Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Beitrag von mayra »

Ich hatte letzten Winter auch dieses Problem, was es letztendlich genau war, kann ich nicht sagen, ich bekam keine Diagnose. Aber Tragen hab ich dann nur noch in der Manduca können, da ist halt die Last auf den Hüften. Alles andere wäre nicht gegangen. Und er war da auch erst 5, 6 Monate alt. Ging halt nicht anders... heute hab ich auch diese Theorie: ich lag immer nur zu einer Seite gebeugt, und die oben liegende Schulter war die schmerzende. Ich denke, das ich da irgendwie verkrampft lag. Besser wärs wahrscheinlich gewesen, die Seiten in der Nacht zu wechseln.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Gast hat geschrieben:Hi Laisa,
vor meiner letzten Antwort hatte ich deine letzten beiden Beiträge noch nicht gelesen.
Ich denke, dass Dein Problem nicht hauptsächlich am Karpaltunnel verursacht wird sondern eher von weiter oben (Halswirbelsäule) kommen könnte. ((Mein Erstberuf ist Physio... das kann man ganz gut hin bekommen...))
Beim Tragen kann der Druck von TT oder TH das Problem auslösen oder aber die Haltung, die eingenommen wird, z.B. Schultern hoch oder nach vorne ziehen. Sling belastet zudem noch asymmetrisch.
Probiere mal verschiedene Kissen und Stillhaltungen aus und achte dabei auf Dich.
Hier also noch einmal eine Stimme dafür, Dich zu schonen/erst einmal ein wenig kürzer zu treten, sonst hilft es niemandem.
Sorry, das war mein Beitrag (kein Gast). Ich hatte heute auch so ein Anhängsel...
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Danke euch,
mal sehen ob ich es um die Uhrzeit noch schaffe, auf alles einzugehen.
Also ja, es ist sicher die Schulter, die am schlimmsten betroffen ist. Ich hatte das Problem auch schon bei meinem heute 3,5 jährigen, als der so alt war. Damals hab ich mir bei einer tollen Heilpraktikern zwei Sitzungen nach Liebscher &Bracht gegönnt, das war herrlich. Leider hab ich die Übungen die man danach täglich machen muss, während meiner depressiven Phase vernachlässigt....das kommt zu allem dazu, ich bin extrem unfit, Übergewicht, immer noch soviel wasser eingelagert, extreme Rektusdiastase ( passt eine ganze Hand hinein) und drei ziemlich mitgenommene Lendenwirbel.....mein Körper ruft also deutlich, ja ich weiß. Ich nehme es nun schonmal wahr, und werde ab nächste Woche 1 Mal abends im Turnverrein ein bisschen Sport machen.*hust*

Und sonst, ja ich habe die Kleine schon auch im Manduca auf dem Rücken, aber sie sitzt da drin noch sehr gespreizt. Ich wechsel zwischen allen Möglichkeiten hin und her.
Maja, jaahaa daß sie nicht mehr dauerstillen müsste, sagst du ihr das? :lol: oder kommst du her, um sie zwei Stunden herumzutragen nachts um 2? 8) 8)
Nee, ist mir ja klar....ist nur einfach so, daß ich ab dieser Uhrzeit JETZT gerade :wink: nicht mehr wirklich da bin, und in circa 30 Min TOT ins Bett falle. Sobald ich da liege, wird die Kleine munter und will andocken. Das mach ich schon automatisch im Halbschlaf, ich werde nicht wach genug um irgendetwas anderes auszuprobieren 8) Schnuller mag sie nicht, und so arg viel Ideen hab ich auch nicht. ich bin einfach froh, wenn RUHE herrscht :wink: :)
Achja, auf dem Rücken liegend stillen kann ich wirklich nicht, das ging gerade so als sie ganz neugeboren war. ich bin einfach zu rund gebaut, sie plumpst da sofort runter.
Die Haltung mit Arm quasi hinter mir, probiere ich aber heute Nacht mal aus. Mein Bett ruft, danke euch!!
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

