Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
schneeflocke
ist gern hier dabei

Montessori

Beitrag von schneeflocke »

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert die Montessori Pädagogik sehr. Im Familienleben, dem Kindergarten, der Schule, eben alles rund um Maria Montessori. Mich begeistern die einfachen Spielideen, aber z.B. auch die "Möblierung" in den eigenen vier Wänden.
Würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Erfahrungen zusammentragen, wie man Montessori am besten zu Hause umsetzen kann, bzw. wie ihr es umsetzt und was Euch dabei am besten gefällt.
Fange hier einfach mal an, ein paar Fragen zu stellen: z.B.: Wie sieht bei Euch das/die Kinderzimmer Eures Kindes/Eurer Kinder aus bzw. das Wohnzimmer? Schlafen die Kinder bei Euch auf einer Matratze auf dem Boden oder in einem Bett mit Matratze? Mit Spiegel daneben? Habt ihr einen kleinen Tisch mit Stuhl für Eurer Kind? Wie bzw. wo bewahrt hier Spielsachen auf? Was sind "Eure" Lieblingsspielzeuge?

Wäre wirklich toll, wenn wir hier Erfahrungen mit Montessori sammeln könnten, auch wenn ich selbst leider nicht sehr viel dazu beitragen kann, außer Theorie...
Liebe Grüße
schneeflocke
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Montessori

Beitrag von Uta »

Ich habe mich im Studium mal mit Montessori (und anderen Reformpädagogen) beschäftigt. Ich wäre aber gar nicht darauf gekommen, die Wohnung deshalb besonders einzurichten. Ich richte mich eher nach dem Grundprinzip "Hilf mir, es selbst zu tun." D.h. ich nehme (nach Möglichkeit) den Kindern nichts ab, was sie auch selber können. Sondern ich schlage halt höchstens Wege vor, etwas selber zu machen. Ich spiele (auch) mit ihnen, aber ich finde es auch wichtig, dass sie sich selber Dinge suchen können, mit denen sie sich beschäftigen können. Ich mache das aber eher so nebenbei. Ich kenne auch das Mathematerial von Montessori und mir gefällt es, aber das ja doch eher was für den Einsatz in den Schulen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
schneeflocke
ist gern hier dabei

Liebe Uta,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das finde ich super, so wie Du das machst.
Anbei ein link zu einem Blog, von dem ich einfach nur begeistert bin :). http://howwemontessori.typepad.com/how-we-montessori/
Liebe Grüße
schneeflocke
Uta

Beitrag von Uta »

Danke. Wobei ich ja oft meine, im Alltag meinen tollen Prinzipien doch nicht genug zu folgen. Aber das scheint ja heutzutage vielen Mütter so zu gehen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
schneeflocke
ist gern hier dabei

Die Hauptsache ist doch, dass Du Dich wohlfühlst, so wie Du es machst. Und wenn man es nicht immer so umsetzen kann, wie man gerne möchte, ist es doch toll, wenn man es wenigstens manchmal schafft, oder nicht? Lass Dich nicht unter Druck setzen. Finde Gelassenheit ganz wichtig.
Liebe Grüße
schneeflocke
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir sind seit 2004 in Montessori-Einrichtungen.
Vom KiGA aus mußte man sogar vorher eine "EInführungsveranstaltung" wahrnehmen, die Schule bietet so was auch an.
Ich habe auch einiges gelesen (und einiges noch nicht bzw. viel shcon wieder vergessen).
Ich war einfach auf der Suche nach etwas, was meiner CC/AP/unerzogen-Misch-Einstellung so am ehesten nahe kommt. Und das war es dann halt.
Zu Hause - hmmm, nee, da haben wir nicht sooo viel übernommen. Ich finde, wenn man das macht, hat es oft so was "aufgedrücktes" - hier gibt es halt auch ganz normale Spielsachen usw. Und die Kinder sind leider bei weitem nicht so ordentlich wie im KiGa 8) .
Und einiges würde mir 1:1 übersetzt auch nicht so zusagen - mir sind es zum Teil zu viele Regeln. ANdererseits geben dieses Regeln auch Freiheit. Und unser KiGa hat das alles ziemlich gut umgesetzt und hat sehr tolle Erzieher.
3JungsMama

AW: Montessori

Beitrag von 3JungsMama »

