ungeduldig, es klappte doch so gut.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Frike,
hältst Du wirklich noch richtig ab? Ich kann mir vorstellen, dass ihr das zu wenig Kontrolle über sich selbst ist. Seit meine Tochter selbst aufstehen und sich hinsetzen kann, nehme ich sie nur noch (ohne Windel) ins Badezimmer und schlage ihr vor, sich auf ihr Töpfchen zu setzen. Das geht ziemlich gut. Hinsetzen macht sie immer - das ist momentan wohl einfach spannend, die neuen Fähigkeiten auszuprobieren. Wenn sie muss, macht sie, ansonsten steht sie halt sofort wieder auf.
Schimpfen finde ich total dämlich, sorry.
hältst Du wirklich noch richtig ab? Ich kann mir vorstellen, dass ihr das zu wenig Kontrolle über sich selbst ist. Seit meine Tochter selbst aufstehen und sich hinsetzen kann, nehme ich sie nur noch (ohne Windel) ins Badezimmer und schlage ihr vor, sich auf ihr Töpfchen zu setzen. Das geht ziemlich gut. Hinsetzen macht sie immer - das ist momentan wohl einfach spannend, die neuen Fähigkeiten auszuprobieren. Wenn sie muss, macht sie, ansonsten steht sie halt sofort wieder auf.
Schimpfen finde ich total dämlich, sorry.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ups, zu schnell abgeschickt.
Talismama,
freut mich, dass Ihr "durch" seid. Jetzt müsst Ihr nur noch den Opa bearbeiten, richtig?
Talismama,
freut mich, dass Ihr "durch" seid. Jetzt müsst Ihr nur noch den Opa bearbeiten, richtig?
-
Lösche Benutzer 5914
Seit Talita richtig trocken ist - und auch merklich stolz darauf! - ist das irgendwie kein Thema mehr. Wenn die beiden mit dem Bollerwagen zum Einkaufen losmarschieren, holt sie den klappbaren Toilettenaufsatz und packt den in den Bollerwagen. Sie ist damit unheimlich selbstständig geworden irgendwie. Sie sagt manchmal einfach "Ich geh kurz pullern!", macht dann alles selber und kommt mit halb hochgezogener Hose zurück
Im Nachhinein würde ich sagen, dass ab Ü2 bei uns eine Mischung aus Gelassenheit und klaren Absprachen für uns beide gut war. Ich habe nie geschimpft, aber zum Beispiel ganz klar gesagt, dass ich will, dass sie Bescheid sagt, wenn sie die Windeln weglassen will. Das war also ein gegenseitiges Abkommen und wenn das nicht geklappt hat, habe ich ihr auch die Windel sofort (unterwegs, nicht zuhause) wieder um gemacht. Außerdem habe ich ihr deutlich gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn sie nass ist (Stoffi oder Hose) und dann nichts sagt und habe ihr echt sehr, sehr deutlich gesagt, dass mich nicht die nasse Hose stört, sondern das nicht Bescheid sagen, wenns eine Panne gab. Das hat sie sehr gut verstanden, sie hat selbst manchmal gesagt "Mama, du schimpfst nicht, oder? Ich habe ja Bescheid gesagt!"
Aber ich habe auch versucht, ihre GRenzen zu erkennen und zu akzeptieren, auch wenn mir das schwer fiel: sie wollte nicht ständig gefragt werden, ob sie mal muss, wollte nicht zum Töpfchen gehen "überredet" werden ("Ach, komm, geh doch noch mal, wir fahren gleich länger Auto") und wollte möglichst wenig Hilfe. Ich habe sie mit all diesem Fragen also in Ruhe gelassen und habe lediglich versucht, ihr bei Pannen immer wieder zu sagen, dass ich glaube, dass sie es kann und wir haben dann gesagt "Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!" Außerdem habe ich mit ihr geübt wie sie die Hose selbst am Besten runter und rauf bekommt und mit ihr gezielt das "alleine machen" geübt. Das hat ihr gut gefallen, hatte ich das Gefühl.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass ab Ü2 bei uns eine Mischung aus Gelassenheit und klaren Absprachen für uns beide gut war. Ich habe nie geschimpft, aber zum Beispiel ganz klar gesagt, dass ich will, dass sie Bescheid sagt, wenn sie die Windeln weglassen will. Das war also ein gegenseitiges Abkommen und wenn das nicht geklappt hat, habe ich ihr auch die Windel sofort (unterwegs, nicht zuhause) wieder um gemacht. Außerdem habe ich ihr deutlich gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn sie nass ist (Stoffi oder Hose) und dann nichts sagt und habe ihr echt sehr, sehr deutlich gesagt, dass mich nicht die nasse Hose stört, sondern das nicht Bescheid sagen, wenns eine Panne gab. Das hat sie sehr gut verstanden, sie hat selbst manchmal gesagt "Mama, du schimpfst nicht, oder? Ich habe ja Bescheid gesagt!"