bin laie, aber beim kribbeln in den armen und händen fällt mir neben den eingeklemmten nerven auch die schilddrüse ein.
eine unterfunktion könnte auch sowas bewirken.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Laisa hat geschrieben:, ich bin extrem unfit, Übergewicht, immer noch soviel wasser eingelagert, extreme Rektusdiastase ( passt eine ganze Hand hinein) und drei ziemlich mitgenommene Lendenwirbel.....
jo. du hast auch diverse kinder gezeugt, getragen, geboren und genährt, das geht an den meisten frauen nicht spurlos vorrüber. meine hebamme meinte übrigens, dass es mit einer rektusdiastase eher kritisch ist, einfach so drauf los sport zu machen.

Und sonst, ja ich habe die Kleine schon auch im Manduca auf dem Rücken, aber sie sitzt da drin noch sehr gespreizt
manduca abbinden? deine beschwerden klingen echt nicht gut.
oder mal ganz ketzerisch: so viele babys werden ab geburt in der manduca oder sogar - bewahre - im BB, gar noch nach vorn, getragen, und die kinderärzte schlagen trotzdem noch keinen alarm, von wegen eine ganze generation mit fehlgebildeten hüften. wenn es mir so dreckig ginge, würde ich abwägen zwischen meiner eigenen gesundheit und einer wenn auch suboptimalen so doch wahrscheinlich nicht lebensgefährlichen sache fürs baby.

bei mir wurden die beschwerden schlagartig besser, als ich nur noch im känguru getragen habe, aber da das mit schwerem kind absolut unpraktisch ist, bin ich dann schnell zu manduca/rücken gewechselt, und die beschwerden kamen nie wieder. trotz unverändertem nächtlichem dauerstillen in der gleichen haltung wie vorher. auch meine rückenschmerzen (lendenwirbel) waren dann weg.

was mir noch zur haltung einfällt: ich habe damals im schmerz auch alles mögliche ausprobiert. was noch ging ist: du liegst auf der seite, und hast den unteren arm direkt unter dir, vielleicht minimal nach vorn verlagert, so dass du nicht direkt drauf liegst aber fast, ellbogen gewinkelt, so dass unterarm und hand nicht unterm körper sind, sondern weg zeigen. wie ein robotermännchen, das steht, der oberarm hängt runter, der unterarm geht vom körper weg. kannst du es dir vorstellen? das war tagelang die einzige stellung, in der ich stillen konnte, weil ich den arm auch nicht mehr in der schulter wegspreizen konnte, weil der nerv so gereizt war. vorteile: die schulter hat eine relativ "normale" stellung. nachteile: der arm kann einschlafen, weil du drauf liegst. es KANN sich ein milchstau bilden, weil der arm von unten so ein bissl gegen die brust drückt (unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, hängt auch von der brustgröße ab).

oder eben so halb auf dem bauch liegen, und mit der oberen brust stillen. dabei kannst du die arme auch relativ gut am körper haben.
in circa 30 Min TOT ins Bett falle. Sobald ich da liege, wird die Kleine munter und will andocken. Das mach ich schon automatisch im Halbschlaf, ich werde nicht wach genug um irgendetwas anderes auszuprobieren 8) Schnuller mag sie nicht, und so arg viel Ideen hab ich auch nicht. ich bin einfach froh, wenn RUHE herrscht
ich kann dich soooo gut verstehen :-)

