Bis wann ist für euch Familienbett gut

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Anraguma
hat viel zu erzählen
Bis wann ist für euch Familienbett gut

Beitrag von Anraguma »

Wollt mal fragen ab welchem Alter ihr den Kindern dann wirklich nahelegen würdet umzuziehen ins eigene Bett?

Wir lieben ja Familienbett und wollen auch eigentlich alle Kinder selbst entscheiden lassen, wann sie ausziehen in ihr Bett, aber nun haben wir Bekannte,die haben einen 15 Jährigen noch im Familienbett und ich muss schon sagen, dass ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Unsere Jungs 3 und 4 schlafen seit ein paar Monaten jetzt in ihrem gemeinsamen Bett, vorher bei uns im Bett und das Baby (fast ein Jahr) liegt noch bei uns.

Wo sind bei euch da so die Altersgrenzen?
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
asujakin
Power-SuTler

Re: Bis wann ist für euch Familienbett gut

Beitrag von asujakin »

Das kann ich pauschal nicht sagen...Das hängt von ganz ganz vielen Faktoren ab. Was ist in der Vergangenheit passiert, wie ist die Wohnsituation, wie groß ist das Familienbett, welche Phase macht die Familie gerade durch usw. Das an einer Zahl fest zu machen fühlt sich für mich falsch an. Mein Sohn ist 3 und so langsam merkt man, wie wir schlaftechnisch "auseinander driften" aber das wird sicherlich nochmal ein paar Monate/Jahre dauern, bis er allein in seinem Zimmer einschläft und die ganze Nacht+den ganzen Morgen dort bleibt und ich schließe nicht aus, dass er phasenweise zurück kommen wird.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich erinnere mich, dass ich als zwölfjährige gerne noch hin und wieder im bett meiner mutter geschlafen hätte. ich möchte grundsätzlich nicht alleine einschlafen, ich finde es toll, wenn ich aufwache und ich höre jemanden atmen. meine schwester ist acht jahre älter und wir haben bis sie achtzehn war im gleichen zimmer geschlafen (wir hatten zwei und wollten aber beieinander schlafen). von daher finde ich jetzt 15 nicht grundlegend schockierend, obwohl ich mir eine menge begleitumstände vorstellen kann, die aus einem fünfzehnjährigen im familienbett etwas macht, wo es schrecklich falsch gelaufen ist :( . ich kenne viele familien mit bis zu elfjährigen im familienbett. die haben meist schon ein eigenes bett, schlafen aber noch oft mit eltern und kleineren geschwistern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

So lange er will, ich käme nie auf die Idee ihn auszuquartieren. Er hat seit einem Jahr ein eigenes Bett, wenn er wollte könnte er dort schalfen. Noch darf ich ihn aber nachts noch im Arm halten.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

15 wär mir zu alt. ich denke das es spätestens in der pubertät zeit ist auszuziehen
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Bis zum Ende der Grundschulzeit finde ich es völlig unproblematisch und ich glaube, spätestens mit Eintritt der Pubertät wollen wohl die meisten Kinder auch nicht mehr immer im Bett der Eltern schlafen...
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Also ich denke so mit Ende der Grundschulzeit wäre für mich das Familienbett zu Ende. Allerdings darf ruhig morgens zum Kuscheln gekommen werden, aber der Nachtschlaf sollte schon im eigenen Zimmer erfolgen.
15 Jahre wäre mir definitiv zu alt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich denke es kommt darauf an wie es grundsätzlich abläuft. Hat der 15 Jährige ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett in das er in aller Regel abends geht und dort bis zum Aufstehen schläft und ab und zu wenn er mal schlecht schläft, sorgen hat, kummer wg. was auch immer kommt er ins FB - so wäre es für mich unproblematisch.
Wenn es allerdings so ist daß er normalerweise im Familienbett einschläft und dort auch die ganze Nacht bleibt.... hmmm... mit 15, wär für mich komisch - ist aber nur ein Bauchgefühl.
Ich weiß von mir und meinen Geschwistern daß wir auch lange zu meinen Eltern ist Bett gekommen sind, aber eben gelegentlich... nach nem Alptraum, oder Sonntag morgens zum kuscheln...

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden wie lange es sich für einen selbst gut anfühlt... mit 15 finde ich ist irgendwie ne Grenze erreicht... :?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Anraguma hat geschrieben:Wollt mal fragen ab welchem Alter ihr den Kindern dann wirklich nahelegen würdet umzuziehen ins eigene Bett?

Wo sind bei euch da so die Altersgrenzen?
Ich hab keine Altersgrenze für's Familienbett. Wär auch unlogisch, denn für's Stillen hab ich ja auch keine. :lol: :lol: :lol:

Allerdings ging's bis jetzt gar nicht anders. Meine Tochter hatte in der ersten Wohnung kein Kinderzimmer und erst jetzt in der neuen Wohnung hat sie eines und ihr bestelltes Bett muß ich diese oder nächste Woche abholen und aufbauen. Sie ist 6 und schläft also bis jetzt in meinem 1,40m Bett.

Sie schläft gerne bei mir, ABER sie fordert um ehrlich zu sein, seit sie ca. 3 Jahre ist ein eigenes Bett ein. Nicht sehr vehement, aber immerhin vergißt sie das Thema nie und erinnert mich hin und wieder dran.

Sie freut sich wahnsinnig auf ihr erstes Bett, was aber bestimmt auch damit zu tun hat, daß sie sofort ihre Freundinnen zum Übernachten einladen möchte.

Wie intensiv sie dann ihr neues Bett nutzt, kann ich frühestens nächsten Monat sagen... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Ja, also ich würd auch kein Kind rausschmeißen, nur ich denk wenn die Kinder in der Pubertät noch jede Nacht bei den Eltern schlafen, kenn ich mir das einfach nicht gut vorstellen, meine wollten jetzt mit 3 und 4 ja gerne in ihr Bett (gut sie sind ja auch zu zweit)
Ich bin auch als Jugendliche ab und an noch zu meinen Eltern ins Bett und das war auch wichtig für mich, aber ich denke jede Nacht hätte ich das nicht gebraucht und auch nicht gewollt.

Naja, aber ist ja auch jeder anders, ich denke komisch ist es wenn man sich das bei einem fremden Junge mit 15 so vorstellt schon und vielleicht wenn der eigene das irgendwie brauchen sollte, wäre es wieder anderes, ich weiß es nicht genau....
Naja, bei uns wäre dann aber einfach kein Platz mehr im Bett bei 3 Kindern und so einem mini Schlafzimmer.
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“