Hanna Maja wird morgen 10 Monate. mit 4,5 Monate lutschte sie ungekochte Moehre, weil sie unbedingt mitessen wollte und ich auf 6 monate vollstillen pochte. mit 5,5 Monaten war dann kein halten mehr: Beikost wir kommen. aber das war bis sie 7 monate war nur so aus spass. nahrung war hauptsaechlich mumi. Sie isst am liebsten finger-food.
jetzt ist es die letzten Wochen aber echt ein Stress mit ihr beim Stillen. nichts von wegen Mama-Kind-Kuschel-Ruhe-Zeit. Sie dockt an und ab und an und ab, blödelt rum, dreht sich weg, wie wenn satt, um verschmitz zu grinsen und Daumen zu lutschen. neben meiner freiliegenden Brust
sie isst begeistert alles. sie war ein richtiger still Junkie- kein Schnuller, keine Flasche nur mama. Jetzt trinkt sie Wasser aus einem becher und isst normalerweise 1-2 Scheibenbrot, 1 Banane, 1/2 Joghurt, 1/2-1 Apfel oder Orange und dann eine grosse Portion Gemuese mit Fleisch oder Fisch am Tag. ich stopfe nicht, sie stopft es selber in den Mund.
6 uhr morgens kann ich sie im halbschlaf zum trinken ueberreden, aber da ist es auch eigentlich nur ein nuckeln. abends ist das Stillen kaum möglich, dabei ziehen wir uns zurueck damit sie nicht abgelenkt wird.
ich gehöre zu den faulen, geizigen Muettern, die lieber stillen als Flaeschchen anruehren.
was tun? und falls dies wirklich das Ende sein sollte, kann/muss sie dann auf Vollmilch umsteigen (also etwas Wasser durch Kuhmilch ersetzen, damit sie noch etwas Milch bekommt) oder kann man milch weglassen wenn man sich sonst gesund ernaehrt oder muss man dann milupa oder wie das heisst (kuenstliche mumi) kaufen?
lg
Annika