Ich wollte nur mal anbieten, Fragen zur Montessoripädagogik zu beantworten. Bin Montessorilehrerin:smile:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich lese auch noch ein paar montessori bezogene blogs:
http://sewliberated.typepad.com
http://frauliebe.typepad.com
http://www.ahappywanderer.com/

ich habe einige montessorti-elemente bei der einrichtung übernommen. aber nicht weil sie montessori sind, sondern weil sie mir logisch und einfach passend erschienen. z.b. dass die spielsachen prinzipiell erreichbar sind fürs kind. natürlich einen minitisch mit stuhl, einen spiegel, in dem sich mein sohn immer betrachten kann, haben wir auch. wenn er lacht oder weint schaut er da rein um zu gucken wie es aussieht :D ich glaube, das ist ganz toll fürs selbstgefühl.

ich finde viele montessori-elemente einfach so toll für kinder. z.b. die idee mit den teppichen, das jedes kind auf einem kleinen teppich sein eigenes reich beim spielen hat.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
3JungsMama

Beitrag von 3JungsMama »

Die Spielsachen - M. M. nennt es Entwicklungsmaterial - isolieren bestimmte Eigenschaften von Dingen, um gezielt eine Sache zu lernen. Zum Beispiel die roten Stangen ( http://www.montessori-material.de/anlei ... e-stangen/ ab ca. 2 Jahren), sie geben dem Kind die Möglichkeit Längen zu unterscheiden, schulen dabei die Begriffe und bereiten auf den korrekten Gebrauch von Adjektiven vor. Wenn man sie sieht, sehen sie langweilig aus, aber ein Kind wird durch diese klare Ansprache auf die Aufgabe polarisiert und arbeitet schnell aus freien Stücken selbstständig damit. Der Teppich dient als Begrenzung der Lernumgebung, er fördert damit die Konzentration des Kindes und ist ein äußeres Zeichen seiner Selbsttätigkeit. Die bekanntesten Materialien im frühkindlichen Bereich sind die, die du eben angsprochen hast: Die Übungen das täglichen Lebens. Sie haben zwei positive Effekte, sie fangen den Wunsch des Kindes nach Selbsttätigkeit auf ("Hilf mir es selbst zu tun!") und bereiten auch schon auf die Lernbereiche Mathematik und Sprache vor.
Zu diesen Materialien gibt es bestimmte Darbietungen, die von einer Montessorilehrerin erbracht werden. Das Kind wählt frei aus einer vorbereiteten Umgebung ein Material und die Lehrerin zeigt dieses auf eine bestimmte (aufgearbeitete) Art und Weise. Sie gibt den Anstoß selber weiter zu arbeiten.
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Obwohl ich selbst Montessorilehrerin und -dozentin bin, biete ich nicht bewusst etwas in dieser Richtung an. Ich denke eher, dass ich die Gedanken, die diese Pädagogik tragen, schon so internalisiert habe, dass viele Dinge schon selbstverständlich sind :lol: Bei vielen anderen gäbe es aber sicherlich noch Handlungsbedarf.
Was die Einrichtung betrifft, ist sie so gestaltet, dass die Kinder überall dran können. Was ich nicht möchte, das sie ständig nehmen können, ist so verschlossen, dass es keine Diskussionen gibt. Treppe beispielsweise ist nicht gesichert und wurde mit allen Kindern wochenlang intensiv geübt. War bei allen scheinbar eine "sensible Phase", da wurde viel mit der Treppe ausprobiert, ausgetestet, usw. Unfälle gab es zum Glück keine (die Treppe hier nur als Beispiel).

Mir ist wichtig den Kindern immer das Futter zu geben, das sie in einer Phase, in der sie besonders offen für ein Thema sind, zu geben. Sei es bei den Kleinen an Bewegungs- oder Handlungsmaterial oder beim Großen in Form von Informationen, Experten oder Material.

Die Grenzen sind sicher ein wichtiges Thema und sind mir sowohl in der Klasse, als auch im Familienverband sehr wichtig. Gerade mit mehreren Kindern halte ich es ohne Grenzen überhaupt nicht aus!

Dieses Buch gefällt mir gut: http://www.amazon.de/Lieben-ermutigen-l ... 972&sr=8-2 Darin geht es weniger um Material, Einrichtung, usw. sondern eher um den gemeinsamen Weg.
Dieses kann ich auch empfehlen, für Eltern, die sich einlesen wollen: http://www.amazon.de/Montessori-f%C3%BC ... 026&sr=1-1
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“