Kleinkind verliert saugschluß

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Woran könnte es liegen dass ein 13 Monate altes Stillkind plötzlich Probleme beim Saugen hat?

Jan versucht seit heute früh oft zu stillen (er hatte gestern und heute Fieber, jetzt gehts wieder), aber sobald er an die Brust geht gibts Theater.
Er nuckelt einmal, lässt die Brust mit einem "Klick" oder "Glucksgeräusch" los und wird dann immer nervöser weil so natürlich kein MSR ausgelöst wird. Irgendwie scheint er Schwierigkeiten zu haben, überhaupt richtig zu saugen, aber es klappt auch mal ein paar Züge lang. Beim Nuckel klickt es auch ab und zu so?

Was kann das sein und wie kann ich ihm helfen? Die Nacht wird anstrengend, gab jetzt schon mehrmals Weinen, weil mein Sohn sonst kurz stillt und dann weiterschläft, das klappt ja aber nicht. :cry:
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich hab leider keinen Tipp fuer Dich, aber ich wünsch Dir alles Gute, dass ihr das Problem schnell lösen könnt. Ich hoffe hier meldet sich bald jemand mit mehr Ahnung dazu.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Jetzt fällt mir doch noch was dazu ein: hat er vielleicht ne verstopfte Nase u kriegt beim Stillen keine Luft? Unser Kleiner kann manchmal beim Schlafen total ruhig atmen, aber wenn er dann Stillen will merk ich, dass die Nase total zu ist.

Clauwi Trageberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kleinkind verliert saugschluß

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige die späte Antwort, habs erst jetzt gelesen.

Möglicherweise hat Euer Problem sich ja mittlerweile erledigt (hoffentlich).

Trotzdem noch meine Antwort: dies kommt häufiger vor bei Infekten im Bereich Rachen/Nase/Ohr, wie z. B. die bereits erwähnte verstopfte Nase. Es kann auch ein Hinweis sein auf Ohrenschmerzen.

Wie geht es Euch jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kleinkind verliert saugschluß

Beitrag von Haennchen »

Danke euch beiden für eure Antworten.

Mittlerweile geht es wieder. :) Irgendwie hat er die Nacht zum Dienstag wieder normal getrunken, zum Glück.
Ich denke nicht, dass seine Nase verstopft war, zumindest nicht mehr als sonst (er hat wie ich ständig eine leicht verstopfte Nase), da trinkt er anders, hastiger und er lässt die Brust los, diesmal "fiel" sie ihm ja förmlich aus dem Mund. War schon komisch!
Kann das auch vom Zahnen kommen? Momentan sabbert er wieder wie nix gutes, da wird wohl bald ein Zahn durchbrechen. Ohrenschmerzen hätten es ja vielleicht sein können, er hatte irgendeinen leichten Infekt, aber äußern sich die nicht auch anders? Er hatte nur Probleme, die Brust im Mund zu halten, alles andere ging ganz normal. :?:

LG!
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Wie schön, dass alles wieder in Ordnung ist!

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“