Chronisch erschöpft - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Chronisch erschöpft - Abstillen?

Beitrag von Atlasnaja »

Ein freies Wochenende finde ich auch zu lang, aber mal abends 2 oder 3 h mit Freunden weggehen, mal ein Konzert besuchen, wenn auch nur 1 1/2 h. Dann finde ich, man fühlt sich wieder etwas aufgeladen oder mal bei schönem Wetter ohne Kind Eis essen. Ich würde eher kleine Dinge planen anstelle ein ganzes Wochenende (solange will ich nicht mal meine 2 1/2 jährige allein lassen)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich war um den ersten Geburtstag herum auch körperlich fürchterlich erschöpft. Ich hatte dann das Glück an einen Arzt zu geraten, der sich mit Vitaminen, Omega-Fettsäuren etc. sehr gut auskannte, der mal alle meine Blutwerte diesbezüglich gemacht hat (nicht nur ein "kleines Blutbild"!). Ich habe einige Werte auch selbst bezahlt, da die Kasse das nicht trug. (Der Arzt wusste übrigens, dass ich noch fast voll stille und hat nicht mit einem Wort auch nur angedeutet, es könne daran liegen!)

Nach der genauen Analyse nehme ich nun regelmäßiger als vorher Vitamin D ein und Fischölkapseln. Die Omega-3-Fettsäuren im Fischöl (der eine EL Leinöl täglich, den ich schon nahm, war bei mir nicht genug) waren echt nach 6 Wochen Einnahmezeit (so lange dauert es, bis Gehirnzellen einmal "runderneuert" sind, zu deren Funktionieren ganz essentiell diese Fettsäuren gebraucht werden) der absolute Durchbruch. Ich war vorher soooo erschöpft und müde. Körperlich - und dadurch dann auch seelisch erschöpft, antriebslos etc.
Rückblickend kann ich auch einen genauen zeitlichen Zusammenhang sehen zwischen dem Ende der Einnahme meiner "Schwangerschaftsvitamine" und dem in der Folgezeit merklich immer leerer werdenden "Akku". Ich hatte die Vitamine in der Kinderwunschzeit, der SChwangerschaft und ein dreivierteljahr der Stillzeit genommen - und dann abgesetzt... (Ich hatte "Orthomol natal" genommen, wo auch täglich Fischöl drin ist, und mich dazu sehr gesund ernährt - ich dachte, nun müsse ja auch einfach die gesunde Ernährung reichen...)

Wie gesagt, nach einigen Monaten war der Akku leer. Inzwischen nehme ich bedarfsgerecht die Sachen, die mir fehlten (kein Kombipräparat auf Verdacht mehr). Ich weiß seither, wie unglaublich sich so ein Mangel an ein, zwei Stoffen auf das Allgemeinbefinden auswirken kann. Auch Vitamin B12-Mangel kann sowas auslösen, oder Eisenmangel oder oder oder. Ich würde mich mit so einer von Dir beschriebenen Erschöpfung da vielleicht wirklich mal an jemanden wenden, der sich mit sowas gut auskennt und mal die Werte bestimmen lassen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, als die Dinge, die schon genannt wurden. Möchte mich hier nur ganz frech anhängen, ich bin zwar nicht grundlos müde und erschöpft, aber dieser thread hat mir mal wieder in Erinnerung gerufen, dass man als Still-Mami mehr auf sich achten muss. Ich war und bin z.B. immer schon immer ein schlechter Esser, und es hat sich in letzter Zeit wieder eingeschlichen, dass ich kaum tagsüber esse. Also, wieder disziplinerter sein!!
Ich hoffe, dass bei dir soweit alles okay ist, und sich deine Werte im guten Bereich bewegen.
Geht es denn schon länger so? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer ein auf und ab ist, wobei ich dein Problem keineswegs kleinreden möchte!! Hilft das gute Wetter vielleicht? Mit Kind rausgehen?
Oder ist es vielleicht zu viel Routine im Alltag, das kann durchaus auch ermüdent sein, im Job würde man Urlaub machen, aber das geht numal schlecht.
Ich hoffe, dir geht es bald besser!
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

viel lärm um nichts. ich habe eisenmangel. nix mit belastung durchs stillen. rückblickend ging die erschöpfung los, als mein zyklus wieder einsetzte.
hach, ich freu mich. und schäme mich so ein bissl, dass ich so leicht zu verunsichern war bezüglich des stillens.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Das ist doch schön, dass es so einfach ist. Und das ist doch häufig so, dass da wo man sich am meisten einen Kopf macht, kommt dann eine ganz einfache Lösung daher.
Punilein

Beitrag von Punilein »

:D Das klingt doch toll.
Also ich meine,
Eisenmangel ist ja nun wirklich nichts Wildes !

Ich freu mich für Dich,
auf geht's:

Eisenhaltige Lebensmittel
•100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
•50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
•25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
•50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
•25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
•100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
•100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
•50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
•100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
•10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
•50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
•100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
•100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
•100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
•100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
•100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen

undundund....

Einen schönen Tag wünsche ich Dir !

:D
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Nicht vergessen: VItamin C zur verbesserten Aufnahme des Eisens, weil noch soviel Eisen nützt dir nichts, wenn es unten wieder rauskommt, wie oben rein...

Toll ist es etwas, was man heute doch relativ einfach in den Griff kriegen kann, auch wenn wir gut darauf verzichten könnten...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde eisenmangel bei mir recht anstrengend, weil ich nur seeeeehr langsam auffülle und die schicken präparate (also anderes als kräuterblut) vertrage ich GAR NICHT.

aber ich mach mir sesam ins müsli :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi tania,

wenn du probleme mit eisen hast: weißt du, dass milch(produkte) sowie stark calcium-haltige sachen (saft mit calcium angereichert) die eisenaufnahme blockieren?
ich vertrage auch kräuterblut am besten, aber sehr gut vertrage ich auch die hübner eisen vital kautabletten (reformhaus). nicht früh auf nüchternen magen, aber ansonsten wirklich super. und die sind tausendmal effektiver als kräuterblut.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Und nicht Milchprodukte mit Fleisch/Wurst/Eisen zu sehr mischen: Calcium hemmt die Eisen-Aufnahme. Und Oxalsäure auch (z.B. in Rhabarber und Spinat drin).

Ah, hat sich überschnitten, naja, ich schicks trotzdem ab :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“