Langzeitstillen und schwanger werden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

aroundtheworld
Herzlich Willkommen

Langzeitstillen und schwanger werden

Beitrag von aroundtheworld »

Bei wem hat's geklappt, OHNE Zyklus bzw. vorheriger Menstruation? Bei mir tut sich da noch gar nichts und ich wär schon gern wieder schwanger :)

Abstillen möcht ich deswegen nicht. Junior trinkt noch ca. all 2-3 Stunden (Tag und Nacht).
Gibt's irgendwelche Hausmittel, um den Zyklus in Schwung zu bringen?
Ich weiß, der 1. ES kann jederzeit sein, das ist meine große Hoffnung :D

PS: Sorry, falls es das Thema schon öfter hier gab.. Ich konnte leider dazu nix finden (bin wohl noch ungeübt hier)
Busenjunkie 2010

~ Reisen ist eine Symphonie der Sinne ~
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Beitrag von Imkerin »

Ich bin nicht ohne Zyklus schwanger geworden. Ich hatte nach Asgim einmal meine Regel, im folgenden Zyklus wurde ich schwanger. (Der Zyklus war auch noch unregelmäßig, ca 5 Wochen nach der letzten Regel war erst der ES)

Bei mir hat es jeweils recht lange gedauert, bis ich wieder einen Zyklus hatte, bei Arfst waren es 24 Monate, bei Asgrim 25 Monate.

Und hier noch ein paar Links für Dich:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=133722
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... us+stillen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=134632
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... us+stillen
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1) durch das regelmäßige Stillen bleibt der Prolaktinspiegel (?) hoch, das kann den Eisprung unterdrücken , d.h. evtl. wären größere Stillunterbrechungen hilfreich, das ist natürlich überhaupt nicht das gleiche wie Abstillen, aber hin und wieder mal ein Abend auswärts ohne Kind oder so.

2) Ein höherer Körperfettanteil ist sicher auch hilfreich, weil das Körperfett auch weibliche Sexualhormone erzeugt (und dem Körper wird mitgeteilt: Ernährungslage prima, wir können nochmal) Der Körper schützt sich auch selbst vor Belastungen,die er nicht tragen könnte.

(Ich bin leider kein Experte/ Mediziner, aber vielleicht kannst Du mit diesen Stichworten weitersuchen.)

Bei mir war so, dass nach dem ersten Kind nach 8 Monaten die erste Mens kam, 6 Wochen vorher hatte es begonnen, täglich eine Banane zu essen, also 100 kcal zusätzlich zur Muttermilch. Eigentlich haben wir auch nach Bedarf gestillt, also auch noch recht häufig. Nach der dritten Mens war ich wieder schwanger. Nach dem 2. Kind kam die erste Mens nach 13 Monaten (tandemstillend).

Viel Erfolg!
stillmaus
Karinke

Beitrag von Karinke »

zum Punkt nr. 2: Bei mir hat es jeweils NACH Gewichtsreduktion geklappt... Aber man könnte den Ansatz so verfolgen, dass ich die Gewichtsreduktion durch ausgewogene Ernährung erzielte. Es war beim ersten mal 20kg und beim zweiten mal noch 8 kg. Als es allerdings einschlug war gerade ein Vollstillender Moment... Blutungen kamen bei mir wieder als Böhnchen Krankheitsbedingt grössere Pausen hatte und wir sie Sondieren mussten. Aber das war noch ES-Frei.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Drei der vier links kann ich nicht öffnen (keine Berechtigung) - aber interessieren würde es mich auch. :-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Kopfsalat hat geschrieben:Drei der vier links kann ich nicht öffnen (keine Berechtigung) - aber interessieren würde es mich auch. :-)
Da nutzt nur:
Aktiv bleiben und fleißig schreiben. :D
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
vicci

Beitrag von vicci »

Hi :-)
Doch, ich hatte einige Zyklen, bevor ich schwanger wurde, kann aber bestätigen, daß sich der Zyklus mithilfe von Mönchspfeffer sehr gut einpendelt. Klar kannst Du damit keinen Zyklus heraufbeschwören, der nicht sein soll, der Grundhormonhaushalt muß schon auf Zyklus eingestellt sein, aber Mönchspfeffer hat bei mir ordentlich angestoßen. Die Zyklen wurden immer länger, bis hin zur Schwangerschaft :wink:
Ich wollte und konnte Lara nicht vom Weniger-stillen überzeugen und heute bin ich sehr froh darüber. Sie stillt kaum noch seit ich schwanger bin und dennoch erscheint mir die Schwangerschaft mit einer 2 1/2 jährigen wirklich anstrengend! Das hatte schon seinen guten Sinn und vorallem eine gute Berechtigung, daß es nicht eher geklappt hat! Davon bin ich überzeugt!
Ich weiß es klingt abgedroschen, aber: Wenn Dein Baby kommen will, wird es kommen. Das sinnvollste ist wohl, der Natur ihren eigenen Lauf zu lassen!
Alles wird gut, hab Geduld und denk an die kurzen Nächte mit Neugeborenem :wink:
Lg
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

ich hab meine regel nach 9 mon. bekommen. Konnte in dieser zeit ohne regel nicht schwanger werden.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Mein großes Kind war 11 Monate alt als ich, ohne vorher meine Regel gehabt zu haben, wieder schwanger geworden bin. 8)
Es geht also :wink:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Imkerin hat geschrieben:
Kopfsalat hat geschrieben:Drei der vier links kann ich nicht öffnen (keine Berechtigung) - aber interessieren würde es mich auch. :-)
Da nutzt nur:
Aktiv bleiben und fleißig schreiben. :D
;-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“