Kranks Baby nicht stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Kranks Baby nicht stillen?

Beitrag von gaurangi »

Unser Arzt hat ziemlich veraltete Auffassungen vom Stillen, ist aber sonst ganz ok. Er meint z.B. Kinder ab 4Mt bräuchten dringend eine Stillpause von 4h, weil kürzere Abstände zu Verdauungsstörungen und im Extremfall zu Gedeihstörungen führen könnten.

Der neuste ist nun, dass er meint, dass ein Baby von knapp 6Mt. mit Mittelohrenentzündung besser nicht zu viel gestillt werde, da die Milch schwere Kost sei und das Kind so zu viel Energie fürs Verdauen anstatt genesen verbrauche. Kranke Menschen verlieren ja von sich aus den Appetitt. Er riet nun also lieber Tee zu geben, als zu stillen. Mein Mamagefühl sagt mir, dass das absoluter Quatsch sei. Was sind aber die stichhaltigen Argumente?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Kranks Baby nicht stillen?

Beitrag von jusl »

öhm - das stichhaltige Argument ist, dass es für diese hanebüchenen, 100% sinnfreien Aussagen KEINERLEI EMPIRISCHE BELEGE gibt.

Stillen nach Bedarf ist die RICHTIGE Ernährung für Säuglinge, in JEDEM Alter, auch und insb. bei Krankheiten. Diese Empfehlung ist wissenschaftlich belegt und hat entsprechend Eingang in JEDE moderne Stillrichtlinie gefunden.

*kopfschüttel*

LG
Julia
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Dass es immer noch Ärzte gibt, die solche Unwahrheiten verbreiten und Mütter verunsichern...
...unglaublich...
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Weiterbildung täte dem guten Herrn auch mal gut..........
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die spannende frage finde ich aber dennoch: was entgegnen (wobei ich eher der typ bin zu sagen "aja gut, danke" und dann eh zu machen, was ich will).

als allererstes: was ist denn die alternative? wasser oder tee als flüssigkeit und bei hunger? mich täte das leichter verdauliche essen als muttermilch schwer interessieren ;-)

punkte, die für muttermilch sprechen:

- kranke kinder brauchen besonders viel flüssigkeit

- nichts ist leichter verdaulich als muttermilch (wobei er das ja vielleicht nicht glaubt, wenn er von der vier-stunden-abstand-fraktion ist..)

- stillen ist beileibe nicht nr nahrungsaufnahme und kranke kinder brauchen besonders viel nähe, trost und wärme (!)

- krankheit ist der schlechteste zeitpunkt um gewohnheiten zu ändern, neues einzuführen (was für ein schock für ein nach bedarf gestilltes baby, wenn es krank plötzlich die brust nicht mehr bekommt..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

gaurangi hat geschrieben:Er riet nun also lieber Tee zu geben, als zu stillen.
Tee hat Energie?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

au weia!
Der Verdauungstrakt eines SÄUGLINGS ist doch auf Muttermilch ausgelegt. Muttermilch ist genau darauf abgestimmt. Es wäre doch fatal, wenn die Natur vorgesehen hätte, dass unser Nachkommen mit schlecht verdaulicher Nahrung gefüttert werden! Wieso sollte IRGENDWAS besser sein, als die von der Natur vorgesehen Nahrung für Säuglinge?
Tee enthält doch auch keine Kalorien, wie soll ein krankes Kind da schnell wieder zu Kräften kommen??

Wenn Muttermilch so schlecht zu verdauen wäre, müssten Babys doch ständig Durchfall oder Verstopfung haben und schlecht gedeihen. Da hätte die Menschheit doch gar nicht überlebt.

Ich kann bei soviel Blödsinn nur den Kopf schütteln und hoffe, dass der Arzt nicht jeder Frau sowas erzählt und die Mütter auf ihr Gefühl hören.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Danke für eure Feedbacks!

Kann es sein, dass seine veralteten Einstellungen etwas damit zu tun haben, dass er Anthroposophe ist? Ich meinte schon mal was gelesen zu haben, dass die dem Stillen gegenüber eher zurückhaltend eingestellt sind.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

der würde bei meiner Schwiegermutter offene Türen einrennen - als sie mal mitbekommen hat, dass ich mein Kleinkind mit Magen-Darm-Virus gestillt habe, war sie entsetzt......Milch seie dann schädlich, meinte sie. Meine Argumente, dass Kuhmilch da was ganz anderes sei als Muttermilch, wollte sie nicht gelten lassen.

Mein Problem wäre, dass ich einem Arzt, der so was erzählt, gar nicht mehr vertrauen könnte.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich halte unseren kinderarzt wirklich für kompetent, zm stillen kann er aber auch den schlimmsten blödsinn sagen (obwohl er LZS völlig normal und gut findet). ich versuche mich damit zu überzegen, dass ich stillen als "ernährung" verbuche und nicht als "krankheit" (wofür dann der arzt zuständig wäre), finde aber eigentlich, dass das in dem alter überhapt gar keinen sinn macht und später eigentlich auch nicht. wenn man solche aussagen mal auf die ernährung von erwachsenen überträgt - was müsste das für hanebüchener quatsch sein??
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“