kann das sein, das die milch einfach weg ist?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

kann das sein, das die milch einfach weg ist?!

Beitrag von Aditi »

meine maus ist 22 monate und kommentiert neuerdings mit "allealle", oft auch schon nach 1-2 minuten :( . sie stillt ca 4 mal in 24 stunden, 2 mal zum einschlafen, zum aufwachen, nachts meist nur 1mal und manchmal so. manchmal schaffen wir aber auch nur 2 mal.
kann man da noch was retten? hilft dauernuckeln lassen? (das macht sie nur nach dem aufwachen, dann bin ich aber meist hibbelig und will nach 20minuten aufstehen :oops: )
sie "dillt" doch so gerne :( . heul.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: kann das sein, das die milch einfach weg ist?!

Beitrag von daifuku »

bei mir war sie das- durch die neue Schwangerschaft. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Aditi

Beitrag von Aditi »

das müßte dann eine jungfäuliche empfängnis sein, bin ae :mrgreen: .
das isses also nicht (leider gottes :roll: )
Aditi

Beitrag von Aditi »

mir fällt noch ein, bei meiner älteren tochter war in dem alter auf der einen seite die milch weg. sie hat dann noch ein halbes jahr auf der anderen weitergestillt. allerdings stillte die generell weniger, weil sie nicht mehr einschlafstillte (sie schlief davon nicht ein, ich mußte sie immer einschlaftragen bzw tanzen, daher haben wir oft nur ein mal nachts gestillt in 24 h!), und weil sie einen nucki hatte ( :roll: ).
Peperonata
Herzlich Willkommen

Beitrag von Peperonata »

Du kannst die Milchmenge mit regelmäßigem Abpumpen wieder erhöhen.
Darfst dich nur nicht verunsichern lassen, falls nicht so viel Milch beim Pumpen rauskommt, beim Stillen kommt immer mehr Milch raus als beim pumpen.
Auf jeden Fall ist noch nichts verloren, bleib dran, das wird schon!!!
Aditi

Beitrag von Aditi »

so, nach mehreren dauerstillsessions am tag hat sich was reaktiviert. gsd. mich würde ja schon interessieren, ob aus sicht der fachfrauen es irgendeine faustregel gibt, ab wieviel mal am tag man die produktion "sichern" kann. bei meiner ersten tochter war sie halt auch aus versehen plötzlich weg, erst auf der einen seite, dann auf der anderen. aber sie hatte wenigstens ihren nucki. da muß ich jetzt schon mehr aufpassen, denn es gibt ja in dem sinne keine alternative.
na vielleicht stell ich die frage nochmal seperat, das scheint ja hier irgendwie unterzugehen.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

ich klaue mal Jusls antwort aus einem anderen Threat.
Er ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich glaube es beantwortet deine Frage
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du für gewöhnlich nur noch diese eine - zugegeben lange aber eben nur EINE - Mahlzeit in 24 Stunden stillst? Vielleicht ist das einfach zu selten, um die Milchbildung auf einem angenehmen Niveau aufrecht erhalten zu können.
Viele Frauen "haben" so lange Milch, wie eben gesaugt wird. Wird noch einmal pro Tag gestillt, dann ist Milch für "einmal täglich" da, wird noch einmal pro Woche gestillt, dann ist Milch für "einmal wöchentlich" da. Bedarfsgerecht, egal wie oft oder selten noch gestillt wird.
Bei manchen Frauen allerdings klappt das nicht so gut: wenn es bei ihnen irgendwann arg zu selten wird, dann fährt die Milchproduktion ungewollt NOCH weiter runter. "Einmal pro Tag" funktioniert dann nicht mehr. Bei diesen Müttern muss sozusagen eine gewisse Mindestmenge gestillt werden, damit die Milchproduktion in entsprechender Menge aufrecht erhalten bleibt. Möglicherweise trifft das auch auf Euch zu? Hausmittelchen wie spezielle Tees o.ä. nützen da wahrscheinlich wenig bis nichts - wer mehr Milch haben möchte, muss mehr stillen; so ist es leider (oder zum Glück ;-)).

LG
Julia
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Aditi

Beitrag von Aditi »

danke! das kommt dem tatsächlich nahe. hatte ich auch noch nicht gelesen :) .
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Sorry Aditi, hatte Deine Frage in der Tat überlesen. Nach dem eben zitierten Text von jusl hatte ich jetzt auch gesucht als ich Deine Frage drüben las. Dann hat sich das ja schon geklärt :wink: Vielleicht hilft also ja häufiger anbieten von Dir aus?

Ansonsten wäre meine erste Frage aber gewesen: ist Deine Kleine denn unglücklich, wenn sie mit dem Kommentar "allealle" abdockt? Oder ist es einfach okay für sie?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Aditi

Beitrag von Aditi »

hallo blueberry :D .
ja, es kommt drauf an. so richtig toll findet sie es nicht. außer sie wollte sowieso wieder aufstehen und nicht einschlafstillen. dann sagt sie aber "teddich!!!" und guckt erfreut, daß sie noch wach ist :lol: .

ich denke, das problem habe ich, wenn sie endgültig alle ist. dann weiß ich nicht mehr, wie nachts die maus beruhigen :shock: . so ganz ohne nucki.. :|
Antworten

Zurück zu „Stillforum“