Aber ich habe auch versucht, ihre GRenzen zu erkennen und zu akzeptieren, auch wenn mir das schwer fiel: sie wollte nicht ständig gefragt werden, ob sie mal muss, wollte nicht zum Töpfchen gehen "überredet" werden ("Ach, komm, geh doch noch mal, wir fahren gleich länger Auto") und wollte möglichst wenig Hilfe. Ich habe sie mit all diesem Fragen also in Ruhe gelassen und habe lediglich versucht, ihr bei Pannen immer wieder zu sagen, dass ich glaube, dass sie es kann und wir haben dann gesagt "Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!" Außerdem habe ich mit ihr geübt wie sie die Hose selbst am Besten runter und rauf bekommt und mit ihr gezielt das "alleine machen" geübt. Das hat ihr gut gefallen, hatte ich das Gefühl.
-
frike
- ist gern hier dabei
Abhalten versuche ich nur draußen. Wir sind bei gutem Wetter 60 bis 70% des Tages draußen. Ich habe ihr schon mal einen Topf draußen hingestellt, aber da geht sie nicht jedes mal hin. Der Garten ist groß, so dass sie auch den Weg bis zum Topf einrechnen müßte um es rechtzeitig zu schaffen. Wenn es so heiß ist wie in den letzten Tagen, da ziehe ich ihr ein Kleid an, unten ohne und gut ist.
Mir macht es nichts aus, dass sie in die Hose macht. Was mich nur ein bischen stört ist, dass sie ja schon sehr gut bescheid sagen konnte und jetzt gar nicht mehr dergleichen tut.
Talismama, ich glaube du hast recht. Es geht um die Selbständigkeit. Wobei wir unseren Weg noch finden müssen. Ich glaube auch, dass es sie nervt wenn ich sie ständig frage. Ich habe ihr auch schon mal den Topf einfach in den Flur getan und nichts gemacht. Bisher geht sie noch nicht selber hin. Wenn sie mal muß und ich passe es ab, dann mache ich es auch so, dass sie selber die Hose runterzieht und sich auch alleine auf den Topf setzt. Ich finde das immer so süß, wenn sie es alleine macht. Meine Kleine kann auch noch nicht so gut reden wie deine, so dass ich nicht immer weiss was sie meint wenn sie "Kaka" sagt. Es könnte bei ihr auch "Jacke" heißen oder auch etwas anderes.
Mit schimpfen meinte ich, dass ich ihr sage, dass ich es nicht mag wenn sie mir nicht bescheid sagt. Richtig sauer bin ich ihr ja nicht, so dass ich auch nicht wirklich schimpfen kann.
Es wird schon, ich brauche nur etwas mehr Geduld. Das was du geschrieben hast talismama hilft mir, es einfach gelassen zu sehen. Danke!
Mir macht es nichts aus, dass sie in die Hose macht. Was mich nur ein bischen stört ist, dass sie ja schon sehr gut bescheid sagen konnte und jetzt gar nicht mehr dergleichen tut.
Talismama, ich glaube du hast recht. Es geht um die Selbständigkeit. Wobei wir unseren Weg noch finden müssen. Ich glaube auch, dass es sie nervt wenn ich sie ständig frage. Ich habe ihr auch schon mal den Topf einfach in den Flur getan und nichts gemacht. Bisher geht sie noch nicht selber hin. Wenn sie mal muß und ich passe es ab, dann mache ich es auch so, dass sie selber die Hose runterzieht und sich auch alleine auf den Topf setzt. Ich finde das immer so süß, wenn sie es alleine macht. Meine Kleine kann auch noch nicht so gut reden wie deine, so dass ich nicht immer weiss was sie meint wenn sie "Kaka" sagt. Es könnte bei ihr auch "Jacke" heißen oder auch etwas anderes.
Mit schimpfen meinte ich, dass ich ihr sage, dass ich es nicht mag wenn sie mir nicht bescheid sagt. Richtig sauer bin ich ihr ja nicht, so dass ich auch nicht wirklich schimpfen kann.
Es wird schon, ich brauche nur etwas mehr Geduld. Das was du geschrieben hast talismama hilft mir, es einfach gelassen zu sehen. Danke!
-
Lösche Benutzer 5914
Heute war meine Mama zu Besuch bei uns und sie fragte beim Kaffeetrinken, wie es mit dem Trockenwerden aussieht.
Ich habe dann erzählt, dass wir jetzt seit einer Woche ohne Pannen sind.
Just in dem Moment stellt sich Talita breitbeinig hin, pullert sich in die Hose und verkündet laut "Ich puller in die Hose!"
Verstehe einer diese Kinder-Logik...
Ich habe dann erzählt, dass wir jetzt seit einer Woche ohne Pannen sind.
Just in dem Moment stellt sich Talita breitbeinig hin, pullert sich in die Hose und verkündet laut "Ich puller in die Hose!"
-
Sibi
- Profi-SuTler
Tja, ich würde sagen, Deine Tochter versteht alles und sie hat sich absolut unter Kontrolle.talismama hat geschrieben:Ich habe dann erzählt, dass wir jetzt seit einer Woche ohne Pannen sind.
Just in dem Moment stellt sich Talita breitbeinig hin, pullert sich in die Hose und verkündet laut "Ich puller in die Hose!"![]()
![]()
![]()