BERLIN

Moderator: Marla84

Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: BERLIN

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich zeig gern die Oranienburger Straße in Mitte + Hackescher Markt / speziell das Tacheles (das gibts aber wohl nicht mehr???), die Hackeschen Höfe und die Sofienhöfe. In den kleinen Nebenstraßen zw. Oranienburger Straße und Torstraße gibts viele tolle Galerien - wenn man sowas mag :-)

Ansonsten ist es für Nichtberliner interessant, wie grün Berlin sein kann (viele denken ja - ihh, graue Häuser - keine Natur). Da kann man sicherlich auch tolle Ecken heraussuchen.

Viele finden die Mauerreste interessant.

Ich finde die Wandmalerei in der Hauptstadt spannend! Da kann man sich sicherlich auch ne tolle Tour raussuchen. Man beachte die Bülowstraße 52, sichtbar im Winter aus der S1 zw. Anhalter Bahnhof zur Yorckstraße auf der rechten Seite!
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stimme, Hackesche Höfe sind nett - da war ich bisher nur mit Besuch *schäm*
Grün und Wasser hat Berlin auch viel - aber viele wollen das nun nicht, wenn sie eher ländlich wohnen. Weiß ja nicht, worauf Deine Mutter Lust hat.
Man kann auch schön am Wasser spazieren gehen.
Oder einen Haveltour?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Apropos Höfe: ich mag die Rosenhöfe und die Heckmannhöfe, die gehen ab von der Oranienburger.
Es gibt da eine tolle Bonbonmacherei in einem von beiden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

posy hat geschrieben: Es gibt da eine tolle Bonbonmacherei in einem von beiden.
Da steht doch der Automat, in dem frischgebackene Kekse zu ziehen sind, oder? *mjam*
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Also der 100er/200er Bus ist wirklich gut.. man kann ja fahren wie man will und so oft Ein- und Aussteigen wie man mag :)

Man sollte beim Bäcker Schrippen (wecken, semmeln oder wie ihr die da nennt, eben so normale dinger ohne was drauf) bestellen und möglichst keine "Berliner" sondern Pfannkuchen :)
Und vorsicht im Restaurant im Ostteil... wenn man Jägerschnitzel auf der Speisekarte hat ist das panierte Jagdwurscht gebraten und kein Schnitzel mit Champions :)

hmmm sonst.. wo hin... das meiste wurde ja schn gesagt... ich finde es zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz auch ganz schön. Da kann man abends lang laufen (oder auch tagsüber) da sind viele schöne Gebäude, Museen etc. Auch der Bundestag mit dem Recihstag und der Kuppel ist gleich am Hauptbahnhof :)
Bild
Bild
tea4two
Herzlich Willkommen

Beitrag von tea4two »

DAAAANKE!!!! alles notiert :) nehme noch weiter tipps entgegen, bis ca morgen, dann muss ichs verpacken....
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Hauptstadtkind hat geschrieben:Ich zeig gern die Oranienburger Straße in Mitte + Hackescher Markt / speziell das Tacheles (das gibts aber wohl nicht mehr???), die Hackeschen Höfe und die Sofienhöfe. In den kleinen Nebenstraßen zw. Oranienburger Straße und Torstraße gibts viele tolle Galerien - wenn man sowas mag :-)
Hackesche Höfe gibt es auch ein kleines Lokal, da haben wir teilweise abends nach einem Theater-/Konzertabend noch was gegessen ist echt nicht teuer und total lecker, ist glaube ich im zweiten Hof, es hängt ein großer Spiegel schräg an der Wand. Die Hackeschen Höfe zeige ich auch gerne, man bekommt so ne Idee, wie es mit mehreren Hinterhöfen ausgesehen hat. Ein Besucher hat sich dafür sehr interessiert und da waren wir dann auch Prenzlauer Berg unterwegs um ein paar von den "Arbeiter"-höfen zu zeigen (die HH sind ja relativ groß und so war es ja für die Arbeiter nicht).
Die Berliner Unterwelten sind auch total interessant.
Die Brückentour ist auch noch interessant, also mit dem Schiff über die Spree schippern, man kann auch viel sehen und Berlin hat (angeblich?) mehr Brücken als Venedig. Am Sonntag ist ein großer Flohmarkt in der Nähe S-Bahn Tiergarten ... der Tiergarten selbst ist auch schön.
Schloß Charlottenburg, das höchste Gebäude Deutschlands -> der Berliner Fernsehturm ... habe ich erwähnt, dass es doch auch darauf ankommt, was den Besucher interessiert? ^^
Sohn 10/10, Tochter 01/16
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Maryam+Leo hat geschrieben: Und vorsicht im Restaurant im Ostteil... wenn man Jägerschnitzel auf der Speisekarte hat ist das panierte Jagdwurscht gebraten und kein Schnitzel mit Champions :)
Stimmt *grin* (und meistens mit Nudeln und Tomatensoße)
Wenn man Schnitzel mit Pilzen will, dann muss man Schnitzel Jägerinnen Art bestellen ... oder man fragt einfach, aber wenn du nicht irgendwo sehr abseits vom Schuß bist, kennen die Lokale das Problem und schreiben dazu noch etwas mehr in die Karte.
Maryam+Leo hat geschrieben: hmmm sonst.. wo hin... das meiste wurde ja schn gesagt... ich finde es zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz auch ganz schön. Da kann man abends lang laufen (oder auch tagsüber) da sind viele schöne Gebäude, Museen etc. Auch der Bundestag mit dem Recihstag und der Kuppel ist gleich am Hauptbahnhof :)
Stimme ich voll zu, ich habe ne zeitlang in der Sophienstraße gearbeitet und bin dann dort oft noch spazieren gegangen, Monbijou-Park, eben Oranienburgerstr. (da sollte man als Mann alleine aber nachts etwas Abstand von den Damen mit den Gürteltaschen halten *fg*), dort in der Nähe ist auch das jüdische Viertel mit der Synagoge. Und die Stolpersteine sind dort logischerweise auch öfter zu finden.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich empfehle einen Spaziergang am Landwehrkanal (am schönsten ist's am Paul-Lincke-Ufer, das ist in Kreuzberg). Da kommt einem Berlin vor wie Amsterdam... nette Cafés und Restaurants gibt es da auch und man kann die Frühlingssonne genießen.
Man kann auch eine Bootsfahrt auf dem Kanal machen, und/oder auf der Spree. Hab ich selbst zwar noch nicht gemacht, soll aber superschön sein und man kriegt mal einen anderen Blick auf die Stadt! Hier gucken: http://www.sternundkreis.de/de/Unsere-T ... t/K110.htm
(Ah ich seh grad, die Brückentour hat schon jemand erwähnt...)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“