glg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Huhu, ich habe leider grad nur noch ganz wenig Zeit, daher schnell mal erst im Telegrammstil:
ich schlafe nun seit 14,5 Monaten nachts mit Kind im Arm, das sofort wach wird, wenn ich den Arm wegziehe - und ich hatte das Problem in den Handgelenken auch.
bei mir war es zwischenzeitlich so arg, dass ich kaum die Tuchbahnen beim Rucksackbinden auf dem Rücken zwischen den Beinen des Kindes kreuzen konnte, weil diese Handbewegung da hinten einach nicht ging, ohne dass ein fieser Schmerz durch meine Arme fuhr.
Bines inzwischen komplett los durch BoT(Back on Track)- Gamaschen für die Handgelenke.
Lege ich abends beim schlafen gehen an und ziehe sie morgens beim Aufstehen wieder aus.
Das Material kenne ich seit langem mit toller Wirkung von meinem Pferd (bitte nicht lachen ;-) ), dort wird es bei Sportpferden zur Rekonvaleszenzzwecken sehr erfolgreich eingesetzt.
Kurzfassung, auch wenns blöd klingt: in dem Material sind minikleine Keramikteilchen eingewebt, die erwärmen sich durch die Körperwärme und regen die Durchblutung an.
Das war jetzt meine laienhafte Zusammenfassung, ich weiß, klingt total banal und doof so.
Aber nachdem ich die tolle Wirkung bei meinem Pferd gesehen habe (schwere Verletzung, galt als unreitbar, läuft inzwischen wieder wie ne Eins), habe ich mir die Dinger für meine Armgelenke besorgt und bin seitdem meine Karpaltunnelproblematik komplett los, obwohl unsere Schlafsituation gleich geblieben ist. Mehr als sechs Monate schon.
Vielleicht wäre das noch etwas?
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Schixe
ist gern hier dabei

Beitrag von Schixe »

Liebe Laisa, Karpaltunnel hab ich seit meiner 2. Schwangerschaft, fühlt sich bei mir anders an. Typisch ist das taube Gefühl an den Seiten der Finger beim drüberstreichen. Am kleinen Finger und an der weiter zum kleinen Finger zeigenden Seite des Ringfingers (verstehste?) ist das Gefühl normal . Es gibt Armschienen vom Neurologen damit ist das Schlafen herrlich. Geh da ruhig mal hin, wenn dus wissen willst, der misst da die Leitfähigkeit des betr. Nerven(oder so). Alles Gute
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi laisa,

wollte mal nachfragen, wie es dir mittlerweile geht?

liebe grüße,
S. :-)

Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Hi Sakura,
danke der Nachfrage, eigentlich wollt ich ja hier nochmal schreiben, vergesse es aber immer....nun hab ich grad technische Probleme hier im Forum, ich weiß gar nicht ob ich es absenden kann. Geht das nur mir so? Mir zeigt es das Forum gar nicht richtig an, alles durcheinander.
Egal, ich versuchs.
Also, besser ist es nicht, und irgendwie find ich keine gute Schlafposition, Ich hab alles ausprobiert. Wenn ich meinen Arm hinter mir hab, oder unter mir, ist es auch nicht besser. Einmal bin ich mit dem Arm so leicht hinter mir eingeschlafen, und nach einer Stunde mit schrecklichen Schmerzen aufgewacht, die hielten dann wiedermal für ganze 24 Stunden an.
Das Gefühl das Schixe beschreibt kenne ich gut, ich habe oft dieses Kribbeln seitlich an den Fingern, besonders am Kleinen Finger und am Ringfinger. Erst fühlt es immer so an, als würde da was krabbeln. Oberarm vibiert oft, und genau das Gefühl hab ich aber auch in den Beinen. Meine Beine schlafen mir auch so oft ein, aus während dem Gehen. ich hab mehrmals täglich das gefühl, als würde mein Handy in der Hosentasche vibrieren, doch das ist da gar nicht drin. ich glaube, meine Bandscheiben bauen ziemlich ab. Ich trau mich gar nicht zum Arzt :-(.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi laisa,

ich denke, du hast ein massives nervenproblem, und ich wette meine allerwertesten, dass das nicht ursächlich aus dem karpaltunnel kommt. die taubheit fingerseiten kann nämlich auch von weiter oben kommen.

oh man, ich drück dich mal. vielleicht doch mal zum arzt?

liebe grüße
S.

PS: schon mal probiert, in einem bequemen sessel im halb-sitzen zu schlafen?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“