Hilfe... Lilien-Tussah versaut
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Hilfe... Lilien-Tussah versaut
ICh hab mal das Problem an Edding geschickt, vielleicht wissen die ja ne Lösung... 
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Karla_Kolumna
- Herzlich Willkommen
oooh toll, ich bin gespanntLeila hat geschrieben:ICh hab mal das Problem an Edding geschickt, vielleicht wissen die ja ne Lösung...
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Alkohol zum Trinken, Deo gegen TranspirationKarla_Kolumna hat geschrieben:wofür?hennnamae hat geschrieben:Ich hab noch Alkohol und Deo gefunden.
Nein, zum Fleckenbehandeln bei Edding-Flecken.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Karinke
Beim bügeln der Tücher geht es übrigens primär darum, dass sich keine alten Falten festsetzen. Dort würde das Tuch dann sehr schnell dünn und brüchig. Das geht dann aber mehr um den langzeitgebrauch. Eindampfen hilft auch das Tuch weich zukriegen, oder wie bei Leinenmischgewebe, die Faser etwas aufzuquellen und zu stabilisieren. Denke nicht, dass dies insofern von grosser Relevanz ist, solange damit nicht getragen wird. Oder ist da wer anderer Meinung?
- Karla_Kolumna
- Herzlich Willkommen
Aber in der Waschanleitung von DD steht "niemals mit Parfum, Deo oder anderen Duftstoffen besprühen".hennnamae hat geschrieben:Alkohol zum Trinken, Deo gegen TranspirationKarla_Kolumna hat geschrieben:wofür?hennnamae hat geschrieben:Ich hab noch Alkohol und Deo gefunden.![]()
Nein, zum Fleckenbehandeln bei Edding-Flecken.
Von Alkohol steht da zwar nichts, aber das halte ich für eine sehr schlechte Idee bei Seide, immerhin soll man es ja nichtmal mit Wasser besprengen...
-
LaraKessel
Also ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Seidenkrawatten mit Spiritus behandeln kann um Flecken zu entfernen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Karla_Kolumna
- Herzlich Willkommen
Die Flecken sind schon deutlich heller geworden, hab sie mit Gallseife bearbeitet.
Nun mein neues Problem. Ich krieg das Tuch erstattet, aber... dann muss ich es bei der Bvg abgeben... oder, ich nehme 20% aufwandsentschädigung... ich weiß nicht, was ich machen soll... die 20% rechtfertigen nicht annährend den Aufwand, den ich die letzten Tage hatte und die Flecken sind ja immer noch da... also, den Wertverlust rechtfertigt es auch mal gar nicht... aber, nun hab ich so viel Zeit mit den Lilien verbracht, dass ich nicht weiß, ob ich mich von ihnen trennen kann, außerdem ist es so ein besonderes Tuch, wann werde ich denn noch mal so viel Glück haben, und so ein tolles Tuch ergattern?

Nun mein neues Problem. Ich krieg das Tuch erstattet, aber... dann muss ich es bei der Bvg abgeben... oder, ich nehme 20% aufwandsentschädigung... ich weiß nicht, was ich machen soll... die 20% rechtfertigen nicht annährend den Aufwand, den ich die letzten Tage hatte und die Flecken sind ja immer noch da... also, den Wertverlust rechtfertigt es auch mal gar nicht... aber, nun hab ich so viel Zeit mit den Lilien verbracht, dass ich nicht weiß, ob ich mich von ihnen trennen kann, außerdem ist es so ein besonderes Tuch, wann werde ich denn noch mal so viel Glück haben, und so ein tolles Tuch ergattern?
-
LaraKessel
Ich würde es nochmal mit Spiritus versuchen und wenn das auch nix bringt, dann das Tuch abgeben und hoffen, dass mir nochmal welche über den Weg laufen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
- Karla_Kolumna
- Herzlich Willkommen
- Mirjam1980
- ist mit Leidenschaft dabei
frag doch mal bei dd nach vielleicht hast du ja glück und es gibt doch noch ein tuch für dich