Baby nimmt die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Loony
Herzlich Willkommen

Baby nimmt die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund

Beitrag von Loony »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Isabelle ist nun 3,5 Monate alt und das stillen hat von anfang an gut geklappt.
Nun tun mir seit ca 5 Tagen meine Brustwarzen weh. Isabelle saugt nicht mehr richtig, sie verliert oft das Vakuum und die Lippen sind auch nicht mehr richtig. Sie sind jetzt eher nach "innen" also man sieht sie gar nicht wenn sie trinkt.
Jetzt wurde sie gestern auch noch geimpft und weil sie so quengelig war, habe ich ihr einen Schnuller angeboten. Sie hat ihn gleich genommen, obwohl sie vorher nie einen wollte.
Naja und jetzt nuckelt sie heute auch schon den ganzen tag auf ihren Schnulli. Ich habe jetzt Angst dass es das mit den Trinken noch schlimmer macht.
Was kann ich jetzt machen und wieso saugt sie auf einmal nicht mehr richtig?
vielen dank für eure Hilfe
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Baby nimmt die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund

Beitrag von rueckenwind »

Hey,

wir hatten auch immer mal wieder solche Phasen, ne Zeit lang hat die Lütte geschmatzt, was unendlich weh tat, dann wieder wollte sie die Brustwarze nicht so richtig 'ansaugen'.
Ich war teilweise extrem entnervt und auch ein bisschen ängstlich, die weitere Stillbeziehung und mein Durchhaltevermögen betreffend. Ich hab dann alles mögliche ausprobiert und sie schließlich auch immer wieder 'abgedockt' - das war ihr wohl irgendwann zu blöd und sie hat wieder angefangen 'ordentlich' zu trinken.
Meine Hebamme hatte leider auch keine weiteren Ideen.

Jetzt, so viele Monate später, hat sich alles entspannt und das Stillen macht wieder viel Freude. Auch diese Stress-Phasen wirken nicht mehr so anstrengend und beängstigend! Hoffe, dass ich das beim zweiten Kind daran erinnere und dann nicht so angespannt...
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen! Vielleicht könntest du ja auch irgendwas zur Brustwarzenpflege (Lanolin etc.) verwenden.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem, mal mehr mal weniger schlimm.
Deshalb gibt es hier trotz extremen Saugbedürfnis keinen Schnuller, sondern "nur" die Brust Ich befürchte, das würde es noch schlimmer machen und habe einfach viel zu viel Angst vor einer Saugverwirrung.
Ich würd dir also vom Schnuller definitiv abraten!
Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier im SuT!

Kennt Dein Baby andere künstliche Sauger? Saugflaschen oder Hütchen? Hatte sie vor dem Impfen NIE einen Schnuller, oder ab und zu schon?

Falls Dein Baby bislang gar keine Bekanntschaft mit künstlichen Saugern gemacht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Stillstreik handelt. (Infos zu Stillstreik findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen)Dieser ist zwar nervenzerrend für alle Beteiligten, aber geht in aller Regel nach wenigen Tagen von allein vorbei. Wichtig ist, KEINE künstlichen Sauger einzuführen und evtl. notwendige abgepumpte Zufüttermilch SAUGFREI anzubieten, z.B. per Becher oder Löffel (siehe Linksammlung, Stichwort "Stillfreundliche Zufüttermethoden").

Falls Dein Baby doch hin und wieder mit künstlichen Saugern Kontakt hat, ist es unbedingt empfehlenswert, diese ab sofort konsequent wegzulassen. Bei vielen Babys beeinträchtigt der Gebrauch künstlicher Sauger die Fähigkeit, korrekt an der Brust zu saugen (siehe Linksammlung, Stichwort "Saugverwirrung").

Also: Schnulli wegschmeißen, verstärkt andere Trost- und Beruhigungsmöglichkeiten probieren (tragen, schaukeln, spazieren gehen,...) und immer wieder locker und zwanglos das Stillen anbieten. Der Spuk ist sicher in ein paar Tagen wieder vorbei.

LG und gute Nerven,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“