Mittagsschlaf streichen - oder was sonst???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Mittagsschlaf streichen - oder was sonst???

Beitrag von mayra »

Hier findet glaube ich grade ein Umbruch statt, aber ich finds noch soo früh...

Der Kleine tut sich seit ca. 2 Wochen sowohl mittags als auch abends extrem schwer mit dem EINschlafen. Das dauuuerrt... heute abend fast 1,5h. "Früher" war das in kurzer Zeit mit Stillen erledigt. Klar, gabs auch mal Phasen, wo es nicht so gut geklappt hat, aber nicht so anhaltend.

Wenn er mittags (zwischen 10h und 12h ist da alles drin) eingeschlafen ist, dann durchaus mal für 1,5-2h. Das ist total ungewöhnlich für ihn, eigentlich hat er tagsüber immer nur so 30min Schläfchen gemacht, vielleicht auch mal 45min. Dann konnte er abends auch gegen 18.30-19.30h einschlafen, relativ schnell.

So, letzten Montag konnte er trotz dreimaligem Versuch gar nicht einschlafen, da hat er dann gegen 14.40h für 20min im Auto geschlafen, auf dem Weg zum Turnen. An dem Abend ist er super eingeschlafen.

Was würdet ihr machen? Mittagsschlaf streichen? Kürzen? Eigentlich bin ich nicht für so Manipulationen, aber heute war es schon 20.30h als er einschlief, ich war schon fast 1,5h bei ihm und wurde echt aggressiv (innerlich)... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mittagsschlaf streichen - oder was sonst???

Beitrag von mayra »

Ganz vergessen: nach dem Abendessen fangen wir an mit lesen, umziehen usw. Da will er meist schon am liebsten "Minga" trinken, was dann aber warten muss bis im Bett. Ich hab sonst Angst, das er trinkt und dann noch 2h fit ist... Sollte ich vielleicht dann stillen? Aber ich mag einfach abends meine Ruhe... :?
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

puh, das hört sich echt anstrengend an..
wann steht er denn morgens auf?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach ja, das hab ich vergessen. So zwischen 6-6.30h. Also auch nicht furchtbar spät ;-) Deswegen möchte ich einfach den Abend "frei" haben und zwar FRÜH. Sonst hock ich hier bis Mitternacht, nur damit ich das Gefühl hab, auch Zeit für mich zu haben...
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

kenne ich nur zu gut...
der "freie- abend" wird dann immer so spät und davon wird man morgens ja nicht gerade besser fit;-)

aber 6.30 aufwachen ist ja schon früh..

vielleicht braucht er ja wirklich einfach etwas weniger schlaf..und gerade diese umbruchphasen sind eh immer so schwierig.
als die kleine den vormittagsschlaf weggelassen hat waren die ersten tage auch gruselig..habe es da auch oft so geplant dass sie nur kurz im auto schläft, oder kurz im tuch.
sonst wäre sie, nach 2 tagschläfen, abends erst ganz spät ins bett gekommen!

und auch jetzt würde sie gerne mittags ewig schlafen, wecke sie aber auf..sonst wird es abends einfach zu spät!!
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

...das kenn ich auch. Bei unserem Krümel (nun 2) hat jegliche Manipulation einfach mal zu gar nix geführt :wink: Er brauchte nie viel Schlaf und ist auch noch ein Frühaufsteher (immer mal Phasen zwischen 5-7 Uhr morgens). Da war es egal, ob er um 7,8 oder nach 9 abends ins Bett gebracht wurde. :roll: Vor einigen Wochen hatten wir mal eine Phase mit Aufwachen so gegen 7:50Uhr aber pünktlich wie ein UHrenwerk. Das war traumhaft... derzeit sind wir wieder bei 6 Uhr :shock:

Ganz vorsichtig herantastend kannst du sicher etwas ausprobieren. Allerdings ist das Einschlafen im Auto auch ein Zeichen von Müdigkeit. D.h., dass sie den Schlaf eigentlich brauchen?!
Mein Krümel schläft selten im Auto ein, eben nur, wenn es seine regulären Schlafzeiten sind oder er aus sonstigen Gründen müde ist. Bei uns war und ist es eher so: Wenn der Mittagsschlaf ausgedenht war, war die Nacht oder waren die Abende auch gut. Wenn der Mittagsschlaf zu kurz, unterbrochen oder ausgelassen war, war die Nacht entsprechend schlecht.

Alles Gute für eine entspannte Lösung!
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Klar brauchte er an dem Tag den Schlaf. Aber er "wollte" ja nicht einschlafen. Wir hatten uns da gegen 10.30h im Bett hingelegt, nix. Dann bin ich mit dem Buggy zum Kiga und zurück, nix. Dann Mittagessen und dann gings los zum Turnen, da ist er dann eingeschlafen... :roll:

Ich muss mal ein paar Tage aufschreiben, wie er schläft, vielleicht fällt mir dann was ein. Aber ich hör trotzdem gern eure Erfahrungen.

Der Große schlief so ab etwas über 2 tagsüber nicht mehr, aber der bräuchte das heute teilweise noch... :roll: Aber er tut es einfach nicht. Was hab ich da alles versucht, mit Neugeborenem, um den Großen ins Bett/zum schlafen zu kriegen. Bis es nur noch Krampf war, und ich es gelassen hab. Der Kleine ist ja aber NOCH jünger... das scheint mir doch irgendwie zuu früh. Oder?? :?
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

was mir eben noch einfiel..hat er denn genug bewegung?
an der frischen luft, zu fuß...und so. das merke ich nämlich hier beim einschlafen immer extrem..zu wenig frische luft ist gar nicht gut!

hm, ich finde es auch noch ganz schön früh..aber hier schlafen auch noch beide kinder jeden mittag..die große kommt ohne mittagsschlaf nicht durch den tag..
aber da kann man echt keine vergleiche ziehen..vielleicht ist er echt ein wenigschläfer oder es pendelt sich von alleine wieder ein..
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also heute hatten wir wenig Bewegung, aber die Tage als es warm war, da waren wir direkt nach dem Mittagessen raus und bis abends draußen. Trotzdem konnte er ewig nicht einschlafen. Hat mich schier verrückt gemacht... :ooops:
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

das glaube ich dir sofort!!
und abends einfach noch etwas bei dir lassen wenns gar nicht geht mit dem einschlafen?
oder nochmal eine kleine runde raus, im tt vielleicht oder baden oder sowas? aber das hast du sicher schon alles durch..
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“